streifen beim drucken aus Illustrator?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von oZZZZ, 29. Januar 2005.

  1. oZZZZ

    oZZZZ New Member

    Hallo

    ich merke bei meinem neuen Canon iP4000, dass wenn ich einen farbigen Verlauf im Illustrator 9.0 drucke, dass im abstand von jeweils ca. 6 mm einen hauchdünne feine weisse linie bleibt... (nur im verlauf, nicht im schwarzen Text) die man zwar nur sieht, wenn man nah rangeht, die aber doch unerwünscht ist, weil man sie sieht.

    Wenn ich bilder drucke, z.B. aus photoshop,.. oder aus quark sind diese Linien nicht vorhanden.

    Hat das was mit dem Drucker (druck-kopf) zu tun oder liegt es am Illustrator selber?
     
  2. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Hi,

    das liegt unter anderem
    daran, daß dein Canon
    kein PS-Drucker ist, der
    hier nötig wäre um den
    Verlauf verlustfrei aus-
    zudrucken.

    Eigentlich müsste es
    besser werden, wenn
    du vom pdf weg druckst.

    Ansonsten bleibt dir noch,
    die Tonwertunterschiede
    zwischen den beiden Ver-
    laufsfarben anzugleichen.

    Schau trotzdem mal im
    Handbuch deines Druckers
    nach. Ich glaub bei sowas,
    wenn es denn überall auf-
    tritt, wird eine erneute
    Druckkopfausrichtung
    empfohlen.



    Gruß
    tYPO
     
  3. oZZZZ

    oZZZZ New Member

    Eigentlich sind die Verläufe sehr schön. Wenn ich z.B. einen Verlauf im Quark anlege und drucke, kommt er ohne verluste. Man sieht halt die "Spuren" vom druckknopf bei dem Illustrator verlauf ( wie gesagt, den hab ich direkt aus dem illustrator heraus gedruckt)....

    wenn ich ein illustrator bild im quark lade und das drucke, kommt es im Vorschaumodus pixelig aufs papier.

    Ansonsten sind nirgends streifen zu sehen.....

    viele grüsse
    oZZy
     
  4. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Glaube typomac und versuche es als PDF – das funktioniert sicher! Als Vektordatei (EPS) in Quark geladen – das kann auf einem Tintenspitzer ohne Postscript nicht gutgehen!
     

Diese Seite empfehlen