Suche Wireless Router der VPN kann ..

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McMichael, 26. Juli 2003.

  1. McMichael

    McMichael New Member

    Hallo Gemeinde!

    Bei meinem zukünftigen Internetanbieter benötige ich einen Wireless Router der VPN kann (aktiv)

    Gibt es da ausser den Vigor 2200 WE Alternativen?

    lg timike
     
  2. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,


    nun, da gibt es noch andere lösungen:

    cisco, linksys, netgear, smc, alied telesyn...

    die frage ist nur, was du esgeben möchtest - und wieviele nutzer du über das VPN anbinden willst.
    dummwerweise beschränken sich einige SoHo router auf nur eine handvoll user. bei anderen muss man sich die VPN funktionalität nachkaufen...

    -xymos.

    was genau willst du denn machen ?
     
  3. McMichael

    McMichael New Member

    hm, der Anbieter - www.inode.at - bietet xDSL an (entbündelt) als endgeräte haben die ADSL Modems.

    Bis jetzt hatte ich bei meinem Kabelanbieter einfach einen d-link 614+ angehängt - das war es.

    Inode sagt offiziell unterstützen die keine Router (also der übliche einzelplatz smus).

    Inoffiziell (man braucht einen Router der als VPN Server agieren kann - nicht nur VPN durchlässt)

    mir geht es jetzt nicht darum einen server zu betreiben, sonder einfach nur mit verschiedene Geräten online zu sein (tibook, b&w, omnibook).

    lg timike
     
  4. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,



    wenn du nur mit verschiedenen rechnern online sein willst, dann brauchst du in diesem falle ja kein VPN.

    Ein VPN würde ich dir dann anraten, wenn du "sichergehen" willst, das deine IP pakete nicht gelesen werden können. in diesem falle kannst du auf dem Router einen VPN server aufsetzen an den sich dann die clients anmelden. dann hast du einen Ipsec oder PPTP tunnel der deine daten auf diesem wege verschlüsselt. für zuhause reicht es aber auch aus, wenn du den webschlüssel aktivierst und die macadressen deiner rechner in den router einträgst, das nur diese zugriff haben.

    achte aber drauf das der Router PPTP/PPPoe kann, denn sonst könnte es sein, das du keine freude hast.

    -xymos.
     

Diese Seite empfehlen