Suche Font für Alt Deutsche Schrift (3. Reich)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BenDERmac, 2. August 2004.

  1. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    für ein projekt brauche ich einen font der dem entspricht was hauptsächlich während der zeit des 3. reiches verwendet wurde. kann mir bitte jemand einen guten font, am besten kostenlos, empfehlen.

    besten dank im vorraus :)
     
  2. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    dem begriff FRAKTUR

    schau mal hier:

    http://www.fraktur.de/

    und hier:

    www.steffmann.de

    ich glaube das die walbaum und schwalbacher im 3.Reich verwendet wurden. bin mir aber nich sicher, weil mich diese 3.Reich Frakturfrage nie interessiert hat.

    ich find die Frakturen einfach nur sehr schoen.

    lg
    DOM
     
  3. Rumo

    Rumo New Member

    *klugschissermodusan*
    Der Oberbegriff für diejenigen Schriften, die fälschlicherweise Fraktur genannt werden lautet GEBROCHENE SCHRIFTEN. Darunter sind auch Schriften zu finden, die in ihrer Bezeichnung "Fraktur" mit sich führen.
    *klugscheissermodusaus"
    vielleicht hilft diese Information auf der Suche nach einem geeigneten Font weiter!
     
  4. dominikohneplan

    dominikohneplan New Member

    aehm..,..

    ich hab noch niemand getroffen, der mit FRAKTUR nichts haette anfangen koennen....

    gebrochene schriften?


    mach doch ma nen konkreteren vorschlag, wo er was finden kann.


    lg
    Chris
     
  5. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    erstmal danke für die links :) die von dir genannten fonts sind leider nicht die ich meine.

    das die gesuchte schrift eine gebrochne ist war mir klar, hehe. wenn man mal sein typobuch braucht ist es natürlich nicht zu finden *grummel* glaube dort standen sogar die richtigen fonts drin. naja, vielleicht weiss ja jemand welcher font damals verwendet wurde :D
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

  7. resedit

    resedit Alles ist gut!

    Du kannst auch mal hier schauen ob was geeignetes für dich dabei ist:

    www.dafont.com

    Gruß
    resedit
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Fraktur? 3. Reich?
    Schon gewußt, dass die Fraktur Mitte/Ende des 3. Reiches VERBOTEN wurde? Stattdessen wurden mehr und mehr Grotesk-Schriften verwendet.
    Wers genauer wissen will, sollte sich man bei "invers.de" erkundigen! Die hatten schon des öfteren Artikel über dieses Thema im Heft.
     
  9. friedrich

    friedrich New Member

    sach ich doch.
     
  10. Macziege

    Macziege New Member

    Zusatzfrage:

    Wie verwaltest du deine Schriften? Wie unterscheidest du Schriften von Symbolen? Man kann sich die Namen ja kaum alle merken und die Sucherei wird immer aufwändiger.

    Gruß
    Klaus
     

Diese Seite empfehlen