StudioDisplay Hintergrundbeleuchtung tot

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CosmicAlien, 15. November 2002.

  1. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Bei meinem 17" Studio Display (LCD) hat sich heute morgen eine der beiden Lampen der Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Flackerte erst, dann blieb sie aus. Die PowerLampe blinkt lustig und will mir wohl was mitteilen. Immerhin geht die andere Lampe (noch) und ich kann noch ein wenig sehen.

    Der Apple Service will 400¬ Rep.Pauschale haben, bitter !

    Weiß jemand wo ich die Lampen selber herbekommen kann ? Einbau ist kein Problem, ich denke die Ansteuerung ist OK, nur die Lampe ist tot.

    Nach 1.5 Jahren ist das etwas früh finde ich.

    Tobias
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Den "Spaß" hatte ich auch - allerdings in der Garantiezeit nach knapp einem Jahr. Insofern bin ich ohne Kosten zu einer Reparatur gekommen.
     
  3. dotcom

    dotcom New Member

  4. Flip

    Flip New Member

    das mit der ersatz lampe kannste voll vergessen ich habe eine defekte ( korodirte kontakleiste ) oben und habe bis heute keine anleitung zum aufschrauben gefunden, der anfang geht ganz einfach das plexi geheuse und die schale drunter, dann wirds komliziert keine weg denn ich sehen kann um weiter zu kommen !!!

    gruss

    flip

    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=38099#296387
     
  5. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    @dotcom

    Bingo ! Das scheint die richtige Adresse zu sein. Ich bau gleich mal die alten Lampen aus und vergleich die Nummer

    Vielen vielen Dank !
    Das ich so schnell einen konkreten Hinweis bekomme hätte ich nicht gedacht !

    @maxius
    Bis zur Abschirmung war ich nur kurz um mal rein zu sehen. Werde den Rest nachher mal angehen. Kann nicht so schlimm sein, hoffe ich. Mein iBook läßt sich mit etwas Übung ja auch komplett zerlegen (und wieder komplettieren :)

    Tobias
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Du scheinst zu der beneidenswerten Klasse der Edelschrauberundlöter zu gehören. Ich höre lieber beim RAM- und HD-Einbau auf, sonst wird da bei meinem Talent ne DOSe aus dem Mac ;-)
     
  7. valle

    valle New Member

    ich hab soar beim einbau einer hd ins pb aufgehört; die alte rauszukriegen war kein problem, aber die neue rein...hui das war ein theater
     
  8. Flip

    Flip New Member

    wenn du weisst wie man den schwarzen ( hochglänzenden rand ) abbekommt, dann schreib das mal hier. bzw wo man eine gescheite aufschraub anleitung bekommt am besten mit bildern

    gruss

    flip
     
  9. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ja bitte -- verrat uns allen, wie der Austauschen der Röhrchen "kein Problem" darstellt!
    Wenn der Zahn der Zeit lange genug an meinem Cinema Display genagt hat, möchte ich Apple auch keineswegs eine "Reparaturpauschale" überweisen&
    Kannst Du evtl. Deine Schraubaktion per Kamera dokumentieren und die Pix irgendwo bereit stellen?
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Hi Leute,

    ich hab mal wieder Schwein gehabt! Das Display läuft wieder, einer der Stecker der Beleuchtung hatte einen schlechten Kontakt. Korrosion ? Habe ich erst bemerken können nachdem ich die Lampen ausgetauscht hatte um einen Schaden der Platine auszuschließen.

    Das Display läßt sich recht "gut" öffnen.
    Vorweg eine Warnung, der Metallrahmen im Gehäuse (unter dem schwarzen Rahmen) ist sehr sehr scharf ! Ich tippe hier mit 3 Pflastern an den Händen. Wer so blöd ist wie ich, wird sofort bestraft ;-)

    Zum Zerlegen: der äußere Rahmen, der Standfuß und die helle Abdeckung gehen ja leicht runter. Jetzt die 3 Klebestreifen abziehen und eine Schraube der Metallabschirmung lösen. Diese jetzt herunterschieben und abnehmen.

    Danach muß der schwarze Rahmen entfernt werden. Dazu muß man die 4 schwarzen Leisten (der Rahmen ist mehrteilig) an den Seiten einfach abziehen, die sind geclipst. Gehen ohne Schaden runter, ich habe sie schräg nach außen abbekommen.
    Danach den Rest des Rahmens abschrauben. Jetzt das Display entnehmen, es trennt sich von der Frontplatte. Achtet auf die Kabel für die Sensortasten ! Vorsicht, scharfe Kanten.

    Die Lampen sind je mit nur einer kleinen Schraube gesichert und lassen sich dann komplett herausziehen (Kabel vorher lösen, logo) Ich habe zusätzlich noch die 8 Schrauben des Metallrahmens gelöst um diesen etwas anzuheben, die Lampen konnte ich vorher nicht gerade rausziehen, die stießen dagegen.

    Dummerweise ist auf den Röhren keinerlei Bezeichnung, immerhin geht es jetzt. Ich werde mir aber sicherheitshalber Ersatzlampen besorgen, die kosten nicht viel.

    Bestimmt hätte Äppel mir die volle Rep.Pauschale berechnet. Glück gehabt !

    Ich habe ein paar Bilder gemacht, ka ob die Euch helfen, maile ich aber gerne zu.

    Tobias

    PS: Update ! Muß das Display nochmal zerlegen, der Wackelkontakt ist wieder da. Komme wohl nicht umhin den Stecker nachzulöten, bzw. irgendwie diese finzlig kleinen Kontake intensiver zu reinigen.

    Mein Linux Rechner schreit auch schon nach einer Bastelstunde. Ich hasse Freitage.
     
  11. Flip

    Flip New Member

  12. noah666

    noah666 New Member

  13. Flip

    Flip New Member

    danke, sag noch mal die schwarzen leisten einfach nach aussen wegziehen !!! wie auf bild nr. 11 ??? und du meinnst die stecker haben einen wakelkontakt !!!

    gruss

    flip
     
  14. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

  15. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    @dotcom

    danke für den Link, habe deren Katalog bekommen und damit auch einen neuen Lieferanten gefunden.

    Leider sind die Lampen zu kurz. Die im Apple Display gehen über die volle Breite und bestehen aus 2 Einzelsröhren in einem U-Profil. Ich suche mal weiter, sind ja standardkomponenten und nicht extra für Apple gefertigt.

    Tobias
     
  16. Paulo

    Paulo New Member

    Hallo leidengenossen ?
    auch mein Apple display ist oben etwas dunkler geworden und das kontroll lämpchen
    tanzt lambada mit mir !!!
    ich denke das es das gleich problem ist wie bei euch !!!
    also her mit den kleinen Fotos !!!
    bitte ...bitte.... 1000 dank!!!!
    dirtyhenri@mac.com
     
  17. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Also das mit dem Wackelkontakt hat sich leider nicht bewahrheitet. Mein Powerboard (für die Lampen) hat einen Schaden, scheint so das eine Spule einen kurzen hat, sie liefert nur noch kurz Zündspannung und nach dem Umschalten auf Betriebsspannung ists dann aus.

    Leute, ich habe den Hersteller dieses Boards ausfindig gemacht und werde, sofern möglich, dort Ersatzboards bestellen. Apple hat viele Standardkomponenten verbaut, dies erleichert die Ersatzteilbeschaffung. Das Display ist von Samsung, das Powerboard von Ambit.

    Dann kann man einfach durch Austauschen der Platine das Display kostengünstig reparieren. Hoffen wir mal das ich die Dinger bekommen kann.
    Das ist technisch einfach, man muß bloß die Metallverkleidung abnehmen, 2 Schrauben und 5 Stecker lösen. Eine Anleitung kann ich gerne dann zusammenstellen.

    Die Leuchtstoffröhren habe ich noch nicht als Ersatz finden können, auch daran arbeite ich noch.

    Apple selber gibt keinerlei verlängerte Garantie auf diese Teile, es müssen sich wohl erst viel mehr Leute melden damit man von einem evtl. Serienfehler ausgehen kann.

    Diese Woche erfahre ich hoffentlich die Verfügbarkeit der Platine und den Preis, ich poste das dann hier.

    Da will ich jetzt aber mal nicht den Mund so voll nehmen, abwarten ob sich das wirklich so machen läßt.

    Kurzfristig habe ich mir geholfen indem ich die Lampen umgesteckt habe, wenn nur die obere Lampe aus ist, ist das Display besser zu benutzen als beim Fehlen der unteren.

    Tobias
     
  18. Flip

    Flip New Member

    ich glauube davon ist nur die erste baureihe betroffen ( also die display die immer so zittern beim einschalten ) ich habe noch eine neuerres das macht ncht so rum, dafür ist der nachzieh efekt mindestens doppelt so hoch !!

    gruss

    flip
     
  19. Paulo

    Paulo New Member

    Hallo Leute !!!
    Was machen nun die tollen Fotos vom Display ???
    warte und warte und keiner meldet sich !!!
    was ist hier los ..!!!!!
    was soll ich noch machen für euch ? ein paar fotos von mir oder meiner kleinen schwester !!!
    Also ...her mit den fotos!!!
    bitte...bitte...bitte...bitte....bitte...bitte...bitte...bitte...bitte.. dirtyhenri@mac.com
     
  20. Paulo

    Paulo New Member

    Hallo,hallo
    Habe endlich die kleinen Fotos und mußte nichts dazu bezahlen !!!
    meine kleine schwester bleibt unschuldig !!!

    @tobias
    vielen dank für die fotos !!!
    wenn ich mein Display irgenwann fertig oder ganz kaputt habe werde posting.
    ciao leute
     

Diese Seite empfehlen