Suche Tools, Apps für Diplomarbeit

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von galahead, 18. Januar 2003.

1. galahead

galahead New Member

Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine Liste, Übersicht von Programmen, mit dem das Anfertigen einer Diplomarbeit einfacher organisieren kann. Z. Bsp. eine Datenbank für Bibliographie-hinweise etc.

Danke für event.Vorschläge,
    prentice

2. Eduard

Eduard New Member

Soll auch recht gut mit Ragtime gehen. Word kann es auch, sogar Apple Works

3. sternenacht

sternenacht New Member

hey,
    hast du schon mal mit google gesucht?
    ich habe keinen plan, was du genau brauchst.
    eine alternative ist mysql. aber da musst du alles selbst anlegen.

greetings

holger

4. maci

maci New Member

Hi,

für die Bibliography kann man sehr gut BibGene verwenden. Wenn Du die Dipl.Arbeit mit Latex bastelst, erzeugt das Programm auch entsprechenden Output. Gibts aber leider nur als Classic-Programm, aktuelle Version ist 1.2.2. Download unter

http://www.ics.uci.edu/~eppstein/bibs/bibgene/

oder beim Versiontracker.

Gruß,

Thomas

5. Torti

Torti New Member

Ich habe meine Diplomarbeit mit Office:mac geschrieben, und ich muß sagen, es ist einfach genial. Ich hatte einen Komilitonen, der sich sehr gut mit Office auskennt, und er hat mir viel zeigen können. Automatische Inhaltsverzeichnisse, List of figures, List of tables, usw. macht Office/Office:mac automatisch, wenn man nur ein bißchen Formatvorlagen verwendet.

6. MacELCH

MacELCH New Member

Du wirst an Endnote 6 (für OS X) nicht vorbeikommen, wenn Du seriös Deine Referenzen verwaltehn willst, gegen Faxeinsedung Deines Studentenausweises erhälts Du eine günstigere Lizenz.

Zum Verfaßen der Arbeit eignet sich Ragtime, rein Layout technisch wesentlich besser als Word. Allerdings kann Ragtime nicht die Endnote Referenzen formatieren, da es (noch) keine Unterstützung gibt. Man muß also den Umweg über Word gehen - für mehr nutze ich Word aber auch nicht mehr, nur noch für meine Referenzen.

Ich werde mich in absehbarer Zeit mal mit einem Plug In für Ragtime/Endnote beschäftigen, es sollte eigentlich machbar sein.

Gruß

MacELCH

7. Taleung

Taleung New Member

Servus,

mein Bruder nahm Adobe Framemaker

8. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe gehört, dass es das Standard-Bibliograrie-Programm "Endnote" auch für Mac (und mit Office-Schnittstelle" gibt?
    Kennt jemand die Quelle?

maX

9. hakru

hakru New Member

10. carlo

carlo New Member

Da melde ich mich*aufzeig*schon mal als interessierter beta-tester an! *fingerschnipp*

gruß,
    carlo

11. galahead

galahead New Member

Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine Liste, Übersicht von Programmen, mit dem das Anfertigen einer Diplomarbeit einfacher organisieren kann. Z. Bsp. eine Datenbank für Bibliographie-hinweise etc.

prentice

12. Eduard

Eduard New Member

Soll auch recht gut mit Ragtime gehen. Word kann es auch, sogar Apple Works

13. sternenacht

sternenacht New Member

hey,
    hast du schon mal mit google gesucht?
    ich habe keinen plan, was du genau brauchst.
    eine alternative ist mysql. aber da musst du alles selbst anlegen.

greetings

holger

14. maci

maci New Member

Hi,

für die Bibliography kann man sehr gut BibGene verwenden. Wenn Du die Dipl.Arbeit mit Latex bastelst, erzeugt das Programm auch entsprechenden Output. Gibts aber leider nur als Classic-Programm, aktuelle Version ist 1.2.2. Download unter

http://www.ics.uci.edu/~eppstein/bibs/bibgene/

oder beim Versiontracker.

Gruß,

Thomas

15. Torti

Torti New Member

Ich habe meine Diplomarbeit mit Office:mac geschrieben, und ich muß sagen, es ist einfach genial. Ich hatte einen Komilitonen, der sich sehr gut mit Office auskennt, und er hat mir viel zeigen können. Automatische Inhaltsverzeichnisse, List of figures, List of tables, usw. macht Office/Office:mac automatisch, wenn man nur ein bißchen Formatvorlagen verwendet.

16. MacELCH

MacELCH New Member

Du wirst an Endnote 6 (für OS X) nicht vorbeikommen, wenn Du seriös Deine Referenzen verwaltehn willst, gegen Faxeinsedung Deines Studentenausweises erhälts Du eine günstigere Lizenz.

Zum Verfaßen der Arbeit eignet sich Ragtime, rein Layout technisch wesentlich besser als Word. Allerdings kann Ragtime nicht die Endnote Referenzen formatieren, da es (noch) keine Unterstützung gibt. Man muß also den Umweg über Word gehen - für mehr nutze ich Word aber auch nicht mehr, nur noch für meine Referenzen.

Ich werde mich in absehbarer Zeit mal mit einem Plug In für Ragtime/Endnote beschäftigen, es sollte eigentlich machbar sein.

Gruß

MacELCH

17. Taleung

Taleung New Member

Servus,

mein Bruder nahm Adobe Framemaker

18. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich habe gehört, dass es das Standard-Bibliograrie-Programm "Endnote" auch für Mac (und mit Office-Schnittstelle" gibt?
    Kennt jemand die Quelle?

maX

19. hakru

hakru New Member

20. galahead

galahead New Member

Hallo,

prentice

Diese Seite empfehlen