suche datei-brecheisen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klezka, 8. August 2004.

  1. klezka

    klezka New Member

    nach langer suche habe ich heute eine datei ausgebuddelt, erstellt vor äonen, zu einer zeit, als ich noch nicht wusste, was "datenmigration" überhaupt sein soll.
    es war jedenfalls mal eine freehand 3 irgendwas datei, erstellt unter 7 irgendwas auf einem LCII. lagerte dann jahrelang auf einer zip. jetzt ist einfach ein "dokument" mit 12 kb. mein problem: ich möchte nun dringend an die vektorgrafik, die da drin liegt, rankommen.

    freehand 10 unter x will sie nicht öffnen.
    freehand 9 unter os 9.1 öffnet immerhin sich selbst, wenn ich die datei draufziehe.
    graphic converter/x sagt "das format ist unbekannt".
    illustrator: nada

    das anhängen der endung ".fh" und entfernen der leerzeichen im dateinamen (...sträflich, ich weiss - wusste ich aber damals noch nicht) ändert an der situation auch nix.

    frage: kennt irgendwer ein tool (für classic oder x), das mich da weiterbringen könnte? oder den weg zum softwaremuseum?
     
  2. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hast du schon mal mit MacLink Plus versucht? Das ist ein Universal-Datenkonvertierungs-Programm, das m.E. auf keinem Mac fehlen darf.

    Christian.
     
  3. mamue

    mamue New Member

    ich glaube, ich habe diese zeit noch nicht hinter mir ...
    was ist denn "datenmigration" ?

    und vor allem daten-emigration oder daten-immigration :confused: :party: :confused:

    maclinkplus fällt mir auch spontan ein - hab allerdings selbst keine praktischen erfahrungen mit einer standalone-version.
    ist, soviel ich weiss, als konverter-plugin in einigen osx-progs drin.


    gruss,mamue
     
  4. klezka

    klezka New Member

  5. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Ja, das meinte ich.

    Ob Freehand-Dateien übersetzt werden können, weiss ich auch nicht auswendig. Wenn du willst, kannst du die Datei und deine Adresse per anonymem FTP hier hinterlassen: ftp.rumantsch.ch/hidden - ich schau heute abend noch mal rein (ich bin admin dort und "sehe" auch die Sachen im versteckten Verzeichnis). Falls du deine EMail-Adresse dann hinterlässt, schick ich dir entweder die konvertierte Datei oder eine "Nicht-Erfolgs-Mitteilung".

    Christian.
     

Diese Seite empfehlen