startton-lautstärke mit panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von te-c, 14. Dezember 2003.

  1. te-c

    te-c New Member

    ich habe einen mac power pc g4 733 (der erste mit superdrive) und habe mit jaguar das problem, dass der ton beim hochfahren auf voller laustärke ist und sich nicht leiser machen lässt. hat jemand vielleicht das gleiche problem wie ich und jetzt panther intstalliert?
    ist der ton immernoch auf voller lautstärke oder ist er jetzt wieder regelbar?
     
  2. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Hallo te-c,

    ich habe zwar keinen G4 733, aber hast du evtl. externe Lautsprecher dran??
    z.B. SoundSticks.

    Bei meinem iBook sind die Toneinstellungen für die SoundSticks und die internen Lautsprecher auch unterschiedlich.

    Es könnte dann helfen den internen Lautsprecher als Ausgabegerät wählen und die Lautstärke dann runterregeln, dann ist der Ton beim Neustart auch leiser.

    Wenn du keine extra Lautsprecher hast, dann hilft dir das leider auch nicht weiter. :crazy:

    MfG Amigoivo
     
  3. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Also ich stelle per Tastatur den Sound für die externen Lautsprecher auf Aus und habe dann beim nächsten Kaltstart keinen Lärm. Das geht mit Panther genauso, wie mit Jaguar.

    Ciao
    Ralf
     
  4. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Du sagst es! :)

    Ist die einfachste Möglichkeit.

    MfG Amigoivo
     
  5. te-c

    te-c New Member

    das funktioniert allerdings nicht bei allen modellen, es gibt da bei einigen eine kleine inkompatibilität mit jaguar, deswegen habe ich mein modell angegeben.

    you know?
     
  6. artes

    artes Gast

    Stecke ein Dummy in den Audio Out und Ruhe ist.
     
  7. rwerthmueller

    rwerthmueller New Member

    Der laute Startton hat irgend etwas mit der Classic-Umgebung zu tun.
    Bei mir nützte folgende:
    Paramteter Ram löschen - beim erneuten hochfahren die Optionstaste drücken (damit die Startvolume-Auswahl erscheint) - dann mit der Tastatur OS X auswählen und Enter
    Im OSX wieder Startvolume neu festlegen.
    Nachteil der Prozedur: Nach Arbeiten im OS9 ertönt der Startton oft wieder in voller Lautstärke!

    In Panther scheint das Problem nicht mehr zu existieren!?

    Nicht gerade befriedigend - aber bei mir funktionierts
     

Diese Seite empfehlen