Sudo-Terminal-Nixraff-Buch-habenwill !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dixieland, 24. Februar 2003.

  1. dixieland

    dixieland New Member

    Huhuuuuu,

    gestern habe ich versucht, eine Datei aus dem System zu löschen, der Ordner war aber schreibgeschützt. Mit dem Terminal bin ich nicht klargekommen (wie auch, ohne Anleitung), und da habe ich gesehen, dass ich auch unter abbel-i die Zugriffsrechte ändern kann. Da war ein leeres Feld, da habe ich meinen Namen ausgewählt, und dann ging es. Kann ich das immer so machen, oder gibt das Probleme? Kann ich mir da was zerschießen oder durcheinander bringen?

    Mich nervt es kollossal, dass es beim G4 offenbar keine Anleitung gibt, wie ich mit dem ganzen Admin-Kram klarkomme. Jetzt bin ich wieder am Überlegen, ob ich mir doch mal ein Buch über Jaguar zulege. Ich hatte vor Tagen schonmal über die Suche geschaut. MissingManual scheidet aus, weil ich keine Lust habe, mich durch ein paar hundert Seiten Englisch zu quälen. Maschke soll Schrott sein, Bresink wird gelobt.

    Ich brauche zwar kein Buch für Idioten ("klicken Sie mal auf Ablage, da finden Sie den Öffnen-Dialog"), aber auch kein Buch für Unix-Freaks ("tippen Sie die folgende Seite ins Terminal, dann gehts"). Ist Bresink der goldene Mittelweg, oder gibt es sowas gar nicht?

    Irgendwie kratzt es mich hinter dem Ohr, wenn ich mir überlege, dass der Abbel ja eingentlich ein Compi für die Leute ist, die sich nicht damit beschäftigen wollen, wie das System funktioniert - dann aber dauern von sudo und fck und -y lese und keine Ahnung habe, was es damit auf sich hat. Ich bin einfach nicht der Typ, der erst mal stundenlang wo rumklickt, ohne die Bedienungsanleitung gelesen zu haben...

    Grüße
    Tom
     
  2. sissifan

    sissifan New Member

  3. nos4r2

    nos4r2 New Member

  4. dixieland

    dixieland New Member

    Hi,

    danke für den Tipp. Nach einigem Surfen habe ich gesehen, dass das Buch im April in neuer Auflage herauskommt. Ist das "alte" Buch schon für 10.2.? Oder wird das jetzt erst nachgeholt? Dann würde ich nämlich lieber warten.

    Und noch was:
    http://www.oreilly.de/catalog/macosxmm2ger/index.html
    Das Buch "Missing Manual" erscheint im April auf Deutsch.

    Jetzt ist guter Rat teuer... Jetzt schon mal Kurz und gut kaufen und oder warten....?

    Grüße
    Tom
     
  5. sissifan

    sissifan New Member

    Ist allgemein für OS X.
     
  6. hannibal

    hannibal New Member

Diese Seite empfehlen