suche shareware zum nummerieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von zadock, 16. Januar 2001.

  1. zadock

    zadock New Member

    hi
    ich suche eine share- oder freeware, die es mir ermöglicht meinen bildbestand schnell und einfach durchzunummerieren.
    oder kennt jemand eine andere geniale idee?

    danke im voraus
    cu zadock
     
  2. Skaarj

    Skaarj New Member

    Hallo,

    Ich mache das seit Jahren so, das ich jeder Datei eine vierstellige Nummer gebe.
    01+01 Wiese
    01+02 Grüne wiese
    02+01 Berge
    03+01 Inseln

    Komt nun ein weiteres Bild mit einem Berg dazu bekommt er 02+02 und wird automatisch an richtiger Stelle vom MacOS einsortiert. Listenmodus voraus gesetzt.

    So mache ich das auch mit Sounds. Die zweite Nr ist stets eine weitere, die vom ursprünglichen Sound abstammte.

    01+01 Sinus
    01+02 Equilizereinstellung
    02+01 Sägezahn
    03+01 Sine
    03+02 Equilizereinstellung
    03+03 Fade out

    Dieses vierer + Nummern System hat sich bei mir schon bewährt. Suche ich zum Beispiel nur die originalen Bilder oder Sounds, oder Texte, reicht ein 01+ im Suchmodus und alles wird aufgelistet.

    Probiere es mal aus.

    Schöne Grüße

    Skaarj
     
  3. zadock

    zadock New Member

    hi skaarj,
    danke für den tipp, werde ihn mir für die zukunft merken.
    allerdings habe ich schon einen bestand an bildern und den durchzuarbeiten bin ich etwas faul und kann es zeitlich auch nicht.

    deswegen suche ich ein kleines helferlein, dass das für mich übernimmt
    habe auch schon an applescript gedacht ?!?!
    nur beherrsche ich das nicht

    cu z
     
  4. Thomas Treyer

    Thomas Treyer New Member

    Hallo,
    die Shareware Graphic Converter kann Bilddateien automatisch durchnummerieren. Die Funktion ist allerdings etwas versteckt udn ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich darüber gestolpert bin. Das ganze ist eine Unterfunktion von Merhfachkonvertierung&

    P.S. Ich finde, diese Shareware sollte man registrieren (Ich habs getan).
     
  5. zadock

    zadock New Member

    hi thomas,
    danke für den tipp. ...und als alter sack habe ich sogar diese software, UND registriert ist sie auch!!
    ich werde mich gegebenenfalls noch mal melden wenn ich sie nicht finden sollte

    danke
    cu z
     
  6. mmaass

    mmaass New Member

    Ich weiß was besseres. Probier es mal mit "Drop Rename". Findest Du bei Shareware.com. Damit kannst Du nummerieren, umbenennen, suchen und ersetzen in Dateinamen, Groß-Klein-Schreibung ändern und vieles mehr. Kann aber auch sehr gefährlich werden. Umbenannt ist umbenannt, nix mit Apfel-Z. Also Vorsicht!
     

Diese Seite empfehlen