SuperDrive CTO: ich soll "Ländercode ändern".Was soll das??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Pablito, 5. Juni 2005.

  1. Pablito

    Pablito New Member

    Ich nochmal.
    Beim Einlegen einer gekauften DVD aus Deutschland erscheint eine Aufforderung, den Ländercode (was zum Teufel ist das??) ändern, und gleich mit dem Hinweis, das könne ich nur noch 5x tun. Ich kann dann auswählen zwischen Ländercode 1, 2, 3, 4, 5 oder 6. Die dazu gelieferte Erklärung verstehe ich nicht? Was hat es damit auf sich? Heißt das, daß ich nur DVDs aus einem Herkunftsland anschauen kann? Was ist das für ein Mist? Ich habe das Laufwerk zusammen mit dem Rechner bekommen, ist mir da vielleicht ein falsches Laufwerk eingebaut worden?
     
  2. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Wenn Du in Zukunft nur DVDs des Region Codes 2 (d.h. Deutschland, aber auch einige angrenzende Länder) gucken willst, solltest Du diese Frage nie wieder zu Gesicht bekommen. Also: einfach "Augen zu und durch"...

    P.S. Das scheint mir aber ein Hardware-Thread zu sein... ;-)
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    "Wenn Du in Zukunft nur DVDs des Region Codes 2 gucken willst, solltest Du diese Frage nie wieder zu Gesicht bekommen. Also: einfach "Augen zu und durch"..."
    Aha.
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    Du kannst fünf Mal den Code ändern - beim 5. Mal wird er endgültig festgelegt! Allerdings gibt es Software die diese Sperre evtl. wieder aufheben kann (Google mal: Region X)
     
  5. Pablito

    Pablito New Member

    Oh ja, stimmt, da bin ich im falschen Forum.

    Trotzdem: Was ist denn bitte "Region Codes 2"? Was sind überhaupt Ländercodes, was bedeutet denn das? Ist meine erste DVD, die ich da sehen wollte, und die wird sofort wieder ausgespuckt, wenn ich diesen blöden Code nicht ändere....
     
  6. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

    Region Codes sind eine ganz blöde (wenn auch verständliche) Erfindung der Filmindustrie, die es erschweren soll, DVD s einfach so weltweit zu gucken und zu handeln. Wenn nämlich ein Film in den USA als DVD erscheint, soll er ja auch hier erst noch - zeitversetzt - in die Kinos kommen.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Also:

    Um zu verhindern, dass in Amerika rausgekommene DVDs auch woanders angeschaut werden können (weil die Veröffentlichung in anderen Ländern erst noch kommt), gibt es einen regioncode, der für jeden Kontinent anders ist, auf Flugzeugen gibt es auch einen eigenen.

    In Europa ist der Regioncode 2, in Amerika 1…usw.
    Besitzt die DVD einen anderen Regioncode als das Laufwerk, so kann man den ändern, die 5 Mal, danach nicht mehr und die DVD kann nicht abgespielt werden.

    Ein normales DVD Laufwerk kann nur 5 Mal geändert werden, da hilft auch Region X nicht, man macht sich eher das Laufwerk kaputt. Region X hilft nur bei Regionfree-Laufwerken. Das sind welche, wo der Regioncode eigentlich nicht benötigt wird, der Apple DVD Player aber trotzdem einen festgelegt haben möchte. Dort gaukelt Region X vor, dass das Laufwerk einen festen Code hat, was in Wirklichkeit aber nicht stimmt.
     
  8. Pablito

    Pablito New Member

    Das is' ja der Hammer! Das heißt doch im Klartext, daß meine DVDs in Europa wertlos werden, wenn ich, vorausgesetzt ich hätte z.B. eine Zeit lang in den USA gelebt und mir dort DVDs gekauft, nach Europa zurückkehre oder auch DVDs, die ich mir aus den Staaten bestelle. Das halte ich für illegal, da dadurch mein Eigentum an den Silberlingen wertlos würde.

    Gilt der Code 2 denn in ganz Europa oder nur in den westeuropäischen Ländern, weiß das jemand? Muß ich Code 2 einstellen?

    Das Laufwerk in meinem iBook (Toshiba DVD-ROM SD-R2212) fragt aber überhaupt nicht nach, oder kommt die Meldung beim MacMini nur, weil der Code nicht auf Europa eingestellt ist??

    Dafür kann ich aber auch mit diesem Laufwerk keine CD brennen, warum, weiß ich nicht.
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Es hindert Dich keiner daran, ein externes DVD Laufwerk zu kaufen und dort den Ländercode 1 einzustellen.

    Code 2 gilt eigentlich in ganz Europa, wie das mit Rußland ist weiß ich nicht, Asien hat einen anderen Code, ah sind sogar ein paar mehr Staaten (http://en.wikipedia.org/wiki/DVD#Region_codes):

    Region code Area
    0 Informal term meaning "playable in all regions"
    1 Bermuda, Canada, United States and U.S. territories
    2 The Middle East, Europe, Egypt, Greenland, Japan, Lesotho, South Africa and Swaziland
    3 Southeast Asia, Hong Kong, Macau, South Korea and Taiwan
    4 Central America, Oceania, South America, Mexico
    5 The rest of Africa, Eastern Europe, the Indian subcontinent, Mongolia, North Korea
    6 Mainland China
    7 Reserved for future use
    8 International venues such as aircraft, cruise ships, etc.

    Wenn das Laufwerk einmal einen Code festgelegt bekommen hat kommt natürlich keine weitere Aufforderung bis nicht die nächste DVD mit anderem Code eingelegt wird. Das iBook wird schon einmal den eingestellt bekommen haben, der mini nicht.
     
  10. Pablito

    Pablito New Member

    Das war nun wirklich sehr ausführlich. Herzlichen Dank.
    Warum steht das nicht dort, wo es hingehört: In der Aufforderung, den Code zu ändern! Aber vielleicht denken die ja: "Wozu gibt es denn das MacWelt Forum?"
     
  11. robeson

    robeson Active Member

    Es hindert Dich auch niemand daran von einer gekauften DVD z.B. mit MacTheRipper eine "SicherheitsDVD" zu erstellen und die ist dann Regionfree ;) !!!
     
  12. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    doch, das gesetz hahahahah
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Au man, das geschieht doch nur einmal bei jungfräulichen Laufwerken (du hast es selbst beschrieben). Ist doch eigentlich kein Problem, oder?
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Also ich hätte nicht gerne den Stress, alle 1,5-2 Jahre alle Region Code nicht 2 zu rippen und neu zu brennen, weil die selbstgebrannten DVDs nicht mehr lesbar sind…da ist ein DVD Laufwerk zu kaufen echt viel billiger!
     

Diese Seite empfehlen