Stichwort: Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Philanthrop, 27. Januar 2001.

  1. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Firmware.
    Was macht die mit mir? Was mach ich mit ihr? Wie stelle ich fest, welche Version bei mir installiert ist? Was gibt es wissenswertes zu diesem Thema?
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    Du solltest einfach die neuste Version davon auf deinem Mac haben. Info's über die installierte Version findest du im Apple System Profiler. Updates findest du auf der Apple-Homepage.

    Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu
     
  3. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Danke, Wolli. Hatte im System Profiler schon mal geschaut, aber den Eintrag "Firmware" finde ich da nicht... Ich komme überhaupt nur drauf, weil ich auf Apples Homepage ein update auf 2.4 fand und mit dem Begriff halt nix anfangen kann. Hm.
     
  4. Wolli

    Wolli New Member

    Tatsächlich. Ich dachte die Firmware-Version würde auch im System Profiler stehen. Ist anscheinend nicht so.
    Installiere einfach das neuste Update, welches für deinen Mac vorgesehen ist.
    Falls das Update bereits ab Werk installiert war, wird eine Fehlermeldung kommen...

    Gruss Wolli
     
  5. hermann

    hermann New Member

    Hallo Wolli,
    Im Systhemprofiler steht unter Produktionsinformationen (ganz unten) die RAM-Version.
    Bezeichnet die nicht die Firmware, oder verwechsle ich da was?
    Gruss,
    Hermann
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    Hmmmm. Das kann schon sein... Irgendwo müsste diese Information da ja wirklich drin stehen...

    Aber ich denke, du meinst die MacOS-Rom-Version, und nicht Ram-Version, oder?

    Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu
     
  7. hermann

    hermann New Member

    Natürlich meine ich die ROM-Version.
    Sorry Trippfehler
    Gruss
    Hermann
     
  8. Philanthrop

    Philanthrop New Member

    Hallo, Hermann. Gehört die Version D1-3.7 im 350er G4/AGP schon zum alten Eisen? Weißt Du, wofür die Firmware zuständig ist?
     
  9. hermann

    hermann New Member

    s läuft, denk ich schon. Hängt aber auf jeden Fall auch von der OS-Version ab!
    Zur Firmware allgemein und im Speziellen:
    Ein Computer und seine Perepherie besitzen Treiber, Daten die auf einem Volume, Festplatte geschrieben werden und für das OS zur Ansteuerung gebraucht wird.
    Und eine Firmware, Daten, die auf einem Speicherbaustein, ich glaube einem EPROM ??, auf dem Mainboard geschrieben werden. Diese Daten sind zur Steuerung von Grundfunktionen direkt nach dem Start zuständig, wenn noch gar kein OS geladen ist, also auch noch keine Treiber.
    Aber Vorsicht!
    Wenn beim Update einer Firmware auch anderer Geräte, wie z.B. eines Scanners, etwas schiefgeht, der Datenstrom abbricht, dann ist oft Einsenden an den Hersteller oder Service-Werkstatt angesagt. Ist das Rom erst einmal hin, lässt sich auch kein Neues installieren.
    Bei meinem Mac, G3 b/w musste dazu die Servicetaste gedrückt werden, neben der Resettaste versenkt. Hat reibungslos geklappt.
    Aber wenn die Kiste läuft, Finger weg davon!
    Bei IBM-PC's heisst das Äquivalent BIOS, für eine Unzahl verschiedener Motherboards verschiedener Hersteller. Bei Perepheriewechsel sind hier immer wieder nervige Einstellungen, z.B. der Interrupts, ala Herumprobieren, da mangelnde Logik, vonnöten.
    Sei froh, dass Du damit nichts zu tun hast.
    Gruss
    Hermann
     
  10. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallo Wolli,
    suche für meinen G3 DT/233(beige) ein Firmware-Update auf der Apple-Homepage.
    Finde dort aber nur Software für G3/BW und G4 Rechner.
    Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.

    Gruß
    NoWonder
     
  11. Wolli

    Wolli New Member

    Ich denke mal, dass es für den beigen G3 gar kein Firmware-Update gibt, wenn auf der Apple-Page nichts zu finden ist.
    Es könnte allerdings auch sein, dass Apple diese Links entfernt hat.
    Ich weiss es nicht so genau, da mein erster Mac ein iMac war...
    Vielleicht weiss ja sonst noch jemand mehr dazu...

    Gruss Wolli
    www.wolli.ch.vu
     

Diese Seite empfehlen