suche filemaker spezialisten....

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MACrama2, 9. Februar 2001.

  1. MACrama2

    MACrama2 New Member

    der mir mal ein oder zwei dinge erklären kann....

    dieses doofe programm bringt mich noch zur verzweiflung...arghhhh

    herzlichen dank schonmal....

    ra.ma.
     
  2. Folker

    Folker New Member

    Na ja - spezialist? - aber was willste denn wissen?

    Folker
     
  3. Luc

    Luc New Member

    Würd mich auch interessieren.
    Helfen kann ich dir wahrscheinlich schon.

    Gruss
    Luc
     
  4. MACrama2

    MACrama2 New Member

    danke
    mal schauen ob ichs so rüberbring das du verstehst was ich will...

    also, ich hab ein db, in der sollen 6 Hauptkategorien in einem auswahlmenü ausgewählt werden können, wenn ich in diesem menü zum bsp. A wähle so in einem zweiten auswahl alle unterkategorien zu a erscheinen unter denen ich wiederum wählen kann...
    so ungefähr....

    hab schon etliche variaten probiert aber irgendwie klappts nicht...

    hab diese sechs felder als wertelisten deklariert, die daten stammen aus einer tabelle,....

    ist das verständlich?

    ra.ma.
     
  5. MACrama2

    MACrama2 New Member

    siehe unten

    danke

    ra.ma.
     
  6. Luc

    Luc New Member

    Ich würde das mit verschiedenen Layouts machen. Eines wenn alle Menus geschlossen sind. Wenn man auf die Auswahl "A" klickt wird eine neues Layout geöffnet. Da sieht man alles wie vorher, nur das Man die Untermenus von A sieht. Wenn man auf "B" klickt wird das Layout B geöffnet usw.
    Die Untermenus sind einzelne Bilder die wieder andere Funktionen haben.
    Ich hoffe das war nicht zu kompliziert
    Gruss
    Luc
     
  7. Luc

    Luc New Member

    Hab 'ne solche Datei gemacht und dir gemailt.
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    sowas kann man übers forum schlecht erklären. ich weiss auch nicht genau, wie man es machen muss, denn ich habe an so einer lösung auch schon rumgebastelt.
    ich habe ein system für rechnungen, kundendatenbank, materialpreise, etc. zusammengebastelt. der trick bei der sache ist bei mir, dass ich für jede rubrik eine datei habe und diese dateien sich untereinander informationen austauschen. du kannst nicht alles in eine datei packen, denn das funktioniert nicht.
    Beispiel: ich habe eine rechnungsdatei. wenn ich auf neue rechnung klicke, kommt ein neuer eintrag mit einem popup menue, das alle kunden aus der kundendatenbank auflistet. hier klicke ich auf den gewünschten kunden und dann habe ich eins von diesen feldern mit dem ausschnitt-werkzeug erstellt, was mir alle ansprechpartner dieses kunden auflistet. da steht dann auch eine kundennummer für jeden ansprechpartner. die nummer für den ausgewählten ansprechpartner tippe ich in das kundennummer feld der rechnungsdatei ein und damit werden alle adressdaten, ansprechfloskeln, etc. in die rechnung eingesetzt. klingt kompliziert, ist aber sehr schnell, wenn es mal steht. natürlich braucht man für diese verknüpfungen ein paar vordefinierte beziehungen.
    ich habe auch schon ewig mit popup feldern rumgemacht, um den ansprechpartner auswählen zu können, aber das hat auch nie richtig funktioniert. ich hatte auch keine lust mich ewig um den elegantesten weg zu bemühen, wenn es auch anders geht.
    vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. wenn du einen besseren weg findest, lasse es mich wissen.
    grüße
    peter
     
  9. MACrama2

    MACrama2 New Member

    herzlichen dank

    werds mal so versuchen..*grübbel*

    ja so könnte es funktionieren..

    ra.ma.

    p.s. hab fm5pro
     
  10. MACrama2

    MACrama2 New Member

    danke

    hab jetzt zwei möglichkeiten zum testen danke euch.. sag dann bescheid wie geworden ist...

    @peter

    hab verschieden datein, sonst wirds zu umfangreich, diesen fehler hab ich bei ver 1.0 beta :)-) gemacht...

    ich bin ergeizig, ich will den elegantesten weg.. hihi

    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen