Startproblem

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von weitz73314, 8. Februar 2005.

  1. weitz73314

    weitz73314 New Member

    Hallo zusammen,
    mein G5 tut nicht mehr so wie er soll.
    Beim Starten braucht er ca. 5 Minuten, bis er hochgefahren ist... er rattert und knattert wie verrückt, bis endlich die Festplattensymbole usw. erscheinen. Irgendwie kommt mir vor, dass er auch sonst länger braucht.
    Suitcase spinnt auch... oft lassen sich Schriften nicht laden.

    System habe ich das Neueste (10.3.7) installiert, Zugriffsrechte habe ich repariert. Suitcase habe ich auch neu installiert - hilft aber nichts.

    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte - ich wäre Euch wirklich dankbar...

    Danke im voraus
    Andreas
     
  2. felsen sepp

    felsen sepp New Member

    Hallo aus der schweiz

    Hast du schon mal den font-cache gelöscht. Unter version tracker kannst du fontcleaner herunterladen und mal ausprobieren.

    Manchmal hift auch die findervoreinstellungen zu löschen.
    Diese liegen unter
    benutzer/ dein name/ library/prefernces/ com.apple.finder.plist
    Einfach com.apple.finder.plist wegschmeissen und den mac neu starten.

    Versuchs doch mal
     
  3. weitz73314

    weitz73314 New Member

    Danke für Deine Tipps - das muss ich gleich einmal probieren!

    Andreas
     
  4. weitz73314

    weitz73314 New Member

    Sch....
    hat leider nichts geholfen - dieselben Probleme wie vorher...

    Trotzdem danke!
    Andreas
     
  5. frankwatch

    frankwatch Gast

    starte von deiner install cd 1 und versuche zu reparieren...
     
  6. weitz73314

    weitz73314 New Member

    Hab ich auch schon probiert... er mag einfach nicht.
    Ob das was mitm Fasching zu tun hat...:)
     
  7. frankwatch

    frankwatch Gast

    hmm, alle externe hardware abhängen und starten, den combo-updater 10.3.7 nochmal drüber laufen lassen, fällt mir noch ein...
     
  8. mausbiber

    mausbiber New Member

    mal beim hochfahren apfel+S gedrückt halten - warten.
    Jetzt kommen "kryptische" Zahlen und Buchstaben - warten.

    fsck -f eingeben.
    wenn er repariert - noch mal fsck -f
    bis alles OK ist dann

    reboot

    eingeben - der Rechner startet neu.

    vielleicht behebt das schon das Problem
     
  9. weitz73314

    weitz73314 New Member

    Hat leider auch nichts gebracht.
    Ich weiß jetzt definitiv, was das Problem ist. Es liegt an Suitcase bzw. an einer kaputten Schrift.
    Ich habe gestern noch eine neue Festplatte gekauft
    (wollte ich ohnehin schon länger machen), alles neu aufgespielt, gefreut, weil alles rund läuft...
    Suitcase installiert, die Schriften reinkopiert und... schon wieder das gleiche Problem:
    ewiger Systemstart, Suitcase lässt sich nicht mehr starten. Suitcase gelöscht, aber es hilft nichts.... Bin am Verzweifeln. Was kann ich machen? Welche Preference-Datei o.ä. könnte ich noch ersetzen, um den Fehler zu finden?
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ich würde das System nochmals neu aufspielen und testen. Ist alles okay, dann Suitcase installieren und testen. Ist dann immer noch alles okay, eine Schrift nach der anderen installieren, bis er wieder spinnt.

    Gruß
    Kalle
     

Diese Seite empfehlen