suche gute 3d software

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von berni75, 1. März 2001.

  1. berni75

    berni75 New Member

    also was gibts da noch zu sagen ich suche gute 3d software (3d world is bisschen alt)

    ich warte auf tipps von euch nach möglichkeit mit preis
     
  2. 0815

    0815 New Member

    1. Spitzenprogramm: Cinema 4D, sau-teuer!

    2. Preisgünsterger Variante: Adobe Dimensions 3, ca. 320 DM, ist ne gute Sache
     
  3. Benedikt

    Benedikt New Member

    Hallo,
    die Frage nach 3D-Software ist etwas allgemein gehalten für das Thema. Das hängt extrem davon ab, was Du damit machen möchtest, und ob es eine Profi-Software sein soll, die ziemlich teuer ist.
    Ich (Designer) arbeite mit Form Z (http://www.formZ.com). Das ist ein 3D-CAD-Programm. Ich finde, es ist recht einfach zu bedienen, wenn man den Funktionsumfang und die große Genauigkeit bedenkt. Es ist aber nichts für Leute, die alle 3 Monate mal eben schnell was zaubern wollen. Dafür ist es auch etwas teuer (3500DM glaube ich). Es hat einen sehr guten 2D-Teil für technisches Zeichnen und einen sehr guten 3D-Teil. Dazu gibt es verschiedenen Render-Varianten (am besten Radiozity), aber nur einfache Animationsmöglichkeiten.
    Wenn 3D-Aniamtionen im Profibereich gewünscht werden, geht wohl kein Weg an Cinema 4D vorbei, das sehr komplex ist und auch ordentlich Geld kostet (4500DM?)

    Grüße
     
  4. Soundbwoy

    Soundbwoy New Member

    es gibt von cinema 4d XL wohl auch so etwas wie eine lightversion.
    kostet weniger --> kann aber auch weniger.
    es kommmt halt wirklich darauf an was du machen willst.
    ich glaube die "light" version heisst cinema 4d go.

    schau einfach mal unter www.maxon.de

    und dann gibts nätürlich noch lightwave --> ist auch ein professionelles Programm und hat somit auch seinen Preis (über 5000 Mark)

    wenn dich die preise interessieren --> www.computeruniverse.net

    bis dann
     
  5. berni75

    berni75 New Member

  6. MacPinguin

    MacPinguin New Member

    Ich würde dir auch zu Cinema 4D raten. Die Version 6 hat z.B. ein überarbeitetes und damit sehr modernes Userinterface. Es könnte zwar an einigen Stellen intuitiver, sprich mac-liker sein, jedoch wenn man sich mal eingearbeitet und "einkonfiguriert" hat, kommt man sehr gut damit zurecht. (Problemlos möglich durch eine gute deutsche Dokumentation).

    Die "Light" Version heißt übrigens Cinema 4D ART und unterscheidet sich vor allem durch das Fehlen der Animationsfunktionen. D.h. wenn du anspruchsvolle 3D Animation machen willst wirst du mit der ART Variante nicht glücklich. Fürs Modelling und Stills ist sie jedoch vorzüglich geeignet.

    Ach ja noch ganz wichtig: ich würde die Finger von Cinema 4D "GO" lassen. Diese Version besitzt noch das "alte" Userinterface und damit ein wesentlich schlechteres Workflow. Im Vergleich zu den neuen Produkten ist das um Welten schlechter!!!!!!!

    Lightwave ist auch ein gutes Programm, in Deutschland ist es nur nicht so verbreitet. Erst recht nicht auf dem Mac. Tutorials und Bücher sind also eher schlecht erhältlich. Bei C4D sieht es da schon anders aus.

    Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es natürlich nur eine Wahl und die lautet: Alias/Wavefronts MAYA. Diese Software richtet sich an Profis, kostet damit auch ne Mark fuffzich (in Worten ab ca. 16.000,- DM) ist jedoch das Professionellste auf dem Mac (OSX) was es gibt.
     
  7. Heiko

    Heiko New Member

    s sogar Altivec-Unterstützung!
    Kostenlos bedeutet in diesem Fall: Die Seriennummer (= Freischalt-Code) gibt's nach kostenloser Registrierung per eMail!
     
  8. MacGenie

    MacGenie Quad Mac User

    Du kannst einfach die Demo-Programme downloaden. Dann kannst du entscheiden, welche 3D-Software für dich geeignet ist.

    Ich empfehle Dir:

    Profis: Cinema 4D XL 6
    Fortgeschrittene: Cinema 4D SE/LE 6
    Anfänger: Strata 3D, Dimension...
     
  9. sepp

    sepp New Member

    hallo berni,

    hast du schon mal was von electric image gehört?

    ich habe einige animationen und still-frames gerendert und dabei sehr gute erfahrungen gemacht. zur zeit verwende ich version 2.5, aktuell ist glaube ich 2.9 oder 3

    die software ist zwar auch nicht billig, dafür aber maclike programmiert und die renderengine ist unglaublich schnell.

    solange du genügend ram hast, sollt´s keine probleme geben

    c u

    sepp 8-]

    p.s.: http://www.electricimage.com/
     

Diese Seite empfehlen