Suche Schrift

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Achmed, 4. Mai 2004.

  1. Achmed

    Achmed New Member

    Und zwar so ne uralte.

    In alten Kirchengesangsbüchern sieht man die immer.
    Das s sieht aus wie ein f
    Das ß ist ein f ohne strich

    Gibts sowas als Zeichensatz und wie heißt der?

    Am besten freeware :)
     
  2. faustino18

    faustino18 New Member

    Geben tuts den bestimmt, aber ich habe leider keinen Namen parat. Aber eine gute Seite zum stöbern:
    http://fonts-free.com/ oder Fonts.com

    Aber hier gibt es bestimmt font-profis die wissen wie die Schrift heißt.
    Viel Glück

    Patrick
     
  3. Schwarzleser

    Schwarzleser New Member

    Bin kein Profi, aber die gesuchte Schrift heißt Fraktur. Ist aber eher eine ganze eigene Schriftkultur mit vielen verschiedenen Schriften. Es gibt auch Sonderregeln bei der Verwendung, z.B. wann man das lange "s" setzt und wann das runde.

    Die Seite fand ich hilfreich:

    http://www.fugit-tempus.de/progothics/pg_howto.htm

    Gruß,

    Schwarzleser
     
  4. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    diese alte deutsche schreibschrift"kunst" nennt sich "sütterlin" und hat nichts mit gedruckten buchstaben zu tun.

    was du suchst, sind gebrochene schriften wie z.b. "old englisch" etc.

    gebrochene schriften sind übrg. der oberbegriff, in welche auch die frakturschriften hineinfallen und diese (speziell frak.schr.) wurden, meine ich, unter der herrschaft des führers hauptsächlich benutzt.
     
  5. bus

    bus New Member

    Nimm doch dein VfB-Wappen B-)
     
  6. Florian

    Florian New Member

    Weil ich bei Fraktur auch sofort an Nazi-Veröffentlichungen denken muß, fand ich diesen Artikel, über den ich neulich gestolpert bin, wirklich verblüffend:
    http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Mai2001/Willberg.html

    Gruß,
    Florian
     
  7. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    tstststs … der führer hat sich immer alles grad so hingebogen, wie ers halt gebraucht hat. ich empfehle hierzu den chaplin-film "der große diktator"!
     

Diese Seite empfehlen