Steinschlag

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Achmed, 23. Juli 2004.

  1. Achmed

    Achmed New Member

    Hallo zusammen,

    mit ist heut folgendes passiert:
    Überhohle einen lastwagen und da kommt
    ein UFO auf mein Auto geflogen und wumms macht
    es; Windschutzscheibe hat einen Riß.
    Mein Bekannter saß gottseidank im auto und konnte sich
    das Kennzeichen des LKW merken. In der Mittagspause bin
    ich dann zur Polizei gegangen. Die haben mir erstmal die Adresse des Halters gegeben. (Nach dem Motto: klär das mal selbst dann haben wir keine Arbeit).
    Jetzt meine Frage:
    Wie muß ich vorgehen? Brauch ich von ihm was schriftliches das er den Schaden übernimmt oder reicht es wenn er mir seine Versicherung angibt, mit der ich das dann regeln muss?
     
  2. Achmed

    Achmed New Member

    Danke für deine Antwort.
    Die Polizisten haben erstmal gemeint das ich das selber regeln soll. Ansonsten soll ich nochmal vorbei kommen. Das heißt dann soviel wie regel das mit deiner versicherung und bleib auf 150 Euro Selbstbeteiligung hocken.
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    >> (jlp). Wird die Windschutzscheibe eines fahrenden Kfz durch einen Stein beschädigt, dann haftet der vorausfahrende beladene Lkw, wenn der geschädigte Fahrzeugführer den Nachweis führen kann, dass sich der Stein von der unzureichend gesicherten Ladefläche des vorausfahrenden Lkw gelöst hat. War aber die Lkw-Ladefläche vollständig mit einer Plane abgedeckt, sodass dieser keine Ladungsteile verlieren konnte, dann spricht alles dafür, dass der fragliche Stein nicht von der Ladefläche stammt, sondern von den Reifen hochgeschleudert wurde. In diesem Fall haftet der Lkw-Fahrer nicht, weil der nachfolgende Fahrzeugführer den notwendigen Abstand nicht eingehalten hat.

    Amtsgericht Wiesbaden, Az.: 93C 401/02-30 <<
     
  4. Achmed

    Achmed New Member

    Es war ein Laster mit Langholz. Keine Plane, Offene Ladung.
    Das Problem ist das ich beim Überholen auf einer zweispuriger bzw vierspuriger Straße keinen Abstand halten kann :)
    Zeuge hab ich; gott sei dank. Ich hätte sonst nichtmal das Kennzeichen.
    Mann mich kotzt das so an.
     
  5. Achmed

    Achmed New Member

    Die bezahlten das schon anstandslos.
    Halt mit 153 Euro Selbstbeteiligung.
    Wenn es ein kleiner Steinschlag gewesen wäre, hätte ich
    das über Carclass richten lassen können. Das zahlt die Versicherung voll.


    Homehaircutting kills Friseure
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    .... hat man(n) frau dir gerade die haare geschnitten :D

    also wenn der stein nicht von dem LKW kam sondern durch den LKW von der strasse hochgeschleudert wurde zahlt die versicherung des LKW garnix. nur wenn der stein vom LKW gefallen ist.

    mir ist ein stück einer blattfeder - die von dem vormirherfahrenden LKW abgerissen ist zuerst (gottseidank) auf die haube und von dort wie ein bummerang schräg über die frontscheibe und zur krönnung dann aufs dach. schaden knapp 1600 euro. und ich hab mir keine nummer aufgeschrieben. ;( ;(
     
  7. Achmed

    Achmed New Member

    Jetzt ist nur noch die Frage wie ich bei meinem
    Anruf beim LKW Besitzer handeln muß?
    Brauch ich eine schriftliche Zusicherung oder
    muß ich das über seine Versicherung abwickeln?


    homeswimming kills Freibäder
     
  8. Macowski

    Macowski New Member

    Welche Veranlassung hat der LKW-Eigner irgendetwas zuzugeben?
    ----------------
    (rosi 7,6 - alessandro 7,3)
     
  9. Achmed

    Achmed New Member

    Ich hab die Scheibe von der gegnerischen Versicherung bezahlt bekommen.
    Nur so als Info.
     
  10. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Wo ist das Problem? Glasschaden zahlt, wie Du richtig sagst, die Teilkasko. Du wirst auch nicht höhergestuft. Den Selbstbehalt kannst Du - wenn Du das wegen der 153 € machen willst - vom LKW-Versicherer holen. www.zentralruf.de gibt Dir die Haftpflichtversicherung des LKW.

    Mit www.carglass.de habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ging flott, Abwickung mit Versicherung unproblematisch. Lange Garantie.

    Gruß, 20k
     
  11. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Na prima, alles in Butter.
     

Diese Seite empfehlen