Suche Mac Crack mit Helfersyndrom...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schlawanzky, 31. Dezember 2004.

  1. schlawanzky

    schlawanzky New Member

    :party:
    Hi...
    Ich habe als Einstieg in die Mac family ein eben solches Laptop geschenkt bekommen.
    Die Vorzüge eines solchen wurden mir erläutert und für den Anfang finde ich das auch o.k.
    Als Pc Nutzer aber habe ich so meine Schwierigkeiten mich da reinzudenken. Es ist eben doch etwas anderes.
    Ich hoffe, dass es da draussen jemanden gibt, der Zeit und Muße hat mir weiterzuhelfen.
    Den Rechner möchte ich wie folgt nutzen : Textverarbeitung, erstellen einfacher Layouts, ab und zu etwas Internetrecherche, Mails senden und abrufen. Drucker ansteuern, Daten auf ext. CD brennen, Textdateien sollten auch auf dem PC lesbar sein ohne z.B. alle Umlaute nachzubessern, fertich die Bonone.

    Ich beschreibe also erstmal den alten Herren :
    Hardware:
    Powerbook 1400cs, 133MHz (auf 266MHz erweiterbar) 1,3GB, 40MB ROM (in kürze 64)
    Disketten und 8x CD ? ROM Laufwerk
    56K-PCI Modemcard
    Infrarotschnittstelle

    Software:
    Betriebssystem OS 9
    Apple Works 6.0
    Netscape 4.5
    I-net explorer 5.0
    Outlook Express 5.0

    ...und noch ein paar Programme, die ich aber nicht benötige, denn der Rechner soll ja nur die oben genannten Aufgaben bewältigen. Das, sollte man meinen, könnte doch gehen oder ???
    Wenn ich´s dann mal dicke hab, und das Mac System verstanden, hole ich mir auch so´n tollen G4. (bis dahin gibt es wahrscheinlich schon den G11)

    Als PC User bin ich´s gewöhnt einen neuen Rechner erst einmal "gans nackisch" also leer zu machen. Danach richte ich meine Partitionen ein, spiele ein Betriebssystem auf und die benötigten Programme, fertich is die Laube.
    Das aber traue ich mich beim Mac noch nicht, da ich mich mit der Software und deren Versionen nicht auskenne, bzw. welche worauf auch funzt. Auch die effektive Leistung der Hardware kann man nicht mit dem PC- Standart vergleichen, oder gibt es da eine Formel ???

    Meine Fragen :

    Hardware :
    Lohnt sich die 266er Aufbaukarte ?(welches Betriebssystem arbeitet damit.)

    133MHz Konfigurationen sollten über einen 128-K-Level-2-Cache auf dem Systembus verfügen...
    bei mir steht aber "L-2-Cache nicht konfiguriert" wie funzt das ??

    Bekomme ich für dieses Modell eine grössere HD ?

    Was ist die SWHP ? HD ?

    Kann ich mit dem Rechner meinen HP- 650 Drucker für PC ansteuern, oder soll ich mich nach einem
    alten Mac ? Drucker umschauen ?

    Wie schließe ich einen externen Brenner an, ohne USB und Firewire

    Software :
    Lohnt das Umrüsten von OS-9 auf OS-9.1 oder ist es gar erforderlich ?? und was ist der Unterschied ?

    Sind die Programme fürs i-net ok ? ich komme z.B. mit dem Explorer bei GMX nicht zum Einloggen, bei web.de geht das problemlos, woran liegt das ? Mit Netscape sieht es noch schlimmer aus.

    Habe gelesen, dass wer bei einem 1400er das "Processor Cycling" abschaltet, könne immerhin mit zweifacher Geschwindigkeit (2x) CD´s beschreiben. (mit SCSI-Controller NCR 53C80) ÄÄÄHHHH???????????
    (ich glaube da war noch was mit OS-9.1)

    Wie bekomme ich Text & Layoutdateien auf den PC ohne viel rumzufummeln ?

    Wie specke ich sinnvoll im Softwarebereich ab.. soll heißen, welchen unnützen Kram kann man bedenkenlos entfernen ?

    "Uff" dit war´s erstmal...

    Manch einer wird mich jetzt für total bekloppt halten und mich fragen wollen, warum ich mir nicht gleich einen zeitgemässen Rechner zulege... oder gar beim PC bleibe...

    Ich glaube, auf diesem Weg lerne ich mehr über das System an sich, ausserdem bekommt man die Teile mittlerweile recht günstig bei ebay, und so grosse Ansprüche stelle ich ja auch nicht. (Basteltrieb)
    Wenn also jemand in den Weiten des Netzes mir einen Tipp geben kann, ob das, was ich vorhabe auch von Erfolg gekrönt sein könnte und wie das realisierbar ist...
    ...dann freue ich mich jetzt schon über eure Postings.
    Mit vorzüglichem Gruß.... Peter
     
  2. Krikri

    Krikri New Member

    also meiner meinung nach würde ich in den rechner kein geld mehr investieren, da er einfach zu alt ist. spare es lieber und kauf dir bald einen neuen, da macht das spielen viel mehr spass.

    k.
     
  3. Krikri

    Krikri New Member

    sorry... erstmal ein herzliches willkommen!

    nun: mit der software, die du jetzt drauf hast, sollte das meiste eigentlich gehen. nun fragt sich aber, was für CDs du brennen willst... denn dafür brauchst du ein brennprogramm, ich weiss nicht, ob in OS 9 schon ein brennprogramm geliefert wird, ich glaube aber eher nicht...
     
  4. Krikri

    Krikri New Member

    nein. es kommt nämlich nicht nur auf die hardware an, sondern auch auf die fähigkeit des systems, nahtlos mit der hardware zusammen zu arbeiten.
    schliesslich fährt sich auch ein mercedes nicht so gut, wenn deren zylinder nicht nahtlos passen.
     
  5. schlawanzky

    schlawanzky New Member

    moin moin...
    danke für das willkommen..

    beim brennen geht es mir nur um den datenaustausch mit dem pc...

    ich würde auch gerne sparen :) auf einen neuen......
    ....so versuche ich das beste daraus zu machen...

    beste grüße und nen guten rutsch ins neue jahr...

    peter
     
  6. RSC

    RSC ahnungslose

    auch von mir willkommen!

    um die daten zwischen pc und mac auszutauschen gibt es viele möglichkeiten, z.b. usb-stick oder usb-linq-kabel (mit dem dazugehörigen treiber), mann muss nicht unbedingt die rollinge verbraten...

    auf jeden fall benutze ich usb-linq-kabel um die daten zwischen 2 systemen zu tauschen.
     
  7. Krikri

    Krikri New Member

    a) nein, finde ich nicht, siehe oben.
    b) sorry, weiss ich nicht.
    c) weiss ich auch nicht, auf versiontracker.com findest du ein tool names mactracker, welches eine art übersicht über alle jemals erschienenen apple-modelle bildet. dort kann man sich auch über die aufrüstbarkeit informieren.
    d) man kann nicht alles wissen. schon mal herrn dr. google konsultiert?
    e) kenne das modell nicht, geh mal auf der HP-Page nachschauen, ob es treiber für mac gibt!
    f) wenn schon umrüsten, dann gerade auf 9.2.2, das ist, soweit ich es in erinnerung habe, die neuste OS 9-Version. was du erreichst ist sicher mal erhöhte kompatibilität.
    g) die aufgezählten Programme sollten brauchbar sein, halte sonst mal im internet nach Mozilla ausschau. ausserdem würde ich dafür sorgen, dass du von jedem browser die möglichst "jüngste" version hast.
    h) habe keine profunden kenntnisse über hardware.
    i) auch hier kann ich dir nicht behelflich sein. wie wärs mit email?
    j) zähl mal auf, was alles so für programme drauf sind!

    mfg

    k.
     
  8. schlawanzky

    schlawanzky New Member

    halloo krikri.
    na da will ich schon mal mercedes fahren und nu geht das nich...
    ich möchte nur dat dit ding irgendwie funzt...
    hast du spezielle tipps...
    ausser wegwerfen und wat neuet koof´n...
    gruß peter
    :)
     
  9. Krikri

    Krikri New Member

    werden USB-Sticks schon unterstützt? ich mein jetzt hardwaremässig.
     
  10. schlawanzky

    schlawanzky New Member

    hallo USC ...
    danke für´n beitrag...
    nur dit teil hat kein usb oder firewire..
    übrigens find ich jut das ihr euch um diese uhrzeit noch um andere kümmert... :klimper:
     
  11. Krikri

    Krikri New Member

    :D

    wärst mir behilflich, wenn du konkrete fragen stellen würdest.
    ansonsten verweise ich immer wieder gerne auf das HowTo-Brett, welches viele rätsel zu lösen vermag.
    auch einmal die such-funktion des forums benutzen erspart viel leid und kummer:)
     
  12. RSC

    RSC ahnungslose

    http://www.kms-fra.com/USB.htm

    lese dazu ganz unten:
     
  13. Krikri

    Krikri New Member

    meine freundin hat mich gerade aus dem bett gejagt, da will ich das doch mal irgendwo kompensieren:D
     
  14. RSC

    RSC ahnungslose

    ok, mit usb hat es sich erledigt...
    ich suche weiter....
     
  15. Krikri

    Krikri New Member

    wenn ich frage, ob das teil hardwaremässig unterstützt wird, mein ich:
    hat das PB einen USB-anschluss?

    sorry für mein kauderwelsch.
     
  16. schlawanzky

    schlawanzky New Member

    sorry...
    da hab ich doch ein u mit nem r vertauscht...
    gruß peter
     
  17. RSC

    RSC ahnungslose

    ich trainiere schon für die silvester nacht :D
     
  18. RSC

    RSC ahnungslose

    macht nichts, die frage hat sich sowieso schon erledigt...
    ich überlege jetzt wie ist das denn lösbar?
    moment mal, das ding hat doch ne netzwerk karte, oder?

    man könnte ja die beiden auch durch nen netzwerk verbinden.... oder rede ich um diese zeit blödsinn?


    nachtrag: nee, hat der auch net.. nur modem... was für ein altes ding....
     
  19. Krikri

    Krikri New Member

    so mädels. bin müde. gehe pennen.

    auf der couch, versteht sich.
     
  20. Krikri

    Krikri New Member

Diese Seite empfehlen