Suche DOS-Emulator!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lorenz23, 29. Oktober 2001.

  1. lorenz23

    lorenz23 New Member

    hi,

    ich möchte lediglich ein altes pc spielchen (mad tv) auf meinem mac spielen und bräuchte dazu einen ms-dos emulator. gibt es einen, bei dem ich mich nicht um systeminstallation, etc.. kümmern muß sondern einfach ein .exe file damit öffnen kann?

    grüße,
    lorenz
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    es gibt da mehrere Emulatoren für den Mac.
    Hergestellt wird aber nur noch der Connectix Virtual PC und der Kostet incl. IBM DOS knapp 200 DM neu.
    Für ein einziges Speil eine Menge Geld.
    Des weiteren ist das IBM DOS nicht identisch mit dem MS DOS, daher kann es sein das Spiele vielleicht nicht laufen. Da mußt Du noch ein MS-DOS 6.2x besitzen und dann installieren und auch konfigurieren, wie das mit DOS nunmal ist.
    Aber angepaßte DOS Startdateien kann man erstellen, bzw. könnte ich Dir Hilfestellung geben, lange genug mit geärgert.
    Man kann da z.B. ein Bootmenü schreiben, indem Du nur noch die gewünschte Konfiguration wählen mußt, nicht so komfortabel wie beim MacOS aber geht.
    Bei DOS Spielen war das Problem das manche Spiele EMS und manche XMS Speicher brauchten bzw. keinen Memorymanager und viel unteren Speicher.
    Daher ist das ganze nicht ganz so einfach, man könnte auch schauen ob das in der DOS Eingabeaufforderung von Win95 funktioniert, da kannst Du die Konfiguration selbst bestimmen mit ein paar Mausklicks.

    Joern
     
  3. ghostgerd

    ghostgerd New Member

    an diese DOSen zeiten mit EMS und XMS erinnere
    ich mich mit gemischten gefühlen zurück
    obwohl ich mich lieber mit DOS herumgeärgert hab
    wie mit den doofen win3.1

    CU
    Gerd
     
  4. zwoelf11_

    zwoelf11_ New Member

    versuch mal BOCHS. der ist _kostenlos_ ;), kommt mit ProDOS und ich hab sogar NetWars (wenn auch elend lahm) drauf zum laufen gebracht.
    entweder google suche nach BOCHS oder vielleicht www.emulation.net und www.emuhq.com

    aufjedenfall geht man kein (200DM) risiko damit ein =) vielleicht hauts ja =)
     

Diese Seite empfehlen