Superdrive am iMac kaputt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von barattolo, 21. November 2004.

1. barattolo

barattolo New Member

Hallo,

musste heute mit erschrecken feststellen, dass mein Superdrive-Laufwerk an meinem iMac 17" TFT (800 Mhz) nicht mehr funktioniert ...

... d. h. wenn ich eine CD einlege, dann dreht sich hörbar das Laufwerk und dann höre ich immer dieses Zugriffsgeräusch "uuump" "uuuump" ... und das hört nicht mehr auf :eek: ... das Medium wird im Finder nicht angezeigt

... es handelt sich genau um ein Pioneer-DVR-104 (also iMac-Standard)

... gibt es dafür Diagnoseprogramme bzw. kann vielleicht auch ein Softwarefehler vorliegen?

Danke für eure Hilfe
    ciao
    mario

P.S.: Habe bereits auf BS-Ebene nachgeschaut das Medium wir dort auch nicht angezeigt (/Volumes) :-(

2. DSLUser262

DSLUser262 Member

Wenn Du eine CD einlegst, kannst Du dann von CD starten??

3. bastian113

bastian113 New Member

Das Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten bei meinem iMac g4. Ich habe damals eine Säuberungs CD eingelegt und schwupps es hat wieder alles funktioniert!

4. barattolo

barattolo New Member

Hallo Bastian ... wußte garnicht, dass es das auch gibt ... werde mir gleich mal eine besorgen ... Danke für den Tip!!!

ciao
    mario

5. barattolo

barattolo New Member

Hallo Sascha ... du meinst von CD booten? ... das habe ich bisher noch nicht versucht ... werde mir jetzt erstmal eine Reinigungs-Cd besorgen und schau ich mal weiter

Danke für deine Hilfe !
    ciao
    mario

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Im Notfall lässt sich auch ein neues Superdrive beim PC-Händler kaufen, z.B. habe ich ein DVR-107 vor einiger Zeit in meinen iMac G4 800 eingebaut. Ist zwar nicht ganz einfach, aber dennoch machbar.

Bei der Gelegenheit kann man direkt die interne Festplatte durch ein größeres Modell ersetzen, habe direkt eine 200 GB-Platte mit eingebaut.

7. nanoloop

nanoloop Active Member

Bei Bedarf kontaktiere ich dich 'mal, ja?

Wie war das denn mit dieser ominösen Wärmeleitpaste?
    Musstes du da was reinschmieren?

8. nanoloop

nanoloop Active Member

"uuump" "uuump" bei jeder beliebigen CD/DVD?

Hatte das auch 'mal, lag aber dann am Medium (DVD-RW Billigheimer).

9. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Aber gerne doch, schreib' mich einfach an.

Wärmeleitpaste habe ich beim PC-Schrauber direkt mitgekauft (kleine Tube, ca 5 Euro). Wollte unbedingt auf Nummer sicher gehen. Festplatte ist übrigens eine Seagate Barracuda, ausgezeichnetes Modell!

10. barattolo

barattolo New Member

... danke für die Hilfe!

Diese Seite empfehlen