Super 8 Filme digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SebastianEckert, 1. Januar 2002.

  1. SebastianEckert

    SebastianEckert New Member

    Hi

    wollte mich nur über die Möglichketen uralte Super 8 Filme zu digitalisieren und auf dem MAC zu bearbeiten informieren. Geht sowas überhaupt, würde meinem Schwiegervater gern den Gefallen tun, habe aber leider nur absolut keine Ahnung was für Equipment man dafür benötigt und wo man sowas herbekommt...hoffe es kann mir jmd helfen.

    Gutes neues Jahr und viele Grüsse

    S.Eckert
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Ums einfach zu machen: Mit einer digitalen Videokamera abfilmen, während Du sie projizierst, auf die Festplatte damit und bearbeiten mit iMovie. Kamera und Mac sollten eine FireWire-Schnittstelle haben, und Du brauchst ne Menge freien Festplattenplatz.

    Ole
     
  3. herrwu

    herrwu New Member

    was ist super 8?

    wu(14)
    ;-))
     
  4. SebastianEckert

    SebastianEckert New Member

    Gibt es keine andere Möglichkeit? Bei der Abfilmung leidet die Filmqualität ja noch mehr, gibt es nicht irgendwie einen Projektor der als eine Art Scanner funktioniert? der das ganze Material dann digitalisiert....falls das Abfilmen die einzige Möglichkeit darstellt, welche Digitale Kamera hat denn einen FW-Port? Das mit der Festplatte sollte kein Problem darstellen-, die Filmchen sind relativ klein...Vielen Dank für die Antwort

    Gruesse
     
  5. SebastianEckert

    SebastianEckert New Member

    SUPER 8 Filme sind schon etwas älter und wohl nicht jedem bekannt, wie man sieht ;) , die Filme wurden auf Miniatur Filmrollen aufgezeichnet und danach per Projektor wiedergegeben...leider vergilben die Dinger im Laufe der Zeit und sehen nicht mehr so ansehnlich aus, ausserdem leidet die Tonspur bei häufigem Gebrauch, da setzt dann meine arbeit an...
     
  6. Energija

    Energija New Member

  7. robeson

    robeson Active Member

    Habe ich auch vor zwei Jahren machen lassen (S8 auf VHS). Das Ergebnis ist ganz o.k. der Preis allerdings sehr hoch!
    Vergleiche die Preise, es ist auch möglich dies bei Photo Porst und anderen (Foto-)Händlern zu überspielen.

    Gruss - robeson
     
  8. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Einen preiswerten (oder überhaupt bezahlbaren) Scandienst kenne ich nicht.
    Es gibt extra so kleine Abfilmboxen (Leinwand mit Kamerahalterung nenn ichs mal) für unetr 100DM im Kaufhaus. Das Resultat ist ganz passabel. Es flackert nur Systembedingt etwas.

    Tobias
     
  9. SebastianEckert

    SebastianEckert New Member

    ne wirklich teure Sache muss ich sagen, wie digitalisieren diese Firmen denn die Filme? Werden die dort abgefilmt? Werde wohl doch zur Abfilmmethode greifen müssen...trotzdem danke an alle

    Gruesse
     

Diese Seite empfehlen