startproblem schwarzerbildschirm -sh: /etc/profile: is a directory

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von n2o, 22. Dezember 2004.

1. n2o

n2o New Member

Hallo zusammen

ich habe folgendes problem: Nach einigen Problemen ( Schrift in Menuleiste änderte die Farbe, wenn ich mit der Maus darüber fuhr und reagierte sonst nicht ) habe ich meinen mac neugestartet (per stecker rausziehen) :embar: , darauf hin starte ich den mac auf worauf ich nur einen Schwarzenbildschrim sehe und den text:

-sh: /etc/profile: is a directory

-sh-2.05b#

hier kann ich einen text eingeben, funktionirt haben die befehle reboot ( Neustart erfolgte) help (viel befehle werden erklärt was ich aber nicht verstehe) und
    info (dito), login (worauf ich augefordert wurde mich einzuloggen, nur mit was? mein login name + passwort funktionirte nicht) :confused:

Habt ihr eine idee was das ist und foralem was ich machen kann?!

Mein System:

Mac os X Panther

ich hoffe ihr könnt mir helfen

2. Kate

Kate New Member

naja es sieht so aus, als ob /etc/profiles defekt ist. Wenn das so ist kannst du dich auch nicht mehr einloggen.

Hast du probiert das Filesystem der Festplatte reparieren zu lassen? Wenn du mit Apfel-S startest kannst du dann fsck -ry eingeben, eventuell einige Male hintereinander bis die Meldung "Filesystem appears to be ok" erscheint.
    Vorsicht, im Single-User Modus (Apfel-S) ist fsck -fy in der amerikanischen Tastatur als fsck ßfz einzugebn...

3. n2o

n2o New Member

ok das hab ich probirt und er zeigt er das an

** /dev

Dann kommt eine reie von checks und repairs und am schluss steht:

** checking multi -linked files.
    ** checking catalog hierarchy.
    usw.

** reparing volume.
    ** the volume macintosch hd was repaired successfully.

***** file system was modified *****
    -sh-2.05b#

beim anderen "fsck -ry" zeigt er das an

fsck: illegal option --r
    fsck: ? option?

hast du eine idee was das sein könnte

weil es kommt wieder das gleiche

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Bei ”fsck -ry” handelt es sich wohl um einen Tippfehler von Kate. Da ist sie bestimmt mit ihrem Fingernagel versehentlich auf das ”r” statt auf das ”f” gekommen.
    Das muss natürlich auch ”fsck -fy” heißen.
    micha

5. Kate

Kate New Member

:embar: genau.....:embar:

6. n2o

n2o New Member

aber wie ihr ja seht hab ich auch das andere ausprobier und es ging nicht!

hab ihr keine idee mehr?

7. Starte mal mit Apfel + v und drücke Return, wenn die Schrift im Single User Modus anhält, bis du zum Login-Fenster kommt.

Apel-v ist der sogenannte Verbose-Modus, wo die einzelnen Prozesse gemountet werden.

Diese Seite empfehlen