StyleWriter 1200 unter OS 10.3.7

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 24. Januar 2005.

  1. snowmac

    snowmac New Member

    zu mein LC habe ich SW 1200

    wollte unter mein iMac auch für schreiben und drucken
    mit benutzen.

    da ich nie hardware fortschmeiße habe ich
    keyspan USA-28 ( USB zu seriell )
    unter classic installiert und konfiguriert.

    unter classic umgebung - Auswahl- SW 1200 ausgewählt.

    und kann mit classic programme geschriebene
    auch unter classic drucken.

    Aber wie bringe ich OS 10.3.7
    bei drucker hinzufügen
    habe ich alle einstellungen
    probiert den Drucker SW 1200 findet er nicht.

    Keyspan erscheint im Systemprofiler
    weil Classic mit Systemerweiterungen startet
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Tja, du brauchst halt einen Treiber für X. Es reicht nicht der Treiber für das klassische System!
     
  3. snowmac

    snowmac New Member

    schön gesagt ;)

    wie komme an Apple SW 1200 Treiber:embar:
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Entspricht leider den nackten Tatsachen!

    Tja, von Apple gibt's definitiv keine Treiber! Mehr weiss leider auch nicht. Vielleicht unterstützt ja Gimp Print den Drucker, der ja ursprünglich von Canon kam, zumindets das Druckwerk. Große Hoffnung brauchst du dir aber nicht machen!
     
  5. snowmac

    snowmac New Member

    jetzt bin ich sprachlos

    auch an Zeiten aller erste Mac OS X

    hätte man auch mit Apple SW 1200 nichts anfangen können

    manche Hersteller haben glaube ich sogar
    damals für OS X treiber entwickelt
    Apple nicht?


    kopfschüttel
    Apple heute du hast mich etwas entäuscht

    ;( ;( ;(
     
  6. McMartin

    McMartin New Member

    Hallo snowmac:
    Habe auch den Stylewriter 1200 und bisher keine Treiber für X gefunden. Drucke immer nur unter OS9. Auch bei Gimpprint nichts gefunden. Finde es auch ein Armutszeichen von Apple. Aber die denken wahrscheinlich, auf Rechnern mit OSX gibt es eh keinen seriellen Anschluss (ich habe den SerialPort im PowerMac G4). Wenn Du einen Treiber findest (vielleicht kann man ja irgendeinen Canon-Treiber nehmen, melde Dich).
     
  7. snowmac

    snowmac New Member

    habe auch paar Canon probiert klappte auch nichts.

    man müßte halt genau wissen
    Welche Canon exakt baugleich wie SW 1200 ist

    Jooo
    vor 3 1/2 meistens wurde auf die andere Hardware hersteller
    rum gehackt wegen treiber
    siehe da Apple hat sich ein Sch........ darum gekümmert
    für seine eigene produkte.
    Deswegen alte hardware wegschmeissen.
    Bei mir nicht.

    ich hoffe villeicht hat jemanden schon gegülückt.
    Und kann uns wenn auch Umwege geben sollte
    detalliert erklären wie das geht.

    Es müßte doch ein weg geben.

    Geht nicht gibt es nicht.

    Geduld angesagt:embar:
     
  8. Mäkki

    Mäkki New Member

  9. snowmac

    snowmac New Member

    Ich habe schon installiert gehabt.
    Ich kann aber nicht sagen ob gleiche Treiber ist.
    jetzt bin ich im Geschäft.
    werde heute nacht versuchen.

    Habe auch iDock.
    wird wie Keyspan auch im Systemprofiler erkannt
    kann auch wie bei Keyspan unter Classic drucken
    ;)
     
  10. McMartin

    McMartin New Member

    Als Patrone für den Stylewriter 1200 habe ich teilweise die BC01 von Canon genommen. Leider habe ich die Umverpackung nicht mehr. Darauf müssten doch die zu verwendenden Canon-Drucker stehen. Welche Patronen nimmst Du denn? Ich habe in letzter Zeit den 3er pack von Pelikan (#903/EC/LL3) benutzt für ca. 50 Euro bei Mediablöd, die gibt es dort aber nicht mehr, außerdem würde ich schon mal gern unter OSX drucken und schaue deshalb seit längerem schon nach einem passenden Farblaserdrucker. Aber wenn ich den 1200 doch noch nutzen könnte, wäre das vorübergehend doch toll.
     
  11. McMartin

    McMartin New Member

    Habe die Pelikan-Verpackung noch. Darauf steht. Für: Canon FJ 10e, 200, 230, FJC 150, 210, 240, 250, 1000.
     
  12. snowmac

    snowmac New Member

    Danke!!!

    werde wenn von dieser drucker OSX Treiber gibt auch probieren
    :D
     
  13. snowmac

    snowmac New Member


    also bei Keyspan Treiber liegt es nicht.
    ich hatte zwar treiber für OS 9 installiert gehabt.
    jetzt ist für OS 10.3.7 auch aufgespielt.
    systemprofiler erkannt jetzt auch ohne Classic umgebung.


    Leider konnte ich keine FJ oder FJC finden.
    es gibt Canon BJ oder BJC Serie.

    die links für die Treiber
    Canon BJ oder BJC Serie
    funktionieren bei Canon Seite auch nicht.

    nochmal abwarten angesagt:rolleyes:
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    Also bei meinem Epson 1520, für den es auch keinen Xer Treiber gibt, funktioniert der 9er auch in X.
    Aber dazu müsste der Drucker im Druckerdienstprogramm unter USB sichtbar sein.
    Ist er das nun oder nicht?
     
  15. snowmac

    snowmac New Member

    bei mir ist leider unter Druckerdienstprogramme
    USB
    nicht sichtbar;( ;( ;( ;( ;(
     
  16. McMartin

    McMartin New Member

    Ist denn der 1520er unter dem Druckerdienstprogramm sichtbar?
     
  17. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ja, aber der hat'ne Ethernetkarte.
    Versuch mal folgendes:
    Gib im Terminal ein ->
    atlookup

    -> das dauert dann einen Moment. Gibt es da eine Zeile, die bei meinem Epson ungefähr so aussieht
    ffbc.02.80 BN226595:EPSONLQ2

    bzw. hast du mal geschaut, ob das Teil unter AppleTalk-Drucker auftaucht?
     
  18. McMartin

    McMartin New Member

    Das Terminal zeigt bei mir danach gar nichts an. Der Drucker hängt ja auch am SerialPort!
     
  19. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    empfehle als Treiber den für BJC200

    müsste damit klappen, wenngleich der Apple Stylewriter durch die Eintastenbedienung dann möglicherweise nicht alle Funktionen korrekt ausführt. Drucken und Papiervorschub müsste allerdings klappen.

    Gruß
    Pahe
     
  20. McMartin

    McMartin New Member

    Entschuldigung, war ein Tippfehler, heißt natürlich BJ und BJC, wie Du unten anmerkst.
     

Diese Seite empfehlen