Stromverbrauch Apple Mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Svolli01, 15. Januar 2005.

  1. Svolli01

    Svolli01 New Member

    Hi,

    der Neue Kleine ist als Server ja durchaus eine Überlegung wert. Duch Notebook-Komponenten sollte er ja von Haus aus auch recht sparsam sein. Folgende Fragen:

    1. Hat jemand schon Zahlen für den Strom-Verbrauch im "Wartezustand", respektive wenn er "Files schiebt"?

    2. Ist ein großer Unterschied zwischen dem "kleinen" und dem "großen" zu erwarten?

    3. Wirkt sich Airport stark aus?

    4. Kann er sich bei Idle-Time oder geringer Belastung runtertakten wie ein Notebook um Strom zu sparen?

    5. Wenn er als Server läuft und iTunes läuft, sollte er doch als Streaming-Server dienen können? (Freigabe über iBook abrufen und dann vom iBook an APE streamen)

    6. Reichen 512 oder gar die 256 MB für einfache Home-Server-Aufgaben (File-Server, MP3-Server, evtl. Mail-Server?

    Danke im Voraus!

    -s-
     
  2. Svolli01

    Svolli01 New Member

    Niemand eine Idee?

    -s-
     
  3. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Naja, Deine Fragen sind ntürlich schwierig zu beantworten, wenn noch niemand das Teil hat....

    Ich kann nur zu 5 & 6 was sagen.

    5. Für iTunes Streaming brauchst Du keine Serverversion. Einfach in den iTunes-Einstellungen freigeben und fertig!

    6. Wenn keine besonderen Programme außer iTunes laufen sollten könnten sofar 256 MB reichen. Mit 512 solltes es aber auf jeden Fall reichen, denke ich.

    Gruß,
    PM
     
  4. famp

    famp New Member

    Laut technischer Daten auf der Seite von Apple liegt die maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme bei 85W.

    So es sich bei dem G4 im Mac mini um einen MPC7447A handelt:

    1.267GHz: Typical: 18.3W; Maximum: 26W
    1.42GHz: Typical: 21W; Maximum: 30W

    Man könnte also sagen, zu vernachlässigen.


    Grüsse!
     
  5. Svolli01

    Svolli01 New Member

    Klingt gut. Dann läge er in eteas bei meinem iBook mit runden 20W bei abgeschaltetem TFT. Das ist genau das, was max. 30 W "Serverfunktionen" genutzt werden.

    Damit wäre er jedem PC-Barebone überlegen. :D

    -s-
     
  6. famp

    famp New Member

    Nur um sicher zu gehen... diese Angaben beziehen sich einzig und alleine auf die CPU, nicht das gesamte System! Das benötigt, wie zu Anfang geschrieben, laut Apple maximal 85W.

    Grüsse!
     
  7. Svolli01

    Svolli01 New Member

    Das ist klar, aber was brauch noch großartig Strom? GraKa bei Headless Betireb wohl kaum. HD bi Idle durch Spindown auch nicht. Und die CPU ist bei MP3-Streaming oder Dateien übers Netz schieben wohl auch nicht bis zum Anschlag belastet. Oder?

    -s-
     

Diese Seite empfehlen