startvolumen löschen bzw. aktivieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travisGIRL, 6. Oktober 2002.

  1. travisGIRL

    travisGIRL New Member

    hi, ich hatte auf meinem powerbook g3 mac os 8.5 installiert. bei der installation von os 9 habe ich die option "neuen systemordner erstellen" ange-X-t. nach der neuinstallation waren somit die installationen vom drucker, scanner usw. nicht mehr vorhanden :( wie kann ich jetzt zurück auf das 8.5er system wechsln und vorerst das 9er löschen? kann ich das 9er ohne "neuen systemoder erstellen" installieren & bleiben dann die "informationen wie drucker, scanner usw." erhalten?
    bye!
     
  2. Hape

    Hape New Member

    Eigentlich brauchst Du nur den Drucken und Scanner neu zu installieren ... - in den 9er System-Ordner.

    Alternativ reicht aber auch, die benötigten Dateien (Kontrollfelder + Systemerweiterungen + evtl. Pref. für Registrierinfos) in den neuen Ordner zu kopieren ... sollte dann auch unter OS9 alles wieder gehen.

    Hape
     
  3. MatzeMumpitz

    MatzeMumpitz New Member

    Hi,

    beim Installieren eines neuen Systemordners wird der alte Systemordner in "vorheriger Systemordner" umbenannt. Schau mal auf der Fesplatte nach. Da findest Du dann alle Einstellungen, die du nur in den neuen Ordner kopieren musst.

    Ein Tipp noch: gib dem neuen Systemordner und allen Dateien inklusive deinen Erweiterungen darin ein farbigs Etikett und kopiere ihn auf ein anderes Laufwerk (CD-ROM, etc.), VORAUSSETZUNG: das System läuft stabil!!

    hat zwei Vorteile.

    1. Du erkennst die "neuen" nicht systemeigenen Systemerweiterungen,die du später dongeloadet haben wirst besser und kannst sie zur Not bei Problemen löschen.

    2. Der gebackupte Ordner gibt dir die Möglichkeit korrupte prefs problem auszutauschen. Und wenn mal gar nix mehr geht, brauchst Du den Systemordner bloß auszutauschen und du hast dann immerhin den Originalzustand deines Systems.

    HDH, Matze
     

Diese Seite empfehlen