Suche Hilfe bei OS 9.1 (fehler -23)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stardust, 18. Januar 2001.

  1. Stardust

    Stardust New Member

    Lieber Forumisten,

    nun ist es soweit, das man freudig erregt 9.1 installiert. Naja viel Neues ist ja nicht offensichtlich, aber leider fallen wie immer meist die negativen Dinge ins Auge. Nach etwas Suchen fand ich sogar den Klammeraffen unter alt - L wieder, erklärt vielleicht auch wofür das Program Tastatur gut ist.
    Einzig meine beiden Drucker bekomme ich nicht mehr zum laufen.
    Es sind ein Epson Stylus Photo 740 und Epson EPL5700L. Beide über USB angeschlossen, erscheinen in der Auswahl. Nach apfel -P erschein aber sofort die Fehlermeldung Fehler -23. Dieser wird als Treiberfehler beschrieben, aber was bedeutet das???
    Auch nach Neuinstallation der aktuellstenTreiber und diversen Versuchen mit ein/ausgeschalteten Erweiterungen ist kein Land in Sicht.
    Selbst der alte Norten und Techtool finden nichts.

    Weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe euch fällt noch etwas ein.

    Liebe Grüße
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Möglicherweise hast Du bei der Freude über 9.1 vergessen, in der "Auswahl" des Apfelmenüs Deinen Drucker auszuwählen oder wenn das nicht funktioniert, mußt Du wahrscheinlich Deine Druckersoftware neu installieren
     
  3. 914791

    914791 New Member

    das proble hatt ich auch, wei ich suitcase 9 installiert habe. du musst im Feld Erweiterungen Ein/Aus in der Option Kontrollfelder die "Suitcase 9 MenuFonts" abschalten.

    ich hatte bevor ich dieses problem gefunden habe, 3x alles neu installiert.

    ich hoffe ich konnte dir helfen
     
  4. Stardust

    Stardust New Member

    Ahoi und Danke,

    es war mal nicht Suitcase sondern eine alte Version von ATM. Werde jetzt mal die 4.6.1 aufziehen und sehen was passiert. Halte euch auf dem laufenden.

    Bis bald

    Stardust
     

Diese Seite empfehlen