Suche Apple-Script Hilfe zum Duplizieren von Dateien

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von galahead, 19. Januar 2004.

1. galahead

galahead New Member

Hi, um Dateien per Apple-Script in einen anderen Ordner zu duplizieren und dabei schon vorhandende Dateien jeweils ohne nachzufragen zu überschreiben, habe ich folgendes geschrieben:

tell "finder"

___duplicate file "Macintosh HD:Users:ichselbst:Documents:Bookmarks.html"
    ______to folder "Macintosh HD:Users:ichselbst:Documents:BackUp-Folder:"
    ______with replacing

end tell

Hat leider nicht funktioniert. Ich bin wahrlich erst am Anfang, kleinere Scripts zu schreiben. Könnte mir daher jemand sagen, welche Befehle noch fehlen bzw. welche Syntaxfehler ich mache?

2. bix

bix New Member

Muss es nicht heißen "replacing yes"? Du siehst gleich: Der große Cräck bin ich auch nicht. Bix.

3. galahead

galahead New Member

Hi bix,
    das mit replacing war schon richtig. Ich hatte bloß "apllication" zwischen "tell" und "finder" vergessen. Richtig lautet das kleine Back-Up-Script:

tell application "Finder"

duplicate file "Macintosh HD:Users:xxx:Documents:Bookmarks.html" to "Macintosh HD:Users:ichselbst:Documents:BackUp-Folder:" with replacing

end tell

Sehr fein das mit der Scripterstellung. Einfach den Scriptbefehl-Ordner in die Menuleiste und schnell mal die Diplomarbeit auf einem anderen Volume gesichert. Jetzt würde ich noch gerne mehrere Dateien gleichzeitig sichern. Weißt du, wie ich dies anstelle?

gruss prentice

4. bix

bix New Member

Hallo nochmal. Das mit dem "replacing yes" war wohl nicht aus dem Finder-Satz. Ich hab' nochmal geguckt, aber nichts gefunden. Da gibt es ein freies Script das Dir ein vollständiges Backup Deiner Festplatte anfertig. Irgendwo war dieses Script dabei, soviel ich mich erinnere. War ganz gut vom Autor dokumentiert. Aber ich finds nicht mehr. Vielleicht war es auch nur bis 9.2.2. lauffähig. Was ich noch kurz gefunden habe ich folgender Link. Bix.

http://www.1984-online.com/Macstuff/tips/AppleScriptbackup2.html

5. galahead

galahead New Member

Danke für diesen Webseiten-Tip. Hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich folgendes Backup-Script schreiben können:

--check if disk exists
    if not (exists disk "Pfad zum Zielordner") then
    --if disk doesn't exist, show a message then exit
    set myMsg to "Der Zielordner auf dem USB-Stick existiert nicht." & return & return & ¬
    "Bitte aktivieren sie ihn."
    display dialog myMsg buttons {"Cancel"} ¬
    default button 1 with icon stop
    end if

--make the list of files to backup
    set ItemList to {file "Weg zur Quelldatei 1", "Weg zur Quelldatei 2"}

-- do the backup for every item in the list
    repeat with theItem in ItemList

duplicate theItem to "Pfad zum Zielordner" with replacing

try
    on error theError
    --if we hit an error, give a message and quit out
    display dialog "An error has occurred: " & ¬
    theError buttons {"Cancel"} default button ¬
    1 with icon stop
    end try

end repeat

display dialog "Der Backup war erfolgreich!" buttons "OK" default button 1 with icon note

end tell

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich zwei Zielordner gleichzeitig ansteuern kann...

Grüsse

6. bix

bix New Member

Hallo nochmal. Das mit dem "replacing yes" war wohl nicht aus dem Finder-Satz. Ich hab' nochmal geguckt, aber nichts gefunden. Da gibt es ein freies Script das Dir ein vollständiges Backup Deiner Festplatte anfertig. Irgendwo war dieses Script dabei, soviel ich mich erinnere. War ganz gut vom Autor dokumentiert. Aber ich finds nicht mehr. Vielleicht war es auch nur bis 9.2.2. lauffähig. Was ich noch kurz gefunden habe ich folgender Link. Bix.

http://www.1984-online.com/Macstuff/tips/AppleScriptbackup2.html

7. galahead

galahead New Member

Danke für diesen Webseiten-Tip. Hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich folgendes Backup-Script schreiben können:

--check if disk exists
    if not (exists disk "Pfad zum Zielordner") then
    --if disk doesn't exist, show a message then exit
    set myMsg to "Der Zielordner auf dem USB-Stick existiert nicht." & return & return & ¬
    "Bitte aktivieren sie ihn."
    display dialog myMsg buttons {"Cancel"} ¬
    default button 1 with icon stop
    end if

--make the list of files to backup
    set ItemList to {file "Weg zur Quelldatei 1", "Weg zur Quelldatei 2"}

-- do the backup for every item in the list
    repeat with theItem in ItemList

duplicate theItem to "Pfad zum Zielordner" with replacing

try
    on error theError
    --if we hit an error, give a message and quit out
    display dialog "An error has occurred: " & ¬
    theError buttons {"Cancel"} default button ¬
    1 with icon stop
    end try

end repeat

display dialog "Der Backup war erfolgreich!" buttons "OK" default button 1 with icon note

end tell

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, wie ich zwei Zielordner gleichzeitig ansteuern kann...

Grüsse

Diese Seite empfehlen