Steuer 02;Steuerfuchs,Tax Up 2003,ELSTER

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Partition-Man, 8. Januar 2003.

1. Partition-Man

Partition-Man New Member

Also da soll man sich noch auskennen!

Habe meine Stererklärung 2001 mit Steurfuchs 2001 gemacht. Hat sogar Spaß gemacht und dazu noch Kohle gebracht. Nun dachte ich, ich würde diese Mal einfach ein 2002-Upgrade dazukaufen. Aber so leicht geht es dann doch nicht.

Steurfuchs wird jetzt als ONLINE-Dienstleistung angeboten unter "www.steuerfuchs.de". Gleichzeitig kann man dort Tax Up 2003 lite bestellen (offizieller Steuerfuchs-Nachfolger). Beides hat mit meinem Steuerfuchs 2001anscheinend nichts mehr gemeinsam. (?)

Und dann war da noch die ELSTER-Geschichte um die Steuererklärung online an das Finanzamt zu schicken.

Was soll ich tun?
    -TaxUp 2003 lite bestellen? Wenn ja, ist dann ELSTER auch möglich?
    - Die Steuerklärung mit Steuerfuchs online machen?
    - Was ist der Unterschied zwischen Tax Up 2003 lite und der Steuerfuchs-online-Steuererklärung?

Hat das schon jemand hinter sich und eine positive Erfahrung gemacht?

Beste Grüße vom
    Partition-Man

2. Die Pest

Die Pest New Member

ELSTER kannste vorerst noch vergessen, weil Du deine Steuererklärung zwar Online versendest, das Formular aba trotzdem per Snailmail einsenden musst. Du ersparst den Beamten im Finanzamt nur die Abtipperei.

3. Partition-Man

Partition-Man New Member

Na das ist ja schon ein RIESEN-Vorteil! Oder was glaubst Du, wie lange DIE allein für das Eintippen sitzen.

4. Die Pest

Die Pest New Member

Kommt darauf an für wenn. ;-))

5. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Ich dachte, ELSTER gäbe es nicht für Mac? War zumindest noch vor einigen Monaten oder einem Jahr so.

Blaubeere

6. Die Pest

Die Pest New Member

Gibt es bisher auch nicht. Aba mit Virtual PC bringt man auch das zum Laufen.

7. Singer

Singer Active Member

8. Partition-Man

Partition-Man New Member

Also, ich hab folgendes herausbekommen: TaxUp 2003 pro gibt es wohl so ab MItte Februar. Für Steuerfuchs 2001-Updater ist auch eine verbilligte Variante drin.

Weitere Infos unter: "http://www.hartwerk.com/taxup/main.php"

Die Online-Stererklärung via "www.steuerfuchs.de" ist für einfache Fälle ausreichend. Man kann das kostenlos ausprobieren.

Viel Spaß und Grüße vom Partition-Man

Diese Seite empfehlen