Suche Software für Kinder

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macurs, 9. April 2008.

  1. Macurs

    Macurs Member

    Hallo

    Möchte meine Kinder 7 und 11 nun in die Macwelt einführen, bin aber ziemlich ahnungslos bezüglich Mac-Software für Kinder.
    Ich suche Tools zum rechnen, mahlen, zeichnen usw., und einfache Spiele die auf mindestens auf OSX laufen.
    Kann mich da jemand beraten, was da gescheit is und was nicht.
    Muss nicht unbedingt Freeware sein. Darf also auch ein bisschen was kosten.
    Vielen Dank

    Macurs
     
  2. DominoXML

    DominoXML New Member

    Hi,

    unter http://www.games4mac.de/content_g4m/ findest Du einige Spiele (auch Open Source).

    Meine Kinder mögen z.B. SuperTux sehr gerne.
    Ansonsten suche einfach mal bei Amazon in der Rubrik Mac Software.
    Da gibt es einige nette Lern- und Spielprogramme, oft Plattformunabhängig z.B. in Flash realisiert.

    Es gab mal ein Sonderheft mit Software für Kinder von Heise (c't) in dem einige Tipps auch für den Mac drin waren.

    Gehe gerne mal für Dich suchen.

    Gruß

    Volker

    Edit: Wenn Du Geld ausgeben willst, kein Problem mit ein bisschen "Geballer" hast und der Rechner die Anforderungen erfüllt, dann sei Dir noch Lego Star Wars 1+2 ans Herz gelegt. Aber Vorsicht! hat Suchtfaktor... ;)
     
  3. Macurs

    Macurs Member

    :D Hehehe! Nein! Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich hier um einen Powermac G4 400Mhz handelt. Da wirds wohl ein bisschen eng für recourcehungrige Games. Ram werd ich wohl auch noch einen 512 reinstopfen müssen.
    Suche eher kleine Spiele wie Freecell, Buzzle's und so zeugs :D Viel mehr wird der Kiste wohl nicht zuzumuten sein.

    Gruss Macurs
     
  4. dirkb2001

    dirkb2001 New Member

  5. slamburger

    slamburger New Member

    Fast alles, was meine siebenjährige Tochter in den Mac stopft, funktioniert. Egal, ob Löwenzahn, Bibi Blocksberg oder Deutsch- und Matheprogramme vom Aldi. Manches schaltet automatisch auf Classic, also solltest du wohl besser auch OS 9 auf der Platte haben. G4 400 habe ich selbst, reicht völlig.

    Nette Online-Spiele für Kinder gibt's auf www.internet-abc.de.

    Grüße

    slamburger
     
  6. Macurs

    Macurs Member

    Cool danke! Aber habe eben gerade eine 60gb HD eingebaut, sämtlich herumliegende SD-Ramsätze reingestopft (total 512Mb) und Panther installert. Läuft da die Classic Oberfläche eigentlich noch?
    In des Systemeinstellung ist 9 jedenfalls noch da. :cool:

    Macurs
     
  7. slamburger

    slamburger New Member

    Aber ja, warum denn nicht? Probier doch mal, aus den Systemeinstellungen Classic zu starten oder mach einen Neustart mit OS 9 als Startvolume. Falls beides nicht geht, kopiere den 9er Systemordner von der alten Festplatte auf die neue.

    Viel Erfolg!

    Das habe ich gerade neugierigerweise selbst ausprobiert: Sieht nett aus, aber mein G4/400/768 MB ist damit hoffnungslos überfordert.

    Grüße

    slamburger
     
  8. Macurs

    Macurs Member

    Guten Mittag!

    Ich habe (man glaubt's fast nicht) als alter Macanwender doch wirklich Probleme OS9 zu installieren :cry: Ist schon so lange her.

    Nun, ich habe ja wie gesagt Panther drauf gemacht und mich als Papa
    als Admin eingetragen. Passwortgeschützt versteht sich. Des weiteren habe ich den Kindern jeweils beschränkte Accounts eingerichtet, auch PW geschützt.

    Zu diesem G4 400er habe ich 3 CD's bekommem, 2 auf Französisch 1 auf Deutsch, steht Power Mac G4 Software Restore SSW Version 9.0.2 drauf.
    Aber ich habe noch eine 9.2 Version vom iMac meiner Frau.

    Wenn ich jetzt diese CD starte, werde ich aufgefordert in den Classiceinstellungen ein Volume auszuwählen, da keins gefunden wurde.
    Leider bleibt in der Classic Einstellung alles grau und meldet irgend was von Zugriffsrechte und Schreibschutz. Ich komm da irgendwie nicht mehr weiter. Offenbar ist die Festplatte geschützt. :confused: kann aber nirgends Schreibschutz finden.


    Vielen Dank!

    Macurs
     

Diese Seite empfehlen