Stuffit Installer fehlt, Rest spinnt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von slamburger, 9. Oktober 2006.

  1. slamburger

    slamburger New Member

    Hallo,

    eine meiner Festplatten ist mit umgezogen vom kaputten G3 auf einen G4 mit Os 9.2.2. Nun kann Stuffit nix mehr: keine .bin entpacken und keine .hqx. Ich habe versucht, das Programm ganz neu zu installieren, also frisch aus dem Web geladen, auf dem Desktop gespeichert usw. Aber sich selbst kann das Programm nicht entpacken: "Expander will not work without the Stuffit Engine. Please reinstall from the original installer."

    Den habe ich auf beiden Festplatten gesucht, aber nicht gefunden. Was tun?

    Dank

    Frank
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Stuffit Engine muss in "System Folder - Extensions" des Startlaufwerks sein.

    Christian
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Die CD von StuffIt suchen?

    Christian
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Das ist ja unglaublich. Man kann Stuffit Expander nur unter Angabe seiner echten E-Mail-Adresse herunterladen. :cry:
    @ slamburger: Du kannst Stuffit Expander auch als .sea (self extracting archive) herunterladen. Dann kann sich Stuffit Expander selber entpacken.
     
  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ich meinte, es sei vorher von Stuffit die Rede gewesen, nicht nur vom Expander.

    Besorg dir doch eine kurzfristige Adresse, die du nachher wieder löschen kannst, wenn du nicht willst dass StuffIt/Allume dich "kennt". Falls nötig, kann ich hierbei behilflich sein.

    Christian
     
  6. Mathias

    Mathias New Member

    Danke für das Angebot, aber ich brauche den Stuffit Expander nicht. Ob es nun um Stuffit oder Stuffit Expander geht, kann uns ja der Autor dieses Threads sagen... sofern er sich wieder meldet. Da er nur .bin und .hqx erwähnte, ging ich davon aus, es handle sich um den Expander. Naja, wir werden sehen...
     
  7. slamburger

    slamburger New Member

    Ja, es geht wohl um den Expander. Alles Nötige ist in den Extensions abgelegt, geht trotzdem nicht. Für die Neuinstallation habe ich eine E-Mail-Adresse angegeben, die angebotene Datei heruntergeladen - entpacken kann ich sie aber nicht. Wo gibt's denn die .sea?

    Grüße

    Frank
     
  8. Mathias

    Mathias New Member

  9. slamburger

    slamburger New Member

    Leider funktioniert die .sea auch nicht. Egal, ob ich sie mit Netscape oder Internet Explorer herunterlade. Die hat ja auch ein hqx, weiß jemand, wo es die ohne gibt?

    Dank, Frank
     
  10. slamburger

    slamburger New Member

    Jetzt antworte ich mir selbst. Falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:

    Wenn niemand mehr weiter weiß, helfen Haareraufen und Rumprobieren. In diesem Fall habe ich schließlich alles gelöscht, was "Stuffit" hieß. Danach funktionierte die .sea-Datei, die ich mit dem IE heruntergeladen hatte. Mit dem Programm konnte ich den Rest entpacken, jetzt ist alles gut.

    Muss man immer selbst auf sowas kommen? Der Tipp wäre wohl zu einfach gewesen?

    Danke für die Ideen davor!

    Frank
     
  11. Mathias

    Mathias New Member

    :confused: Ein einfaches Dankeschön, mit dem Hinweis wie das Problem gelöst wurde, hätte gereicht. Ist dir denn bewusst, dass wir hier FREIWILLIG helfen? Da wäre ein bisschen Dankbarkeit und Anerkennung nun wirklich angebracht. :meckert:
     
  12. slamburger

    slamburger New Member

    Hallo Matthias,

    genau das steht doch da! Mit den Ideen davor war auch Deine gemeint, also auch der Dank. Ich hatte das Gefühl, wenn mir niemand eine Lösung von der Art gibt, wie ich sie schließlich selbst gefunden habe, dann hält man mich für zu blöd.

    Mit dem Mac fehlt mir noch Erfahrung in Dingen die für andere selbstverständlich sind. Für die, die genauso unerfahren sind wie ich, habe ich meine Problemlösung dazugeschrieben - freiwillig. Die nächsten sparen sich so hoffentlich das Haareraufen.

    Dir also noch einmal extra, exklusiv und auf dem silbernen Tablett: Vielen Dank!

    Frank
     
  13. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Ich erkenne hier auch ein bißchen Ironie.
    Der Tipp war so einfach, daß man 'einfach' nicht daran denkt... :nicken:
     

Diese Seite empfehlen