startsound nervt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von nos, 13. April 2003.

  1. nos

    nos New Member

    wie bekomme ich meinen i-mac dazu leise zu booten?
     
  2. sissifan

    sissifan New Member

    Soviel ich weiß, geht da gar nix. Du bekommst den Startgong nicht weg, der sitzt irgendwie ganz tief im System.
     
  3. Kosjer D

    Kosjer D New Member

    wenn du externe boxen hast und diese einfach leise drehst bzw aus laesst faellt der startgong weg ;) bzw iss in einer angenehmen lautstaerke
     
  4. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    ganz einfach: kopfhöerstecker in den kopfhörerausgang.

    maX
     
  5. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    wenn man ein skript schriebe, dass vor jedem abschalten des rechners den ton auf stumm schaltet, gongt es auch nicht. wenn man dann noch eines schreibt, dass den ton nach jedem hochfahren wieder lauter stellt, wäre das ganze recht komfortabel. Wenn jemand so ein script schreibt, hätte ich interesse daran.

    maX
     
  6. D33011

    D33011 New Member

    da du einen imac hast, hast du sicher auch eine apple pro tastatur (standard, beim imac in der box dabei). drück einfach vorm ausschalten auf der tastatur den knopf in der obersten reihe, der der zweite von rechts ist. auf diesem knopf befindet sich folgendes symbol: ein lautsprecher ohne schallwellen. sehr effektiv beim stummstellen der audioausgabe. dies gilt auch für den boot.
     
  7. nos

    nos New Member

    das mit der stummschalttaste scheint mir die beste lösung zu sein.
    dank eines " pro speaker breakout cable" (siehe: http://www.griffintechnology.com/products/cables_accessories/prospeaker_breakout.html ) sind 2 mal 80 watt hifi lautsprecher angeschlossen. nächtliches booten gestaltet sich daher etwas umständlich: hinter dem rechner rumfummeln, kabel ziehen, knopf drücken, kabel wieder reinfummeln und das bei einem chronisch überfülltem schreibtisch...

    danke für die hilfe

    p.s. so ein silent boot skript wäre echt nicht schlecht
     
  8. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    So was wäre nicht schlecht, da meine Nachbarn Morgens irgendwann mal aus dem Bett fallen, wenn ich beim Frühstück um 5:45 Uhr meinen iMac anmache (dünne Wände...).

    Ähem. Man muss doch Morgens erstmal Zeitung lesen...
     
  9. ken ishi

    ken ishi New Member

    Hier im Forum gibt es doch echt fähige Leute die so ein Script im handumdrehen hinbekommen - oder!?!?!
    Mich nervd das nämlich auch schon länger.Aber ganz auf den Gong verzichten möchte ich nun auch nicht da dieser ja symbolisiert dass alles OK mit meinem kleinen iMac ist.(streichel-schnurr)
    Vielleicht findet sich ja jemand!
    Grüsse
    ken ishi
     
  10. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    Cool, noch jemand, der mit seinem (i)Mac Zärtlichkeiten austauscht...
    Ich möchte mal jemand sehen, der seine DOSe so liebt.

    Da sieht man, dass ein Mac mehr als ein Computer ist. Höre gerade Internet-Radio und surfe dabei im Internet und MyTV läuft auch noch im Hintergrund.
     
  11. frankwatch

    frankwatch Gast

    @yngwerhappen

    und meinst du, windows kann das nicht ???

    äußerst qualifizierter thread hier!!!

    nicht zu fassen...
     
  12. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    Klar, aber nicht unter XP auf nem 450er PC...

    Ich bin aber schon der Ansicht, dass ein Mac-User einen anderen Bezug zum Mac hat, als ein PC-User zum PC. Die Anforderungen an einen PC gehen auch auseinander. Mein Kollege würde sich beim Mac langweilen. Kein Schrauben, wenig Probleme. Wäre für ihn langweilig,
     
  13. frankwatch

    frankwatch Gast

    ach komm' schon,

    compi ist compi, ob mac oder pc,

    okay, ich hatte damals auch mit einem ppc performa 6300 angefangen, da bin ich halt beim mac geblieben, grundsätzlich ist für meine begriffe der mac die bessere hardware, aber das windows und seine progs können doch schon lange, was der mac kann, sonst wäre da doch nicht der hohe marktanteil, was will denn apple mit seinen lächerlichen 3% marktanteil erobern, vielleicht den legalen kostenpflichtigen mp3-download durch kauf eines musikunternehmens ???
     
  14. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    hat doch auch Vorteile mit einem kleinem Marktanteil: Kaum Viren, keine Dialer.

    Für einige wenige ist auch das Design wichtig.

    Ich fühl mich beim MAC wohler und dies sagen viele andere auch.

    Windows98 und alles was es vorher gab hat mir überhaupt nicht gefallen. Wenn ich bedenke, was Windows auf der Arbeit für Schwierigkeiten macht...

    Mehr Gründe fallen mir heute Abend nicht mehr ein...
     
  15. frankwatch

    frankwatch Gast

    macintosh ist ja auch klasse, aber es ist nicht alles gold, was glänzt...;-)
     
  16. yngwerhappen

    yngwerhappen New Member

    Hast Recht: Den pefekten Mac oder PC wirds sowieso nicht geben. Ich sag nur Lüfter PM, erste X-Versionen, Datum und 2.4...
     
  17. Georg Schoelly

    Georg Schoelly New Member

    Naja, mit AppleScript ist das sehr einfach. Dieses Script in die Ausschaltobjekte:

    set volume "0"

    und dieses in die Startobjekte

    set volume gewünschte Lautstärke(0-7)

    Wenn man die gleiche Einstellung wie beim letzten Benutzen haben will, muss man eben mit Prefs arbeiten, leider habe ich keine Ahnung wie so etwas geht.

    Georg
     
  18. Chibi15

    Chibi15 New Member

  19. meisterleise

    meisterleise Active Member

    was bitte schon ist eine "Leiste-Stell taste" ?

    Mein Kommentar zu diesem Thema:
    Da mittlerweile wohl fast jeder MP3s auf seinem Mac hört, verstehe ich gar nicht, warum so wenige User für ordentlichen Sound sorgen. Alle haben sie irgendwelche kleinen Plastikbecher neben ihrem Monitor stehen.
    Ich habe meinen Mac an die Stereoanlage angeschlossen. Ich schalte erst den rechner und dann die Anlage an und habe somit auch keinen Startsound (kann ihn aber jederzeit hören, wenn's mal Probleme gibt).

    P.S.:
    Der Startsound lässt sich übrigens nicht ändern oder deaktivieren, weil er nicht im System steckt, sondern fest auf der Platine eingenietet ist.
     
  20. Chibi15

    Chibi15 New Member

    Wie soll ich "Mute-Key" sonst übersetzen? :)
     

Diese Seite empfehlen