suche Ibook oder powerbook mit ...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jimx64, 2. Januar 2005.

  1. Jimx64

    Jimx64 Gast

    Ja suche möglichst neues i oder power book mit ab 1 ghz und ab so etwa 512 ddr ram sollte auch 14" sein oder ist das nicht so stark besser als mit


    nur 12"??

    hoffe ihr könnt mir weiter helfen wo ich was günstig bekomme ;-)
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Hallo und willkommen im Forum1

    Die Displays der iBooks sind nicht so doll, zumindest das der 14", ein PowerBook solle da schon besser verarbeitet sein. Brauchst Du ein neues oder gebrauchtes? Gebrauchte gibts bestimmt einige in den Kleinanzeigen auf den verschiedenen Mac Webseiten…

    Gruß
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du die 2 vergessen, oder hast du nicht gewusst, dass das Hardwareforum die ID 12 hat? Forum 1 ist hier. ;)

    micha
     
  4. Jimx64

    Jimx64 Gast

    nochmal ne frage ist es denn möglich mit einem 1,2 ghz ibook vernüpftig zu schneiden also in voller dvd qualität bzw pal... ?
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Mit welchem programm ?
    Wenn du für die Videodaten genug Speicherplatz hast (externe festplatte ist ratsam) und dich nicht stört das du auf dem vergleichsweise kleinen Monitor ständig die Paletten hin und her schieben musst.
    Ich würd ansonsten je nach Umfang deiner Videoschnittambitionen den RAM aufrüsten.
    ansonsten konnte ich auch auf meinem G4/400 vernünftig schneiden und DVDs erstellen. Kommt halt auch auf die Software an und wie man sie verwendet.
     
  6. Jimx64

    Jimx64 Gast

    naja final cut pro 4.5....

    Ich bin noch halt total neu und habe bis jetzt nur gutes über apple Systeme gehört...
    Deshalb wollte ich jetzt wo ich viel unterwegs bin mal ne laptop habn bzw ne ibook...

    Und wenn ich jetzt mal überlege vorm Jahr habe ich noch mitn 2500 xp 1 gb ram und 2 80ern versucht vernüpftig zu schneiden.... das dauerte...
    Und hier und da ist der rechner abgestürtzt *freu*...

    Was ich mich frage wie sieht ein 'Slowdown' mitn Apple aus?


    und noch ne frage kann ich eigentlich Dolby Digital und Dts digital durchschleifen wenn ich ne dvd schaue mit IBOOK...
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    also wie gesagt "schneiden" kannst du damit prima, wenn man davon absieht das FinalCut eben besser zu bedienen ist wenn man mehr Platz auf dem Monitor hat. Aber grundsätzlich kein Problem ;-)
    Wenn das leistungsmäßig auf meinem G4/400 ging.
    das exportieren des fertig geschnittenen Films in verschiedenen Formate kann dann eben nur unterschiedlich lange dauern. ich schätze hier ist ein PowerBook einfach schneller als ein iBook. Und ein Desktop Rechner natürlich auch.
    das gute ist aber: du alknnst einen längeren exportvorgang auch einfach laufen lassen wenn du z.B. ins Bett gehst. abstürzen wird dir das system nicht.
    Wie schnell ein iBook exportieren kann? kedine Ahnung.
    Auf meinem G4/400 dauert z.B. 1 Stunde Film nach MPEG2 mit dem Quicktime Export Plugin ca 7-8 Stunden (je nach Einstellungen, feste Bitrate oder 1 pass ... 2 pass dauerte noch länger)
    Mit dem G5 2,5 Dual dauerts knapp 30 Minuten.

    Ähem sorry, was verstehst du unter dem begriff "slowdown" ? Kann ich grad nix mit anfangen.
     
  8. Jimx64

    Jimx64 Gast

    also das meine ich wenn du zB 12 sachen aufn mal machst und dann zB aufeinmal ne mp3 nicht flüssig gespielt wird... gibt es das auch beim mac ?
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Also bei 12 Sachen ist mir noch kein Rechner in die Knie gegangen, kommt natürlich auch drauf an *was* man macht. Möglicherweise ist ein Film von Final Cut exportieren, ein divX mit ffmpegX encoden, und ne DVD gucken - und das alles gleichzeitig keine gute Idee.
    Irgendeine App wird dann nämlich soweit vom system heruntergefahren das der Rechenvorgang anstatt 2 Stunden 6 Stunden dauert.

    12 sachen *gleichzeitig* machen - also wirklich mit 12 Sachen den Rechner beschäftigen sollte ansonsten schwer möglich sein.
    12 Programme *offen* haben, ist dagegen kein Problem. Du kannst in photoshop, Dreamweaver, Final Cut arbeiten, Browser, Mailer und iTunes offen haben und nebenbei brennen ... das sind 7, nen FTP Transfer dazu sind 8 was noch?
    Aber diese Programme *machen* ja nicht alle etwas. Wenn du von dreamweaver in photoshop wechselst arbeitet ja dreamweaver nicht mehr ... du kannst das programm offen lassen, sobald Photoshop im Vordergrund ist, hast du dort die Prioritäten des Systems.
    was im Hintergrund liegt wird entweder auf Idle gesetzt oder bekommt weniger priorität wenn noch ein rechenvorgang läuft.

    das system schichtet so ziemlich intellligent CPU Kapazität und Speicher um.
    *offen* haben kannst du soviele Programme wie du willst, meinetwegen 5 Browser, 3 Grafikprogramme, Word, Excel, Powerpoint, Textedit, Toast, Photoshop, BBedit, oder was immer du willst.
    Jedes Programm das nicht aktiv benutzt wird, verbraucht bei guter Programmierung annähernd NULL % Prozessor Kapazität und annähernd NULL prozent Arbeistspeicher.
    Sobald du das programm wieder in den Vordergrund holst wird die kapazität verteilt, du kannst sofort weiterarbeiten und ein anderes Programm wird in den Idle Zustand versetzt.

    dabei achtet das System darauf das die programme die tatsächlich weiter rechenkraft benötigen, auch wenn sie nicht im Vordergrund sind (wie z.B. iTunes beim abspielen von MP3) auch weiterhin das Mindestmaß an leistung bekommen was sie dafür benötigen.

    Im prinzip musst du so nur einmal am tag alle programme starten die du brauchst und kannst dann bequem die programme "on-the-fly" wechseln wie du sie gerade benötigst.
     
  10. Jimx64

    Jimx64 Gast

    na das hört sich super an...

    hab eben versucht ne altes Prjekt wieder hochzuladen und da ist es wie soll es anders mitn Windows system sein abgestürzt.


    Ich glaube ich will mir erstmal ne ibook oder powerbook gönnen und dann ein netten g5...

    aber wenn ich mal so lese das die nächste x box 3 3,5 ghz cpus ähnlich dem g5 haben soll und nur 600€ kosten soll dann glaube ich das die Preise bei apple ja dann gewaltig in Keller gehn werden, wenn ich nicht falsch auf gegriffen habe...

    Naja aber das man schon HDTV schneiden kan finde ich super gut obwohl ich das eh erst wenn überhaupt in einem Jahr nutzten kann/ werde...

    erstmal reicht mir das Pal system...
     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    glaube ich nicht. Warum sollte auch eine 600€ Spielkonsole Auswirklungen auf die Preise kompletter Apple rechner haben.
    Aus der X-Box wird ja trotzdem kein Power Mac ;-)
    aber im Moment fiebern alle dem 11.Januar entgegen, da wird stark spekuliert das Apple neue rechnermodelle vorstellt unter anderem einen Einstiegsmac für nen preis um die 500$.

    Wir werden sehen was der 11.1. bringt ;-)
     
  12. Jimx64

    Jimx64 Gast

    ja dann sollte ich vielleicht nochmal warten ich suche jetzt gerade immer weiter....

    am liebsten wäre mir ne powerbook mit 1 ghz g4 und 15" tft.... naja mal sehn was es dann wird... hoffe nur das ich glück hab und ne gutes Angebot finde...
     
  13. fotis

    fotis New Member

  14. macbike

    macbike ooer eister

    Die 1 sollte "!" sein:klimper:
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :nick: Aber dann doch wohl in Verbindung mit Nummer. ;)

    micha
     
  16. styler

    styler New Member

    vernünftig ;)
     
  17. Jimx64

    Jimx64 Gast

    wäre toll wenn ich ne angebot hätte ab/ bis ca 1200 ne powerbook ti mit 1 ghz und mind 512 ram...
     
  18. Jimx64

    Jimx64 Gast

    schön hab ne gebrauchte powerbook klar gemacht mal sehn ob der verkäufer treu und ehrlich ist....

    wäre ne schickes 15" mit 1,33 ghz krass cool!
     
  19. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Mit oder ohne Funzeltastatur?

    micha
     
  20. Jimx64

    Jimx64 Gast

    funzel heißt??



    aus werner Schnipelstück -A> ein waaaaaaaaaaas`?!!


    Spass:D
     

Diese Seite empfehlen