Suche ein Einführungsvideo für Apple Neuling...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FredFr, 31. Oktober 2007.

  1. FredFr

    FredFr New Member

    Hallo, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines imacs. Ich finde mich eigentlich auch schon ganz gut zurecht und bin restlos begeistert.
    Da dies nach langjähriger "Gates" Knechtschaft nun mein erster Mac ist, fehlen mir so die Grundlagen. Wo installieren sich Programme, wie deinstalliere ich sie? Was für Dateiformate gibt es überhaupt?
    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es vielleicht eine Art Grundlagenvideo für den Mac, wo die elementaren Sachen für einen Pc User erklärt werden.

    Vielen Dank...
     
  2. benqt

    benqt New Member

    Bei Mac-TV gibt es viele interessante Filme rund um den Mac. Viele davon sind kostenlos runterzuladen, die anderen ziemlich günstig. Zudem kannst du mal im iTunes Music Store nach mac-relevanten Video-Podcasts stöbern, da gibt es auch einiges.

    Was die allergrundlegendsten Fragen angeht, ist das Mac-OS X-Handbuch nicht die schlechteste Quelle.

    Ansonsten kannst du auch hier oder in einem anderen der vielen Mac-Foren im Internet gezielt Fragen stellen und bekommst ganz sicher hilfreiche Antworten.

    Willkommen in der Apple-Welt und viel Spaß!

    Markus
     
  3. shorafix

    shorafix New Member

    Bis das Video fertig ist, ist es auch schon veraltet (siehe Tiger/Leopard). Die beste Quelle ist damit das Internet. Andererseits wäre ein solcher Video sicher Abendfüllend.. :sleep:

    Die beste Möglichkeit, gezielt deine Fragen zu beantworten liegen daher bei Apple (unter Support) in zahlreichen Artikeln. Einfach einen Suchbegriff eingeben und sich durch die Themen durchhangeln. Auch Englischsprachige Foren wie z.B. 123macmini.com sind eine gute Quelle. :xmas:
     
  4. phil-o

    phil-o New Member

  5. phil-o

    phil-o New Member

  6. phil-o

    phil-o New Member

    Die hier ist vielleicht am besten als Einführung geeignet, auch wenn es von der Vorversion "Tiger" handelt – schließlich sind die dort veranschaulichten Funktionen auch Teil von Leopard:

    rtsp://neotest.qtv.apple.com/secure/apr/tiger/tiger_600.mov
     
  7. FredFr

    FredFr New Member

    Danke für die Tipps. Sind die Videos von Mac-TV kostenpflichtig??
     
  8. benqt

    benqt New Member

    Viele (meist etwas ältere) Mac-TV-Videos sind kostenlos, es gibt sie zusammen mit dem einen oder anderen nagelneuen Video z.T. auch im iTMS als kostenlose Podcasts. Generell glaube ich aber, dass du dich mit dem Mac auch zurechtfinden wirst, ohne Geld für Lernvideos auszugeben. Der Gag beim Mac ist ja gerade, dass er einfacher zu bedienen ist als die grauenhafte MS-Fensterei.

    Gruß
    Markus
     
  9. Malty

    Malty Member

    Hallo FredFR, vielleicht helfen Dir die Videos auf http://www.macscool.com weiter. Dort werden wohl auch kostenlos Videos für absolute Mac-Neulinge angeboten. Natürlich findest Du auch viele Informationen auf den Seiten von Macwelt.

    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Mac

    Malty
     

Diese Seite empfehlen