suche einen flüsterleisen mac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von parabold, 9. Februar 2006.

  1. parabold

    parabold New Member

    Möchte mir einen neuen mac zulegen. Da ich ein wenig hysterisch gegenüber den nervigen Lüftergeräuchen (o.ä.) der rechner bin, möchte ich möglichst einen mac erwischen, der der leiseste ist im ganzen land.
    kann mir jemand einen empfehlen? mein bisheriges titanium war in dieser hinsicht super. sind die aktuellen pbs auch so flüsterleise?
     
  2. ericstrip

    ericstrip New Member

    Nur ein leiser Rechner ist ein guter Rechner, sehe ich auch so.

    Wie es sich mit den Powerbooks verhält, kann ich Dir nicht sagen, mein iBook aus der aktuellen Serie ist jedenfalls wunderbar lautlos.
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    mir geht´s genauso, kann geräusche nicht ab und hatte früher auch ein titanium.

    nun habe ich ein alupowerbook 1,25 ghz, auch flüsterleise (außer bei rechenintensiven sachen).

    das G4-ibook meiner frau ist noch leiser, ich weiß überhaupt nicht, ob da überhaupt ein lüfter eingebaut ist, jedenfalls war der noch nie an...

    und jetzt habe ich zusätzlich den neuen intel-imac 20", der macht auch keine geräusche, die lüfter springen nie an, selbst beim rendern! allerdings hört man das rauschen der festplatte.

    gruß martin
     
  4. men

    men New Member

    hallo,

    ich bin in der hinsicht paranoid, es gibt nix nervigeres als dieses summen eines lüfters. ich hatte bisher ein powerbook g4 1,33. dieses gerät ist nahezu lautlos, die meisten werden denken die kiste ist überhaupt nicht an. tja, das powerbook hab ich jetzt verkauft, ersetzt durch ein ibook 12" für alle familienmitglieder und noch ein iMac für bildbearbeitung. das ibook ist auch sehr leise, die platte hört man allerdings ab und zu, aber es nervt nicht. nun zum iMac, der bildschirm top.....aber das lüftergeräusch ist mir einen tick zu laut.

    also falls jemand einen iMac 20" 2.1 Ghz iSight haben will, es steht zum verkauf sobald ich einen mac mini habe und die daten drüben sind.

    habe schon gehört das der mac mini sehr leise ist würde jedoch gerne mehrere meinungen dazu hören.

    gruß,
    michael

    r3mot(ät)web.de
     
  5. Nell

    Nell New Member

    Du steigst vom iMac auf den Mini um, weil der iMac zu laut ist?

    Wartest du auf den Intel-Mini oder hast du, wie ich, noch schnell bei den alten zugeschlagen? Mein Mini kommt vorraussichtlich am 16.2.
    Was würdest du denn für den IMac haben wollen, nur mal so gefragt....?

    Gruß Nele
     
  6. krebesky

    krebesky New Member

    Betreff Mac Mini :
    ich habe, man glaubt es kaum, einen PM G5 1,8 1 .Rev. gegen eine Mac Mini
    getauscht, weil ich 1. die Leistung des G5 1,8 garnicht brauchte ( nur Internet + Music + Fotos ) und 2. die Lüfter mir enorm auf den Nerv gingen. Trotz Austausch war der Mac mir zu laut.
    Nun bin ich super glücklich mit dem Mini und mit der geringeren Leistung absolut bedient, für meine Anwendungen.
    Er ist kaum zu hören und als ich dann noch eine ext. FW HD als Systemplatte
    benutze ( Progs starten schneller und es läuft alles flüssiger )
    ist der Mini so gut wie garnicht zu hören denn die interne Platte ruht ......
    ( ext. HD 5400 Um / int. HD 4200 Um )
    Klaus
     
  7. men

    men New Member

    Du steigst vom iMac auf den Mini um, weil der iMac zu laut ist?
    >>ja, das würde ich machen. ich brauche die power eh nicht.

    Wartest du auf den Intel-Mini oder hast du, wie ich, noch schnell bei den alten zugeschlagen?
    >>mir würde sogar der g4 lieber sein weil es einige probs mit den intels gibt. wie ich hörte laufen nicht alle progis auf der intel-plattform, zudem auch manches langsamer weil emuliert wird. ich kann das aber weder revidieren noch bestätigen.

    Mein Mini kommt vorraussichtlich am 16.2.
    Was würdest du denn für den IMac haben wollen, nur mal so gefragt....?
    >>naja, was ist er dir denn wert? das teil ist kurz vor weihnachten gekommen und ist ja im prinzip keine olle kiste.

    gruß michael
     
  8. men

    men New Member

    Hallo Klaus,
    ich kann dich voll verstehen!
    Welche externe Platte verwendest Du denn dafür?
    Dafür hört man jetzt die externe Platte oder?
    Gruß,
    Michael
     
  9. krebesky

    krebesky New Member

    ich verwende die Samung 120 Gb 5400 Um zum einen ist dies Modell sehr leise und zum anderen steht die Platte nicht auf dem Schreibtisch ( so wie der mini )
    sondern ca. 1,5 m von mir entfernt, so etwa Richtung Fussboden und ist somit nicht zu hören.
    Selten so ein quasi lautloses Equipment gehabt.
    Klaus
     
  10. men

    men New Member

    2,5" oder 3,5"?
    Ein link wäre nicht schlecht.

    Danke,
    Michael
     
  11. Thomi

    Thomi New Member

    Der Quad ist superflüsterleise - trotz Leistung pur. Also ? Zuschlagen!
     
  12. freakysurfer

    freakysurfer New Member

    Bin bis vor kurzem Dosen-Nutzer gewesen und ein Kriterium für den Umstieg war die Lautstärke der Dosen. Hab z. Z. ne Mini und muss sagen, dass ich sowas Leises bisher noch nicht gehört habe(klingt komisch - ist aber so!). Flüsterleise und wenn er mal richtig beansprucht wird ist auch nicht nervig!

    Bunte Grüsse
    freakysurfer
     
  13. Fadl

    Fadl New Member

    Der neue iMac Core Duo ist super leise. Man hört ihn kaum.
    Der mini mag zwar ebenfalls sehr leise sein jedoch klackt die Festplatte alle paar Sekunden. Und das nervt dann so richtig.
    Zudem wird er unter Last(was bei der schwachen Kist recht oft vorkommt) dann doch mal recht laut.
     
  14. Fadl

    Fadl New Member

    Naja, du kannst einen PC wirklich leise machen. Musst dann halt etwas mehr Geld in entsprechende Hardware investieren.
     
  15. freakysurfer

    freakysurfer New Member

    Eben, ich muss mehr Geld investieren und auch häufig auf die Garantie verzichten. ALs Beispiel nenne ich mal den Tausch eines Grafikkartenlüfters. Hier bei APPLE bekomm ich alles im Paket und muss nich noch lange rumschrauben.

    Bunte Grüsse
    freakysurfer
     
  16. parabold

    parabold New Member

    hallo,
    funktioniert denn der mini mit zwei screens?

    schöne grüße

    parabold
     
  17. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Hat nur 1 Anschluss, und nachrüsten mit einer GraKa ist verständlicherweise nicht möglich.
    :shake:
    Christian
     
  18. Looooser

    Looooser New Member

    Das Videosusgangssingal des Mini ist auch nicht so Kraftvoll. Aber wenn man damit zufrieden ist....
     
  19. MacRonalds

    MacRonalds New Member

    Mein mini bekam erstmal 1 Gb verpasst, fing aber trotzdem schon beim surfen nach ca einem halaben jahr an ordentlich zu pusten. War der 1,25er.
    Weiß nicht ob der Temp-Sensor verschleißen kann?!?
     
  20. Looooser

    Looooser New Member

    Vielleicht auch zuviel Staub angesaugt? Im Ernst mal glaubt gar nicht wie dicht sich solche Netzteil/Rechner saugen, wenn man Teppich hat oder Vorhänge und der Rechner dicht darn steht. Mit ist schon ein Netzteil abgeraucht, weil es total dicht gestaubt war.
     

Diese Seite empfehlen