subjektives Ram?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von curious, 29. Januar 2002.

1. curious

curious New Member

...habe gerade dem Postboten einen bestellten 512 MB Rambaustein aus den
    Händen gerissen und in meinen 867er (jetzt 1,12 GB Ram) eingebaut.
    Nach Neustart fuhr der Mac wie eine Rakete hoch und irgendwie erscheint mir so alles ziemlich schneller.
    Habe ich heute Frühlingsgefühle und ist das alles subjektiv bzw. Einbildung??
    Ist das technich überhaupt möglich (nicht die Einbildung, sondern das flottere Betriebssystem)...Fragen über Fragen....

gruß

curious

2. RaMa

RaMa New Member

mehr speicher = weniger plattenzugriffe bzw. der proz bekommt die daten schneller weil weniger ladepausen notwendig = mehr speed

also objektiv auch :)

3. curious

curious New Member

...das Lächeln der Freude breitet sich ob dieser Antwort über meine Fresse aus...

curious

4. kawi

kawi Revolution 666

Aus welchem Grund hast du denn den Ram ursprünglich bestellt wenn nicht wegen besserer und schnellerer Performance? Wegen der coolen Zahl ? Grade Lust gehabt irgendwas zu kaufen - egal was es bewirkt ? *lach Viel Spaß und pass auf, wenn du mal ne neue Festplatte bestellst hast du plötzlich viel mehr Platz um Daten zu sichern - und das ebenfalls sehr objektiv ;o)

5. curious

curious New Member

...habe gerade dem Postboten einen bestellten 512 MB Rambaustein aus den
    Händen gerissen und in meinen 867er (jetzt 1,12 GB Ram) eingebaut.
    Nach Neustart fuhr der Mac wie eine Rakete hoch und irgendwie erscheint mir so alles ziemlich schneller.
    Habe ich heute Frühlingsgefühle und ist das alles subjektiv bzw. Einbildung??
    Ist das technich überhaupt möglich (nicht die Einbildung, sondern das flottere Betriebssystem)...Fragen über Fragen....

gruß

curious

6. RaMa

RaMa New Member

mehr speicher = weniger plattenzugriffe bzw. der proz bekommt die daten schneller weil weniger ladepausen notwendig = mehr speed

also objektiv auch :)

7. curious

curious New Member

...das Lächeln der Freude breitet sich ob dieser Antwort über meine Fresse aus...

curious

8. kawi

kawi Revolution 666

Aus welchem Grund hast du denn den Ram ursprünglich bestellt wenn nicht wegen besserer und schnellerer Performance? Wegen der coolen Zahl ? Grade Lust gehabt irgendwas zu kaufen - egal was es bewirkt ? *lach Viel Spaß und pass auf, wenn du mal ne neue Festplatte bestellst hast du plötzlich viel mehr Platz um Daten zu sichern - und das ebenfalls sehr objektiv ;o)

9. Leider nur bis X .. rama :(

10. curious

curious New Member

@ kawi

"pass auf, wenn du mal ne neue Festplatte...."

LOL*

Such dir ne antwort aus:

1.Damit ich komfortabel parallel mit zig... geöffneten speicherhungrigen Programmen arbeiten kann, habe ich mir den Zusatzram gekauft, hab allerdings nicht erwartet das die Allgemeinperformance so flott wird...

2. Potenzgehabe

gruß
    curious

11. RaMa

RaMa New Member

nääääääääääääääää ne...
    hat mit vm nur am rande zu tun...

es geht um die geschwindigkeit/kontiunität mit der dem proz die daten zu verfügung gestellt werden können...

angenommen der mac hat 10 MB ram, das program braucht 20 MB... so muß der ram zweimal befüllt werden, das dauert, hätte er aber 20MB braucht der ram nur einmal gefüllt werden...dh. der proz hat keine/weniger wartezeit...
    sehr vereinfachte darstellung...

ra.ma.
    auch X ist mit mehr speicher schneller, eigentlich jedes system das den speicher akzeptiert....

12. Ja, aber dieses ständige schraddeln auf der Platte, selbst, wenn eigentlich genug speicher vorhanden währe - nervt schon.

13. RaMa

RaMa New Member

hmm... also bei 1GB is da nix mehr schraddeln... zumindest wenn ich nicht in der classic illu, ps, und xpress offen hab (die laufen alle drei bei knapp über 200 MB) ansonsten schraddelt da gar nix...

wieviel speicher hast du? bzw was offen? was sagt top?

ra.ma.

14. Ich habe *rechne* 798 MB ... und das schraddelt selbst dann, wenn davon noch 400 MB offen sind. Man müßte halt das VM einfach abschalten können.

15. RaMa

RaMa New Member

und was sagt top? das wär interesant...

16. Top? Sorry, sitze gerade auffe arbeit - und da vor 9.x

17. RaMa

RaMa New Member

top... systemauslastung...

terminal auf
    top eingeben enter drücken...

und dann nach pageins bzw pageout ausschau halten (6zeile)

ra.ma.

18. kawi

kawi Revolution 666

*lach hm ... ich nehme dann drittens :)

Diese Seite empfehlen