Suche Programm zur Änderung von EXIF-Fotodateinamen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macmacfriend, 12. Januar 2004.

1. Macmacfriend

Macmacfriend Active Member

Weiß jemand ein gutes Programm für OS 9, vergleichbar z. B. ExifRenamer für OS X?

2. macNick

macNick Rückkehrer

3. Macmacfriend

Genau jeneswelches! Aber halt ein Proggi für OS 9.1, weil ExifRenamer nur unter X läuft.

4. Tambo

Tambo New Member

da müsste ich noch irgendwo doch was haben....

*suchsuch*

5. Tambo

Tambo New Member

gefunden :D
    das geht so:
    das öffnen eines Bild kann - in Graphic Converter - mit oder ohne exif-daten erfolgen. Entsprechende Einstellungen sind in den Öffnen- prefs vorzunehmen. Dann neu sichern....
    Durch batchprozessing kannst du so in ganzen Ordner die exif-infos killen.

Oder in PS das Bild mit copy und pasten in ein neues Biuld reinfügen, und sichern, dann sind die exifs auch weg... Auch da kannst Du automatisieren....

Nachtrag:
    Du weisst ja, exif-infos werden vor Gericht nicht anerkannt :D

6. Macci

Macci ausgewandert.

GrafikKonverter kann auch über das Kontextmenüs EXIF-Dateien ändern, aber die Möglichkeit, Kameradaten auszulesen und als Bildname einzufügen hat AFAIK nur EXIF Renamer.

7. Macmacfriend

@ macNick, Tambo, Macci

Danke für die Tipps! Tatsächlich zeigt sich der GraphicConverter auch hier mal wieder als vielseitige "Wunderwaffe". Nach einigen Tests fand ich folgende Lösung optimal:

Menü > Ablage > Mehrfachkonvertierung > Umbenennen > ankreuzen: "Nach Namen ändern" und "Datum ergänzen"

Geht wirklich ratzfatz und problemlos. Lediglich bei Aufnahmen mit identischem Zeitstempel, z. B. bei Motoraufnahmen in derselben Sekunde, musste ich den neuen Dateinamen manuell fabrizieren. Ist aber ansonsten für einen OS 9-Museumswächter `ne feine Sache. :)

8. Macmacfriend

Weiß jemand ein gutes Programm für OS 9, vergleichbar z. B. ExifRenamer für OS X?

9. macNick

macNick Rückkehrer

10. Macmacfriend

Genau jeneswelches! Aber halt ein Proggi für OS 9.1, weil ExifRenamer nur unter X läuft.

11. Tambo

Tambo New Member

da müsste ich noch irgendwo doch was haben....

*suchsuch*

12. Tambo

Tambo New Member

gefunden :D
    das geht so:
    das öffnen eines Bild kann - in Graphic Converter - mit oder ohne exif-daten erfolgen. Entsprechende Einstellungen sind in den Öffnen- prefs vorzunehmen. Dann neu sichern....
    Durch batchprozessing kannst du so in ganzen Ordner die exif-infos killen.

Oder in PS das Bild mit copy und pasten in ein neues Biuld reinfügen, und sichern, dann sind die exifs auch weg... Auch da kannst Du automatisieren....

Nachtrag:
    Du weisst ja, exif-infos werden vor Gericht nicht anerkannt :D

13. Macci

Macci ausgewandert.

GrafikKonverter kann auch über das Kontextmenüs EXIF-Dateien ändern, aber die Möglichkeit, Kameradaten auszulesen und als Bildname einzufügen hat AFAIK nur EXIF Renamer.

14. Macmacfriend

@ macNick, Tambo, Macci

Danke für die Tipps! Tatsächlich zeigt sich der GraphicConverter auch hier mal wieder als vielseitige "Wunderwaffe". Nach einigen Tests fand ich folgende Lösung optimal:

Menü > Ablage > Mehrfachkonvertierung > Umbenennen > ankreuzen: "Nach Namen ändern" und "Datum ergänzen"

Geht wirklich ratzfatz und problemlos. Lediglich bei Aufnahmen mit identischem Zeitstempel, z. B. bei Motoraufnahmen in derselben Sekunde, musste ich den neuen Dateinamen manuell fabrizieren. Ist aber ansonsten für einen OS 9-Museumswächter `ne feine Sache. :)

15. Macmacfriend

16. macNick

macNick Rückkehrer

17. Macmacfriend

18. Macmacfriend

19. macNick

macNick Rückkehrer

20. Macmacfriend

Diese Seite empfehlen