Suitcase X1 - kann keine Schriften reinladen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gigantor, 28. Juni 2005.

  1. gigantor

    gigantor New Member

    Ich habe jetzt Suitcase X1 installiert (der Mac läuft unter Tiger), kann aber keine Schriften hinzufügen. Die Schriften bleiben bei der Auswahl Grau und können nicht angeklickt werden. Wenn ich sie per drag & drop in's Suitcase ziehe, geht's jedoch.

    Hat jemand 'ne Idee?
     
  2. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    C 64 war cool, das stimmt ;o)

    also ich hab seit tiger nur noch probleme mit schriften, sei froh wenn das sonst alles funktioniert....bin am verzweifeln langsam.
    mache schriften laufen, bei anderen fehlen dei umlaut wie "ü" oder "ä" und andere lassen sich gar nicht aktivieren. machmal kommt auch die meldung das sie mit sytemzeichensätzen in konflikt stehen.....hm...
    mit suitcase 10.2.2 gehts nich, mit X1 gehts nich und mit "Schriftenverwaltung" gehts auch nich, zumindest nicht alle. unter "panter" alles ohne probleme!
    dann hab ich noch den linotype font explorer ausprobiert: stürzt immer ab wenn er schriften aus quark öffnen will.
    morgen probiere ich dann noch FontAgent Pro: http://www.insidersoftware.com/DL_index.php
    wenn das nicht klappt, muss ich auf panther zurück *schnief*

    grüße
    paddy
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    in der Firma haben wir unsern ersten Suitcase/Tiger Mac laufen. Momentan klappts noch nicht, wenn, dann verrat ich wie :cry:
     
  4. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    oh ja, das wäre schön.......


    vielleicht gehts ja auch mit FontAgentPro, sag dir dann bescheid...

    was ich schonmal rausgefunden hat: tiger macht da jede menge probleme, vielleicht bringt ein update auf 10.4.3 einen erfolg ;o)
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    wir haben ca. 30 Suitcase Lizenzen ;) da ist nix mit Font Agent oder so :(
     
  6. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    suitcase wäre mir auch am liebsten....

    mal schauen, bekommen wir schon hin irgendwie ;o)

    halte dich auf dem laufenden.

    ciao kakao
    paddy
     
  7. roco

    roco New Member

    gigantor, welche Suitcase X1 version verwendest Du? 11.0.2 oder 11.0.4 oder neuer. Bist Du als Admin angemeldet? Welche Schriften möchtest Du hinzufügen: OpenType, TrueType oder PostScript?

    Roco
     
  8. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ich rekonstruiere mal gerade (war der Rechner der Kollegin)

    aktuellster Tiger und aktuellster Suitcase X1, anfangs ging das auch, allerdings benutzen wir Suitcase Server, und DER macht Probleme.

    Dann gings stündlich schlechter, und Kollege hat Suitcase 10.1.3 wieder installiert... ging kurz, jetzt geht gar nichts mehr. Sie arbeitet gerade an einem anderen Rechner.

    Eine Lösung wäre schön, denn nächste Woche soll mein G5 auch getigert werden... :crazy:
     
  9. roco

    roco New Member

    Hi suj, Suitcase Server X1 oder 10.2? Wenn Du mit dem Server arbeitest ist es wichtig, die neueste Version von Suitcase X1 zu verwenden. Wenn man am Arbeitsplatz auf eine aeltere Version von Suitcase client zurückgreift, werden die Datenbankeinstellungen überschrieben (in User/library/prefs) und das führt dann zu Problemen. Wenn Du also zwischen den Versionen wechselt (downgraden), dann sollte man die Prefs von Suitcase (die Datenbank ist darin enthalten) und die com.extensis..-Datei entfernen und an einer anderen Stelle sichern. Was für Probleme sind bei Dir aufgetreten
     
  10. henusode

    henusode New Member

    ich hatte schon gehört, dass mit suitcase und tiger problem ist.
    hatte das hier auch schon erwähnt, und werde bestätigt.
    warum reicht schriftsammlung nicht, bei mir ist das super. :nicken::nicken::nicken:
     
  11. thor2

    thor2 New Member

    Moin,

    …weil Schriftsammlung kein "Auto-Activation" beherrscht.

    Ich begreifs nicht - bei mir sind schlappe 17.000 Fonts am laufen (siebzehntausend) und ich hatte noch nie irgendein Problem mit Suitcase.

    Ich hab schon mehrfach gepostet, worauf es ankommt - grad für die Schriftenverwaltung sollte man sich etwas mehr als 5 Minuten gönnen.

    Thor
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    also wir haben beides getestet. Es läuft einfach bescheiden. Die X1 Version war schön schnell, allerdings konnten wir viele Schriften nicht vom Server verwenden, die waren plötzlich defekt o.ä.... die Phänomene waren an jeden Mac anders...

    Die ältere Version ist lahm, aber läuft wenigstens, und schmeisst nicht alle Schriften in einen cache-Ordner, so ein Blödsinn! Allerdings passieren auch hier komische Dinge...

    Der Suitcase Support tut so als gehe es ihn nichts an.

    Wir sind auf eine gut funktionierende Schriftenverwaltung angewiesen, und es NERVT SO!!! :cry:

    Ist es also Fakt: auf Tiger läuft NUR X1 ?

    Wer arbeitet ohne Probleme mit Suitcase Server X1 ???

    (eigentlich hab ich ja Feierabend :rolleyes: )
     
  13. suj

    suj sammelt pixel.

    benutzt Du Suitcase Server? Bestimmt nicht :(
    Ohne den würde es besser laufen. Werde dem Chef vorschlagen, den einfach zu vergessen.
     
  14. thor2

    thor2 New Member

    Moin Sui,

    ja, das mach deinem Bossi klar - den Server kannste in die Tonne hauen.

    Thor
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    Tonne auf, Suitcase rein, Deckel zu, Seel hat Ruh :D :D :D
     
  16. roco

    roco New Member

    @suj: Ich kann mir gut vorstellen, dass es an den Schriften liegt, die auf dem Suitcase Server liegen. Mein Suitcase Server lasse ich auf Panther laufen, die Clients auf Tiger. Hier mein Tipp fuer den Server. Entferne alle Schriften vom Server. Stelle sicher, dass saemtliche Schriften ohne Probleme sind (dass keine Orphand fonts, keine harmonized fonts, keine bitmap fonts et cetera auf dem Server sind), fuege dann die Schriften dem Server wieder hinzu, auf der Client-seite musst du die Datenbank und Voreinstellungen loeschen (da du zwischenzeitlich eine aeltere Suitcase Version verwendet hast, sind diese moeglicherweise beschaedigt worden), dann sollte alles wieder gehen.

    roco
     
  17. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    hallo suj und co!

    also was mein problem angeht (mit X1 und 10.2.2) habe ich glaube ich die lösung gefunden!
    quark 6.5 macht die probleme bei uns! und zwar legt quark im programmeigegen ordner "jaws" tt-schriften an. löscht man diese uns startet suitcase neu, wren die probleme weg. keine kolissionen mehr mit anderen schriften...bis jetzt zumindest. allerdings legt quark immer wieder diese schriften an, und beim nächsten schriftenproblem hilft nur, diese erneut zu löschen. vieleicht macht eben dieser ordner auch die probleme bei suitcase server!?!

    quark wird immer mehr zu meinem "lieblingsprogamm".... ;o)

    hoffe das hilf euch weiter...

    paddy :)
     
  18. paddymacwelt

    paddymacwelt New Member

    ein problem bleibt...bei manchen schriften fehlen einfach die sonderzeichen im ausdruck oder PDF, und ich steig nicht dahinter warum... :eek:(
     
  19. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    hmm, danke.... ich hab heute leider so viel zu tun, dass ich mir darum keinen Kopf machen kann. Ich schau morgen nochmal nach dieser Misere
     

Diese Seite empfehlen