suitcase oder font-reserve?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von uptodate, 25. Juni 2003.

1. uptodate

uptodate New Member

schriftenverwaltung - hätte folgende frage:

demnächst stelle ich auf OSX um. nun benötige ich ein neues schriftenverwaltungsprogramm und zwar gibt es nach meiner kenntnis das font-reserve (nur englisch) oder das suitcase (auf deutsch).
    das font-reserve soll mehr können (?)
    ich arbeite als grafikerin, welches der programme ist für meinen zweck optimaler?
    für infos bin ich euch schon jetzt dankbar.
    uptodate

2. tazmandevil

tazmandevil New Member

Nun ja, das Font Reserve ist (soviel ich weiss) nicht in der Lage, Schriften von dort aus der Sammlung zu verwalten, wo sie liegen, sondern kopiert/verschiebt diese immer zwischen ~/Library/Fonts hin und her, je nach bedarf und achtet eigentlich wenig auf Konflikte, sowohl unter den Kunden-Schriften als auch mit Systemschriften.

Da Du als Graphikerin sicherlich desöfteren Deine gestalteten Daten komplett auch mit Schriften in die Druckereien (wenn nicht vektorisiert möglich) schicken musst, würde ich Dir daher Suitcase empfehlen.

Es ermöglicht Dir, den Ort, wo Deine Schriften gespeichert sind (z.Bsp. nach Kundenordnern zusammengefasst) zentral abzulegen und im Falle von Schriftenkonflikten gezielt einzelne oder Sets zu de-oder aktivieren, sowie die kompletten Sammlungen zu exportieren. Ebenso sind die "Schrift-Sets" geeignet, um sie gegebenenfalls auch mit mitarbeitenden Kollegen aktualisiert zu halten.

Was immer noch nicht zu empfehlen ist (gibt auch kaum Sinn, solange es nicht 100% perfekt funktioniert) ist, die Schriften von irgendwelchen Servern und diversen Datenträgern zu verwalten. Es ist immer gut, von der kompletten Schriftdatenbank komplette Backups parat zu haben, denn sowohl früher unter dem ATM, als auch unter Fontreserve und Suitcase verursacht das häufige Verschieben von Fonts gelegentlich Schreibfehler in den Daten!

3. pat612

pat612 New Member