Suche Hilfe in der nähe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von snowmac, 2. Mai 2003.

  1. snowmac

    snowmac New Member

    wohne in wilhelmsfeld bei heidelberg
    Rhein-Neckar-Kreis.

    Suche Mac user in der nähe HD MA oder Umgebung.

    Wäre super wenn jemand in der Nähe wäre um sich auszutauschen und gegenseitig helfen.

    :))) :))) 
    bye
    snowmac
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    hi snowmac,

    um was dreht es sich denn konkret? wohne in Heidelberg.

    grüße
    peter
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Er möchte eine externe SCSI Festplatte formatiert haben da es unter OS9 nicht bei ihm funktioniert.
    Ich hatte ihm vorgeschlagen die einfach unter OSX mit dem OS9 Treiber zu formatieren.
    Das geht wunderbar nach meiner Erfahrung, nur wohne ich nicht um die Ecke um das für ihn zu erledigen.

    Daher brauchte er jemanden mit einem Mac der SCSI hat und unter OSX läuft.

    Joern
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    hi,
    klingt alles etwas durcheinander;-)

    ich habe beide systeme drauf, allerdings habe ich vorgestern mein osx durch das update auf 10.2.5 sowie reparatur der zugriffsrechte wohl leider total zerschossen. da geht im moment gar nichts mehr und ich habe auch nicht die zeit es jetzt neu aufzusetzen.
    ich kann ihm das ding aber unter os 9 einrichten. der gute kann ja sewlber mal stellung dazu nehmen.
    grüße
    peter
     
  5. macmiguel

    macmiguel New Member

    don Rene mal fragen.
    is aus Ladenburg
     
  6. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Und ein Pfundskerl ist er auch noch.
     
  7. snowmac

    snowmac New Member

    Hi

    wg. Nachtschicht jetzt wieder wach.

    Wenn sie mir bei meinem Problem helfen könnten wäre ich sehr dankbar !!!

    Brauche jemand unter OS X mit SCSI wegen SCSI FP

    Danke :)))))
    snowmac
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    ich wohne in heddesheim ( und net in ladenburg liewa mischel ;)

    also wenn ich dir helfen kann melde dich

    allerdings hab ich net so ganz kapiert um was es hier jetzt genau geht? ;)
     
  9. DonRene

    DonRene New Member

    oh was kompilemente heut wieder ;)
    ich werd schon ganz rot ;)
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    >kompilemente<

    Nein wie kommst Du darauf ?
    Nur meine persönliche Meinung, nicht das jemand auf komische Ideen kommt :)
     
  11. DonRene

    DonRene New Member

    jo jetzt hab ich ca. kapiert um was es geht. das können wir auch bei mir probieren. ich hab auch noch sone alte kiste mit scsi.

    ruf mich an 06203-405229
     
  12. DonRene

    DonRene New Member

    aber mit dem pfundskerl hast du ja auch irgendwie recht. ich werde immer fetter :)

    habe jetzt mit ihm telefoniert. aber ich habe auch keine idee. was man da machen kann - so aus der ferne.

    vielleicht weiß der peter weiter?!
     
  13. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Ach ja die Pfunde, wie soll ich sagen ?
    Ich halte mein Übergewicht ;-)

    Stimmt er müßte mit seiner externen Platte auf die Reise gehen.
    Zu jemanden der einen Mac mit SCSI Anschluß hat auf dem auch noch OSX läuft.
    Denn da braucht man nur über das Festplatten Dienstprogramm die Platte initialisieren und dabei den OS9 Festplattentreiber mit installieren (bei Jaguar einen Haken setzen).

    Und schon klappt das habe ich schon mit einigen Platten gemacht und mir den HDT gespart.
    Wenn aber jemand mit HDT in der Sammlung ihm die Platte damit formatieren würde, ginge das auch.

    Joern
     
  14. DonRene

    DonRene New Member

    junge dat is ne INTERNE pladde! ;)

    ich hab in meinem g3 einen scsi anschluss drin. aber kein flachbandkabel (?) dafür.

    wie ist das denn mit den jumpern bei scsi-pladden?

    und ich meine auch mal gehört zu haben das wenn sie mit HDT formatiert oder initilaisiert sind das sie nur noch damit "bearbeitet" werden können.
     
  15. DonRene

    DonRene New Member

  16. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Och Männo,

    ich dachte das es dort unten im Mac starken Süden etwas Hilfe geben könnte.

    Wenn das so weitergeht kann er ja bald die Platte gut verpackt hier hoch senden und ich das erledigen.
    Scheinbar bin ich der einzige Irre hier im Forum der alles sammelt.
    Mit den neueren HDT Versionen bearbeitete Platten kann man dann auch manchmal unter OS wieder bearbeiten.
    So geht das zumindest mit meinen IBM DCAS und DDRS.
    Die Quantum (Compaq Firmware) habe ich unter OSX partitioniert und initialisiert, seitdem kann ich sie auch unter OS bearbeiten.

    Sag mir wie die Geräte in Deinem Rechner adressiert sind (Mount Everything fragen oder unter X den Systemprofiler) und snowmac mir was auf der Platte seht und ich sage euch wie die Jumper zu setzen sind.
    Kabel:
    Hast Du nicht noch einen alten Mac (beige mit SCSI) ? Da sind Kabel drin die passen.
    Zur Not kann ich Dir auch so eines zusenden.

    Joern
     
  17. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Verstehe ich nicht was mir der Link sagen soll oder schlafe ich wieder auf Bäumen ?

    Oder hatte ich damit Unrecht ?

    Joern
     
  18. snowmac

    snowmac New Member

    @ MacGhost

    ich werde mich freuen.
    Kann ich die Platte zu Dir schicken?
    Western Digital WD Enterprice 4360

    :)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))
    bye
    snowmac
     
  19. DonRene

    DonRene New Member

    nee das kabel ist bei mir nicht drin. aber der snowmac wird das kabel bestimmt haben.

    telefoniert ihr beide doch mal miteinander. das ist besser als sich hier nen wolf zu tippen ;)
     
  20. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Da der Transport nicht ungefährlich ist auch mit professioneller Verpackung, warte erst mal ab.
    Vielleicht finden wir ja noch eine Lösung.

    Im Übrigen eine geniale Platte, hatte ich im PC damals auch.
    Pro Platte 1000DM bezahlt und die laufen immer noch wie am ersten Tag beim Käufer des PCs.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen