Sun Computer

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hapu, 3. Januar 2004.

  1. hapu

    hapu New Member

    Nach dem (scheinbaren) Ende von Adobe Framemaker für Mac OS X wird für mich Solaris neugieriger den je.
    Eine neue Sun Workstation (Blade 150) kostet Minimum etwa 2000 Euro, nur ... ist das was gscheites?

    Meint Sun z.B. mit "Workstation", dass es NUR Terminal-ähnliche Aufgaben übernimmt, während die Mega-Sun-Server die tatsächliche Rechenarbeit übernehmen?
    Oder ist eine Maschine mit einem 650 MHz-RISC-Prozessor unter Solaris 9 tatsächlich mit einer 2 GHz-Windows-Kiste vergleichbar?!

    Und:
    Wären alternativ zu einem Neukauf die bei eBay (http://listings.ebay.de/aw/plistings/category22462/index.html?from=R11) angebotenen Suns für einen DTP-Einsatz mit GUI sinnvoll? Reichen mir 400 MHz?


    HaPu
     
  2. ab

    ab New Member

    weil fm unter os 9 bzw. classic problemlos läuft (mit den üblichen und ewigen bugs), nutze ich halt weiterhin os 9. ist ja kein problem.

    deswegen eine neue maschine und ein neues betriebssystem? ist vielleicht zu früh. nachdem indesign mit xml wohl einigermassen klarkommt, würde mich nicht wundern, wenn sie dafür irgendwann ein frame-ähnliches plugin anbieten.

    ab
     
  3. Lordy

    Lordy New Member

    Hi hapu,

    das hier ist glaub ich nicht das Forum wo du dazu Antworten finde wirst.

    Frag doch mal in Forum von www.sonnenblen.de nach, den Deutschsprachigen Sun Heimanwender Forum.

    Grüße,
    chris
     
  4. hapu

    hapu New Member

    Danke für den Tipp!!
     

Diese Seite empfehlen