Startfähige CD unter OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pewi, 19. August 2001.

  1. Pewi

    Pewi New Member

    Weiß jemand wie man unter OS X (10.04) ne startfähige CD brennt? Ich habe einfach den Ordner "System" auf Toast 5Preview gezogen, bekomme aber beim brennen nur Fehlermeldungen (OS Error -5000).

    Gruß Pewi
     
  2. scw34283

    scw34283 New Member

    Hi,

    Ich weiss zwar auch nicht, wie man eine startfähige CD brennt, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass das so nicht geht. Das liegt schon mal daran, dass der Ordner "System" ganz bestimmt nicht alle informationen beinhaltet, die MacOS X zum booten braucht. Sicher ist, dass eine Datei namens "mach" oder so ähnlich mit muss, weil dass der eigenliche Systemkern ist. ebenfalls rauf müssen einige versteckte Verzeichnnisse mit den Namen "etc" "bin" "sbin" "usr". Davon gibt es noch mehrere, ich kenn sie aber nicht auswendig.

    Die Fehlermeldungen die Du beschreibst können aber von fehlenden Zugriffsrechten herstammen. Um das zu umgehen, müsste man dem Programm das SUID bit setzen. Das ist andererseits gefährlich, weil dann das Programm viel Schaden anrichten kann. Bei einer endgültigen Softwareversion wäre das nicht so schlimm(obwohl weiterhin die gefahr von Trojanern besteht), bei einer Beta version kann man jedoch nicht davon ausgehen, dass sich das Programm korrekt verhält.

    Bye
    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen