Superdrive am iMac kaputt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von barattolo, 21. November 2004.

  1. barattolo

    barattolo New Member

    Hallo,

    musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein Superdrive-Laufwerk an meinem iMac 17" TFT (800 Mhz) nicht mehr funktioniert ...

    ... d. h. wenn ich eine CD einlege, dann dreht sich hörbar das Laufwerk und dann höre ich immer dieses Zugriffsgeräusch "uuump" "uuuump" ... und das hört nicht mehr auf :eek: ... das Medium wird im Finder nicht angezeigt

    ... es handelt sich genau um ein Pioneer-DVR-104 (also iMac-Standard)

    ... gibt es dafür Diagnoseprogramme bzw. kann vielleicht auch ein Softwarefehler vorliegen?

    Danke für eure Hilfe
    ciao
    mario

    P.S.: Habe bereits auf BS-Ebene nachgeschaut das Medium wir dort auch nicht angezeigt (/Volumes) :-(
     
  2. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Wenn Du eine CD einlegst, kannst Du dann von CD starten??
     
  3. bastian113

    bastian113 New Member

    Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten bei meinem iMac g4. Ich habe damals eine Säuberungs CD eingelegt und schwupps es hat wieder alles funktioniert!
     
  4. barattolo

    barattolo New Member

    Hallo Bastian ... wußte garnicht, dass es das auch gibt ... werde mir gleich mal eine besorgen ... Danke für den Tip!!!

    ciao
    mario
     
  5. barattolo

    barattolo New Member

    Hallo Sascha ... du meinst von CD booten? ... das habe ich bisher noch nicht versucht ... werde mir jetzt erstmal eine Reinigungs-Cd besorgen und schau ich mal weiter

    Danke für deine Hilfe !
    ciao
    mario
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Im Notfall lässt sich auch ein neues Superdrive beim PC-Händler kaufen, z.B. habe ich ein DVR-107 vor einiger Zeit in meinen iMac G4 800 eingebaut. Ist zwar nicht ganz einfach, aber dennoch machbar.

    Bei der Gelegenheit kann man direkt die interne Festplatte durch ein größeres Modell ersetzen, habe direkt eine 200 GB-Platte mit eingebaut.
     
  7. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Bei Bedarf kontaktiere ich dich 'mal, ja?

    Wie war das denn mit dieser ominösen Wärmeleitpaste?
    Musstes du da was reinschmieren?
     
  8. nanoloop

    nanoloop Active Member

    "uuump" "uuump" bei jeder beliebigen CD/DVD?

    Hatte das auch 'mal, lag aber dann am Medium (DVD-RW Billigheimer).
     
  9. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Aber gerne doch, schreib' mich einfach an.

    Wärmeleitpaste habe ich beim PC-Schrauber direkt mitgekauft (kleine Tube, ca 5 Euro). Wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen. Festplatte ist übrigens eine Seagate Barracuda, ausgezeichnetes Modell!
     
  10. barattolo

    barattolo New Member

    ... danke für die Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen