Startprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gizmo, 18. Mai 2001.

  1. gizmo

    gizmo New Member

    Ich habe auf einem PM 8600/200 mit zwei internen 2GB-Festplatten unter OS 8.1 seit kurzem folgendes Problem:

    Wird der Mac am Morgen eingeschaltet, findet er das System nicht. D.h. es erscheint die Diskette mit blinkendem Fragezeichen. Wenn der Mac dann über den Knopf am Gehäuse aus- und nochmal eingeschaltet wird, klappt der Systemstart problemlos.
    Das Problem tritt jeweils erneut auf, sobald der Mac für mehr als etwa eine Stunde ausgeschaltet war. Bis vor kurzem funktionierte alles noch tadellos, und es wurde an der Gesamtkonfiguration des Macs (Hard- und Software) nichts geändert.

    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin dankbar für jeden Anhaltspunkt.
     
  2. Zaberer

    Zaberer New Member

    Wie wäre es mit einer neuen Batterie?
     
  3. gizmo

    gizmo New Member

    Danke für die Antwort, aber der Mac zeigt sonst keine der klassischen "Batterie-am-Ende-Symptome" wie zurückgestelltes Datum, AppleTalk-Einstellung auf Druckeranschluss und dergleichen...
    Könnte trotzdem die Batterie schuld sein...?
     
  4. gizmo

    gizmo New Member

    Es hat sich was Neues ergeben:
    Ich habe das System von HD1 auf HD2 kopiert und diese als Startvolumen angegeben. So klappt der Systemstart auf Anhieb. Das Problem muss also bei HD1 liegen.
    Aus welchen Gründen kann eine HD Startschwierigkeiten haben?
     
  5. gizmo

    gizmo New Member

    Es hat sich was Neues ergeben:
    Ich habe das System von HD1 auf HD2 kopiert und diese als Startvolumen angegeben. So klappt der Systemstart auf Anhieb. Das Problem muss also bei HD1 liegen.
    Aus welchen Gründen kann eine HD Startschwierigkeiten haben?
     
  6. gizmo

    gizmo New Member

    Es hat sich was Neues ergeben:
    Ich habe das System von HD1 auf HD2 kopiert und diese als Startvolumen angegeben. So klappt der Systemstart auf Anhieb. Das Problem muss also bei HD1 liegen.
    Aus welchen Gründen kann eine HD Startschwierigkeiten haben?
     

Diese Seite empfehlen