Startup-Disk für Powerbook Duo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von breakman, 10. August 2004.

  1. breakman

    breakman New Member

    Grüezi miteinand,

    Hilfe erbeten (dringend! - is klar ;-) für folgendes Problem:

    Powerbook (die hießen damals schon so?!) Duo zeigt beim Systemstart Fragezeichen-Diskette; Festplatte lässt sich auch im Target-Mode nicht ansprechen, sondern schießt den Gastgeberrechner auch noch mit ab (Änderungsdaten für Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen, werden ins 13. Jahrhundert vorverlegt - Norton sei Dank klappt's wieder).

    Reset laut AppleSupport-Datenbank auch negativ.

    Ziel: Bootdiskette basteln, um den Rechner hochfahren zu können.

    Möglicher Weg: Im Web 'nen Thread über das Downloaden einer sogen. "Network Access"-Floppy (1.3 MB) mit System 7.x und der Möglichkeit des Zugriffs von benachbartem Appletalk-Rechner gelesen - leider ohne Link :crazy:

    Irgendwelche Vorschläge diesseits von "Ab in den Sondermüll"?

    Dankbarst
    breakman
     
  2. bus

    bus New Member

    Ich habe z.Zt. das hier mit Originaldisketten in Pension. Laufen tut es leider nicht. Alle Batterien sind restlos leer und nur in UK für 180,- £ nachzubestellen. Ist aber alles kein Sondermüll, sondern Ausstellungsware fürs Computermuseum. Solltest du das gleiche haben, halte den Thread oben oder schick mir 'ne Mail, dann bemühe ich mich um Kopien.
     
  3. breakman

    breakman New Member

    Exakt das gleiche.
    Sollte sich noch jemand mit 'ner Alternative im Forum tummeln, will ich die Umstände mit Kopieren und Verschicken erstmal klein halten - trotzdem danke für's Angebot, komme evtl. drauf zurück.

    Woll'n mal hoffen, dass hier von den Forumswächtern Nachsicht hinsichtlich rechtlich grauzonenhaft schimmernder Softwarepiraterieanbahnungsdeals geübt wird.
    (Habt Gnade mit einem Dummkopf, der einmal zuwenig gebackupt hat.):embar:
     
  4. Macziege

    Macziege New Member

    Hi, habe noch einige Disketten, welche hättest du den gerne?

    Gruß
    Klaus
     
  5. stefpappie

    stefpappie New Member

    moin,

    hatte auch mal sone dinger, mit 230mb platten ein 250er graustufen und ein 180 mit ner 80er festplatte

    in der tat kann man mit system 7 eine floppy erstellen, das problem dürfte aber der enabler (oder wiedasheissentut)sein, die duos laufen glaub ich erst unter 7.1 und die software benötigt den passenden enabler

    der zufall will es, das ich noch ne kpl. system 7 diskettensammlung habe

    könnte die dinger evtl. als disk imagess hochladen und du könntest sie dir runterladen(ist das illegal???;-)

    gruß

    stef
     
  6. breakman

    breakman New Member

    Also, das eigentliche Problem ist, dass ich selber noch die zu dem seinerzeit gebraucht erstandenen Powerbook 230 Duo, gelieferten Disketten (7.1-D) gefunden habe; nur leider bootet die graue Schachtel von Disk 1 nicht.

    Weiß aber auch nicht, ob der Spezi, von dem ich anno 1812 das Gesamtpaket erworben habe nicht selbst in den Disks rumgefudelt hat ... sieht ganz so aus, wenn man bedenkt, dass zwar Ordner wie "Systemerweiterungen" und der gute alte Systemkoffer da sind, diese aber nicht in einem Ordner "Systemordner" liegen.
    ;(
    Ich kann also derzeit keine bootfähige, mit dem richtigen Enabler ausgestattete Diskette auftreiben, mit der ich unter 7.x diesen Rechner hochfahren könnte.

    Ach ja ... CD-Laufwerk hat er natürlich auch nicht :party:
     
  7. Macziege

    Macziege New Member

    Also, ich habe hier eine Diskette vom System 7 Pro Istall Installation1

    Dann habe ich noch einen kompletten Satz fürs PowerBoo Duo,

    einen Satz Install 7 und einen install 7,5

    willst du nun was davon oder nicht?

    Gruß an die alte Heimat
    Klaus
     
  8. breakman

    breakman New Member

    OK, Klaus, ich kann's auch zielführend ;-)
    (immer diese Berater ... kommen so schnell auf den Punkt.)

    Also: Danke für's Angebot, ich hätte gerne den Installer-Satz 7.5, nachdem hier sämtliche Selbstbastelversuche gestern abend gescheitert sind.

    Modalitäten gerne per privater e-mail.

    (DANKE an alle Beteiligten!)

    Gruß zurück aus der alten Heimat.
    breakman
     
  9. Macziege

    Macziege New Member

    Hast du schlechte Erfahrung mit Berater? Das wäre ja nun wirklich nicht gut.

    Mail: k.schroeer@t-online.de
     
  10. breakman

    breakman New Member

    Nee, noch überhaupt keine Erfahrung - das ändert sich aber gerade. Du siehst, es hängt viel von Dir ab ;-)
     
  11. breakman

    breakman New Member

    Hallo Klaus,

    wie angedroht hier der ultimative Tusch für Dich:

    Dein Name sei fortan
    HELD DER RETTUNG DES POWERBOOK DUO.

    Mit Tricksen und Überlisten, Deinem System 7.5 und vor allem dieser unscheinbaren Norton-Notfalldiskdisk (Version 2.0 ... uralt aber tüchtig rüstig!) hat die verloren geglaubte Festplatte den Dienst wieder aufgenommen.

    Fazit: Nie was wegwerfen :crazy:
     
  12. Macziege

    Macziege New Member

    Wusste ich es doch, irgendwer vermisst irgenwann so ein Teil. Freut mich, dass ich helfen konnte

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen