startprobleme unter 10.2.3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von oliverio, 31. Januar 2003.

1. oliverio

oliverio New Member

seit einiger zeit will mein iMac 400 DV/320 MB, OS X 10.2.3 von zeit zu zeit nicht starten. grauer apfel ist sichtbar, der vorgang wird dann unterbrochen,weisse, horizontale streifen erscheinen und der rechner friert ein. ein bis mehrmaliges drücken der reset taste schafft abhilfe. weiss jemand rat?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

Das deutet auf eine Kernel panic hin.Deren Ursache ist häufig ein Hardwarekonflikt.

Hast Du möglicherweise externe Geräte angeschlossen,die dieses Problem hervorufen könnten?

externe HD ect.

3. oliverio

oliverio New Member

danke für antwort
    ich habe eine externe firewire HD laufen, system 10.2.1 (carbon copy cloner)ist auch drauf. laufendes system ist aber auf interner HD

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ich vermute mal, dass der Mac nicht weiß, ob er von der internen oder externen HD starten soll.

Check doch mal in den Systemeinstellungen, was du als "Startvolume" eingegeben hast und ob das bei dem internen und externen OS identisch ist.

5. oliverio

oliverio New Member

ich had die interne HD als startvolume ausgewählt. was du mit "ob das bei dem internen und externen OS identisch ist" meinst, ist mir unklar.

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

treten die probleme auch auf,wenn die externe Platte nicht am Rechner hängt?

7. oliverio

oliverio New Member

die probleme treten definitiv auch dann auf, wenn beim startvorgang die platte ausgeschaltet ist.

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

Ich meine richtig physikalisch getrennt. ?

9. oliverio

oliverio New Member

sie ist durch das fw kabel verbunden, aber beim startvorgang immer ausgeschaltet. das selbe trifft auf einen extenen Que!Fire CD brenner zu.

10. macixus

Ich meine damit, dass du ja zwei startfähige Betriebssysteme hast - eins intern und eins extern.

Bei beiden Betriebssystem sollte das ausgewählte Startvolume identisch sein - also entweder das interne OS oder das externe OS.

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

Quatsch.
    Er kann doch die verschiedensten OS auf den HD`s verteilt haben.

langer Rede kurzer Sinn.
    starte mal den Rechner mit Apfel-S und gebe dann "fsck" ein.

wiederhole dies,bis eine Meldung erscheint,das der Mac ok ist.

Möglicherweise kannst du auf der Commandozeilenebene auch die Fehlernummern sehen.

12. Kleeer

Kleeer New Member

zieh mal die fw kabel raus...

13. macixus

Was ist daran Quatsch?
    Und wo habe ich gesagt, dass er das nicht kann?

Was ich vermute und bereits geschrieben habe ist, dass u.U. sein Mac nicht weiß, von was er starten soll.

14. oliverio

oliverio New Member

also danke für die diversen tips, vom "fsck" hatte ich schon gehört. werd ich mal probieren. das seltsame ist halt, der fehler tritt mit schöner unregelmäßigkeit auf.
    an macixus: ich denke, bei beiden betriebsystemen kann das startvolume nie "identisch" sein: im moment ist mein startvolume die interne HD. wechsle ich in den systemeinstellungen das startvolume auf externe HD und starte den rechner neu,so ist unter den systemeinstellungen mein startvolume natürlich die externe HD.(also nicht "identisch").
    das mit den FW kabeln rausstecken, na ja...

15. macixus

Ist mir klar.
    Wenn du jetzt aber mit der externen fährst, ist da das Startvolume auch auf "externe" HD eingestellt oder nicht doch auf interne?

16. oliverio

oliverio New Member

auf externe. ich hab ja von der externen gestartet.

Diese Seite empfehlen