strahlemänner...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von frisco68, 6. Mai 2004.

1. frisco68

frisco68 New Member

bin so frei - und erlaube mir - diesen kopierten text hier rein zu stellen....

STRAHLENDE" NOTEBOOKS

Notebooks werden immer populärer. Die andere Seite der praktischen Geräte: Sie erzeugen oft einen unschönen Mix aus elektrischen Feldern, stellt das Magazin ÖKO-Test fest.

Notebooks liegen im Trend. Die Minibüros für den mobilen Computerfreund haben den stationären Rechnern den ersten Rang in der Käufergunst abgejagt.

Strahlung belastet
    Die elektronischen Bauteile erzeugen aber nicht nur Lifestylegefühle sondern auch einen bunten Strahlungscocktail aus hoch- und niederfrequenten Wechselfeldern.

Empfindliche Menschen können darauf mit Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen reagieren.

ÖKO-Test hat acht unterschiedliche Notebooks aller Preisklassen auf Elektrosmog untersuchen lassen. Als Messgrundlage wurde die anerkannte schwedische TCO-Norm für Bildschirmarbeitsplätze herangezogen.

Das Testergebnis
    Nur ein Gerät im Test, das mit dem neuen Betriebssystem "Mac OS X 10.3 Panther" ausgerüstete Notebook "iBook G4" des Herstellers Apple, hält alle TCO-Grenzwerte ein und darf sich deshalb mit der Note "sehr gut" in der Strahlenmessung schmücken.

Drei Notebooks warten mit einem "befriedigenden" Ergebnis auf, drei weitere sind nur "ausreichend", eins hingegen "mangelhaft".

Bis auf das "iBook G4" überschreiten alle Notebooks die TCO-Werte für hochfrequente elektrische Wechselfelder. Dabei ist es unerheblich, ob die Geräte mit Akku oder Netzteil betrieben werden.

In beiden Betriebsarten liegen die gemessenen Werte bis zu zehnfach über der Norm.

hier gehts zum Artikel >

2. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

Die sollen Zündhölzer testen!
    Oder verstehen sie davon AUCH nichts?

3. ihans

ihans New Member

wieso?is doch i.O. so ein test.

4. macKnall

macKnall Halbtagsphilosoph

sind ÖKO-Tester überhaupt öko-verträglich?

5. Pessi

Pessi New Member

Hi,

öko hin oder her, ich liebe mein G 4 Powerbook, und wenn
    es strahlt, dann sehe ich nachts wenigstens die Tastatur!
    :D

Grüsse Pessi

6. Thunderblade

Thunderblade New Member

Ich finde solche Tests schon ganz interessant, auch wenn man natürlich darüber streiten kann wie schlimm solche Strahlungen sich auswirken können oder auch nicht.

7. Franzerl

Franzerl New Member

Strahlen haben immer Nebenwirkungen.

8. Thunderblade

Thunderblade New Member

Na ob ich dem Revolversender traue ;)

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

aufjedenfall sind ökos baummörder!

:klimper:

Diese Seite empfehlen