Startvolumen nicht gefunden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Neumann, 31. März 2002.

  1. Neumann

    Neumann New Member

    Frohe Oster zusammen;-)

    Ich habe folgendes Problem: Mein G4/400 AGP mit OS 9.2.1 und OSX auf einer anderen Partition fährt bei Neustart nicht regulär hoch. Es eine zweite Platte die entsprechend gejumpert ist am Bus der Ersten.
    Ich habe die Beiträge zu dem Problem hier in der Gruppe schon gelesen und ausprobiert. Geholfen haben sie aber nicht.
    Mittlerweile habe ich vor lauter Frust den Rechner platt gemacht und ein neues System installiert aber das Problem hat sich nicht geändert. Hinzu kommt noch das ich die System CD (9.2.1 nach gekauft mit OSX Update)nicht zu booten benutzen kann. Die wird rausgeschmissen. Die Orginal CD (8.6 läuft). Die Pufferbatterie habe ich auch schon gewechselt;-)

    Hat noch jemand eine Idee bevor ich Wahnsinnig werde?

    Gruß Torsten
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Neumann, nomen est omen, willkommen im Forum!

    Nachdem Du schon geforscht hast, nehme ich an, daß Du die üblichen Verdächtigen schon behandelt hast - zweite Platte abgehängt und P-RAM gelöscht, beispielsweise, in das auch die Infos über das Startvolume geschrieben werden.
    Daß Du von der 9.2.1-CD nicht starten kannst, könnte vielleicht an der Firmware Deines (zwei Jahre alten?) Rechners liegen; schau mal im Apple System Profiler unter "Produktionsinformationen" -> "Boot ROM Version" nach und poste hier, was da steht. Habe selber keinen G4 und weiß daher nicht, welches die aktuelle Version ist. Erstaunlich finde ich es, daß der Rechner noch mit 8.6 ausgeliefert wurde - als ich damals einen G4 350/AGP hatte, kam der mit 9.0 und wollte mit 8.6 schon nicht mal mehr booten.....

    Ansonsten: Osterspaziergang machen! Ist gut gegen Rechnerfrust.

    Singer
     
  3. Neumann

    Neumann New Member

    Nabend,

    habe mittlerweile das alte 8.6 installiert. Darüner ein 9.2.1. im Moment läuft es. Das MacOS ROM ist die 8.4.

    Gruss

    Torsten
     

Diese Seite empfehlen