Super8-Filme nach DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w8ing4xs, 25. April 2005.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Kopieren/Digitalisieren von Super8-Filmen (ohne Ton) auf DVD?

Was darf so eine Digitalisierung pro Minute kosten? Wie gut ist die Qualität (wenn man bei Super8 von Qualität sprechen kann)? Welcher Dienstleister ist gut, welcher ist billig, welcher ist zuverlässig usw.?

Bin für jeden Tipp dankbar!

2. CMs

CMs New Member

3. DieterBo

DieterBo New Member

Spar Dir die Kohle und mache es selber.
    Entweser Du leihst Dir so einen Konverter den Du vor den Projektor schraubst und an die andere Seite die Videokamera oder Du hängst eine leinwand auf und stellst Deine Videokamera in der selben Achse zum projektor auf.
    Habe ich so gemacht und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
    K.

4. CMs

CMs New Member

5. CMs

CMs New Member

Da kommt es aber schon sehr auf die Qualitätsansprüche an.
    Man kann mit Farbkopien von Fotos zufrieden sein, andere brauchen Highend-Scans...

6. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Vom Super-8-Film?

Beim eBay bietet auch jemand zu (meiner Ansicht nach) fairen Preisen Super-8 Transfer an, jedenfalls deutlich günstiger als die oben angegeben Adresse.
    Ich würde es auch selbst machen: Aus kurzer Entfernung auf eine glattes Papier projizieren (damit bekommt man nicht diese Streifen-/Körnerstruktur der Leinwand) und mit dem DV-Camcorder abfilmen. Staub+Kratzer gehören zu Super-8 ohnehin dazu, warum sich also Mühe geben und die wegoptimieren?

Ciao, Maximilian

7. CMs

CMs New Member

Sag ich ja. Es kommt auf die Ansprüche an. Mit entsprechender Kamera (Beaulieu o.ä.), entsprechendem Filmmaterial (zB. prof. Negativfilme mit anschließender Umkehrung), gesetzter Beleuchtung etc. wird mancher erstaunt sein, welche Bildqualität S8 zu Stande bringen kann, die ein nachgängiges Aufblasen auf 16mm oder mehr desöfteren gelohnt hat...

8. WoSoft

WoSoft Debugger

und was mache ich, wenn in meinem Projektor alle Gummi-Riemen weggegammelt sind?

9. CMs

CMs New Member

Neue kaufen.

10. CMs

CMs New Member

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Erst einmal danke für die vielen Antworten und guten Ratschläge.

Werde 'mal die diversen Sites besuche und auch einmal eBay konsultieren...

Selbst machen ist nicht, wegen fehlendem Projektor, fehlender Leinwand, fehlender Kamera (nun gut, ich könnte die einzelnen Bilder digital abfotografieren und mit iMovie einen Film davon machen) und vor allem wegen fehlender Lust und Zeit...

Diese Seite empfehlen