Suche Lüfter für Powerbook G3 Pismo

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von T-Rex, 25. November 2002.

1. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Ich bin auf der Suche nach einem erschwinglichen internen Lüfter für mein Powerbook Pismo. Meiner scheint den Geist aufgegeben zu haben. Seit Monaten kam da kein Geräusch mehr, aber das Powerbook wird immer heißer...
    39 $ + Versand und Märchensteuer sind mir aber fast etwas viel... das muß doch preiswerter gehen, oder?

Bin für jeden Tip dankbar!

2. smoothy

smoothy New Member

http://www.papst.de/ macht Lüfter für den Mac. Die werden aber auch von Apple- und PC-Händlern verkauft. Wenn du nicht gerade auf dem Land lebst, sparst du wenigstens die Versandkosten.

3. hofmeyer

hofmeyer New Member

Wann geht denn im G3 Powerbook der Lüfter an? Hab 2 Jahre mit dem Gerät gearbeitet und kann mich nicht daran erinnern jemals den Lüfter gehört zu haben!

Friedhelm

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Tja, vielleicht ist mein Lüfter ja gar nicht kaputt?

Ich hab mich jetzt nur schlecht gefühlt, weil alle Titanium-Besitzer jammern, daß ihre Lüfter nicht so leise sind, wie sie es erhofft hatten, und ich sitz vor meinem Pismo und hör keinen Ton!

5. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

... vielleicht soll der Lüfter im Pismo auch nur dann angehen, wenn man in der Wüste Sahara damit arbeitet ;)

6. alf

alf New Member

Mein Gott, und ich wollte mein Pismo auch schon in Reparatur geben... ;-))

7. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

8. DerMas

DerMas New Member

Keine Sorge. Wenn der angeht, dann HÖRST DUS. Ist ein völlig neues Geräusch. Die einzigen, die das Teil mal hören, sind die Upgrader, die sich einen G4 (PowerLogix oder so) ins Pismo rammen. Die sind dann völlig von den Socken, daß da plötzlich ein Ventilator anspringen kann, hatten sie vorher ja noch nie.
    Und heiß werden ist eigentlich kein Problem, man kann sich da beim DVD-Gucken mit dem Pismo aufm Schoß die Beine schön warm halten und nachts im Wohnzimmer die Heizung ausschalten....

9. thesky

thesky New Member

Falls du das Pismo mit 400MHz hast würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Der Lüfter springt praktisch nicht an. Falls du ihn doch mal hören willst kann ich dir folgenden Tipp geben, mit dem ich den Lüfter zum Laufen gebracht hab:

ich hab über Nacht einen DVD Film in mpeg4 umgewandelt und da die Festplatte so laut war hab ich ein Kissen auf den Rechner gelegt. Das gab natürlich einen netten Hitzestau und der Lüfter sprang mitten in der Nacht an, worauf ich fast aus dem Bett gefallen wäre. Das Teil ist hammerlaut!

thesky

Diese Seite empfehlen