striping RAID an 1 oder 2 Kanälen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MagicBerlin, 15. Januar 2005.

  1. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    Hallo,

    ich bekomme einen Atto SCSI Hostadpter UL3D mit 2 channels und dazu noch zwei 70 GB Fujitsu Platten.
    Ich will die in einen G4 DP 1GHz mirror einbauen und als stiped RAID konfigurieren. Um beste Perfomence zu erreichen ist es nun sinnvoller je 1 Platte an einen Kanal anzuschliessen oder kann man auch beide Platten an einen Kanal anschliessen, da der Flaschenhals für hohen Durchsatz an der Platte oder dem Bussystem liegt??
     
  2. mausbiber

    mausbiber New Member

    Schau mal was für Steckplätze Dein Rechner hat.

    Mein QS hat 64Bit 33 MHz

    Hier die Specs
    PCI 32 Bit - 33 MHz - 132 MB/s
    PCI 64 Bit - 33 MHz - 264 MB/s
    PCI 64 Bit - 66 MHz - 512 MB/s
    PCI 64 Bit - 133 MHz - 1000 MB/s

    Wie das bei Deiner Karte ist weiss ich nicht.
    Bei meiner ACARD 6880M kommt an jeden Kanal eine Master Platte, Jumper gesetzt und die beiden Platten werden vom Rechner als eine erkannt.->HardRAID.
    Bei der 6280 geht das nicht, obwohl sie ebenfalls 2 Kanäle hat.
    Da muss man dann Über das Festplattendienstprogramm ein RAID erstellen.

    Bringen tut das schon was wenn beide Kanäle gleichzeitig zugreifen oder schreiben können.
     
  3. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Kommt wohl drauf an ;-)

    Wenn die Platten viel positionieren müssen (random IO) ist die Performance auf einem Kanal auch gut, da die Arbeit einfach auf zwei Platten verteilt wird.

    Wenn viel sequentiell IO passiert (lesen/schreiben von großen Dateien) dann könnte vielleicht ein Kanal zugemacht werden, aber ich glaube es eher nicht, bei "nur" 2 Platten.
     
  4. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    werde es wohl ausprobieren, tendiere aber dazu es auch die beiden kanäle zu legen. (da muss doch noch irgendwo ein 2. Kabel rumliegen...)
    Der G4 PCI Bus schafft 264MB/s, jeder einzelne Kanal von der Atto 160 MB/s und die Platten etwas über 100 MB/s bei einer Zugriffzeit zwischenb 4-5 ms.
    Da macht dann das Video und PS Daten schaufeln richtig Spass!

    Die Stirn legt sich nur etwas in Falten wenn ich an die Wärmeentwicklung und dem dadurch ehöhten Lüfterlärm denke ;(
     

Diese Seite empfehlen