Stress mit ftp und Safari - Umlaute...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chris1894, 19. Juli 2005.

  1. Chris1894

    Chris1894 New Member

    Folgende Sache hat mich ca. die letzten 5 Nächte gekostet:

    Hab mit der 30-Tage-Testversion von Dreamweaver ne HP gebaut und wollte die hochladen, dabei gab es folgende Hindernisse:

    1. Dreamweaver konnte trotz mehrfachst überprüfter Einstellung keine Verbindung zum Server (ftp.de.geocities.com bzw. ftp.mitglied.lycos.de) aufbauen.

    Also probiert man's mal mit Safari und dem upload direkt aus dem Web.
    Dann passiert aber Folgendes:

    2. Bei tripod.lycos komm ich mit Safari gar nicht in meinen Account.
    Angeblich gibts den gar nicht. Verwunderlicherweise präsentiert mir der Serverzugang über den Finder ein gegenteiliges Ergebnis.

    3.Bei geocities schaff ichs immerhin bis zum upload. Allerdings kann ich immer nur eine .html hochladen. Diese Datei schmückt geocities automatisch mit einem unidentifizierbaren Kauderwelsch, ungefähr so:
    ------------0xKhTmLbOuNdArY Content-Disposition: form-data; name="userfile"; filename=""
    der auch in Safari zu sehen ist.

    also hab ichs aufgegeben mit Safari das Problem zu lösen und mir Mozilla geholt.

    Mit Mozilla erkennt lycos plötzlich meinen Account und ich kann sogar mehr als eine html hochladen. Juhu.

    4. Leider blockt Mozilla aber meine Shoutbox (Popup). Also probier ichs wieder mit Safari und rufe die mit Mozilla hochgeladenen Seite auf, und siehe da:

    5. Sämtliche Umlaute, sowie ß,`, ',* und alles, was die deutsche Tastatur noch so hergibt, sind völlig enstellt und teilweise durch € oder ? ersetzt.

    Um dem ganzen Wirrwarr noch die Krone aufzusetzen, will mir Safari nun weismachen, dass meine Seite, so sie über die .de.vu domain aufgerufen wurde, nicht verfügbar sei. Geb ich allerdings die mit der Domain verknüpften mitglied.lycos.de adresse ein, funktioniert alles (abgesehen von den Umlauten)

    Falls irgendwer eins dieser Probleme lösen kann, wär ich zu der ein oder anderen LaOla-Welle bereit.

    Danke im Vorraus
     
  2. Lila55

    Lila55 New Member

  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das ändert nix daran, dass html von haus aus Umlaute anders mitbekommen muss, z. B. &uml oder so davor...such mal nach selfhtml, da lernst du die Zusammenhänge kennen.
    Ist nämlich ne ziemliche Chaos-Konfiguration, die du da hast ;)
     
  4. RSC

    RSC ahnungslose


    wenn der inhalt-text im layout fenster geschrieben wird und nicht im code, schreibt dw die umlaute automatisch richtig mit &



    es gibt ein paar zugänge, die mit dw-ftp leider nicht erreichbar sind, am meisten sind das eben solche wie von lycos, gmx und co.

    probiere es mal mit transmit ist zwar kein freeware, aber auch unregestriert, als trialversion kannst du die nutzen ( nur die begrenzte zeit in minuten, dass sollte dir aber reichen)

    oder suche bei der versiontraker nach ftp-freeware, da sind es viele gute progs dabei.
     

Diese Seite empfehlen