SuperDrive DVR-105 - Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MiniMac, 21. Juni 2003.

  1. MiniMac

    MiniMac New Member

    Ich habe in meinem Dual-G4-450 das DVD-LW gegen ein SuperDrive 105 (eine Bulk-Version für PCs) ausgetauscht.

    Die Abstürze seither rauben mir den Nerv - Der DVD-Player reisst den Mac in den Abgrund (Text auf schwarzem Hintergrund).

    VLC hängt sich wenigstens innerhalb der grafischen Oberfläche auf - oder bringt eine Fehlermeldung.

    Etwas besser wurde es, seit ich heute früh den Jumper am SuperDrive von CableSelect auf Master (es ist das einzige LW am Kabel) gestellt habe.

    Zur Frage: Bringt ein PCI-IDE-Controller etwas?
    Oder hat jemand eine andere Idee, meinen geliebten Mac stabil zu machen?

    (das nvRAM habe ich bereits zurückgestellt).


    mM
     
  2. MiniMac

    MiniMac New Member

    Ich konnte gestern eine DVD trotz Pause von 0 bis 100% ansehen - welche Glücksgefühl.

    Weg sind die Totalabstütze allerdings nicht: Eben hatte ich wieder einen charakteristischen, der mich auf eine Fährte bringt.
    Der Mac kam in den Bildschirmschoner, weil ich mich nicht gleich anmeldete. Nach Re-Aktivierung und Auswahl der Users kam gleich nach der Oberfläche das Totale aus: Text vor schwarzem Hintergrund scrollt über den Bildschirm.
    Also sofort per Reset neuer Start, ich agiere gleich (inkl. ScreenSaver), diesmal funktioniert es aber ...

    Verwandt ist das Problem mit den häufigsten Abstürzen bei DVD-sehen: Immer wenn ich dort den Film anhielt oder der Rechner in einer Pause in Seichtschlaf verfiel, führte das Aufwachen DIREKT in den Totalabsturz.


    Was übrig bleibt ist die Frage an System-Insider: Was führt Jaguar aus, wenn er wieder aufwacht?

    mM
     
  3. MagicBerlin

    MagicBerlin New Member

    ich hatte Kernel Panics beim Aufwachen als ich Infineon bzw. RAM von Gravis drin hatte. Auch ein themischer Faktor muss noch reingepielt haben.
    Seit alles mit Samsung ausgerüstet ist. keine probleme mehr.

    Bis Du sicher, das es am Pioneer liegt? Ich hatte PC Bulkware nachgerüstet und es war Apple like!
     
  4. MiniMac

    MiniMac New Member

    Es kann natürllich auch alles andere sein. Ich habe aber außer dem SuperDrive an der Hardware nichts herumgespielt. Der RAM war vorher schon drin, Jaguar.6 hatte ich auch schon laufen ...

    (Vorgeschichte: Ich hatte durch einen HDD-Defekt meine vorher monatelang funktionierende Mac-Installation verloren. Bis dorthin hatte ich max. einen Absturz pro Quartal.)


    mM
     
  5. fahl

    fahl New Member

    willkommen im club!
    g4 450 dual, 1024, 80+30
    bei mir sieht es ähnlich aus und bringt mich langsam um den verstand.
    ich hatte den internen cdbrenner gegen das 105 ausgetauscht.
    das funktionierte zunächst auch wunderbar,
    letzte woche ging dann der ärger los.
    zuerst wollte dvd studio pro keine dvds mehr brennen,
    dann häuften sich kernel panics.
    wobei bei der hälfte der fälle linux keinen fehler fand.

    nach dem letzten absturz (text auf schwarz) ging dann gar nichts mehr, eine neuinstallation (kompett mit durchlöschen) führte nur dazu, dass der rechner beim versuch
    a) iDVD zu installieren dies nur unvollständig tat und
    b) nach div. upgradeversuchen auf 10.2.x (4-6) während der installation abbrach.
    nach neustart fährt er hoch, aber es sind keine icons zu sehen. apple-background und maus geht auch, aber sonst nix. ich habe alles probiert (ram raus, 2. grafikkarte raus, dvd raus und cd wieder rein, nix. im moment habe ich ihn unter 10.2 ohne alles andere wieder mit dvd am laufen, der system profiler erkennt zwar das gerät korrekt, gibt es aber als zum brennen von medien nicht geeignet an. hat jemand eine ahnung?

    greetz


    elmar
     
  6. MiniMac

    MiniMac New Member

    interessant - ich habe auch zwei GraKa drin ... ATI 8500 und ATI 7000

    ... das könnte man als Hinweis nehmen ...

    mM
     
  7. fahl

    fahl New Member

    hmm... ati 8500 und die die drin war, rage 128 glaube ich... müsste ich nochmal nachsehen morgen in der firma...
    interessanterweise ist mir pacifist beim extrahieren der iDVD-packeges mehrmals abgeschmiert, auch als ich den ganzen rotz schon von dvd auf hd kopiert hatte. danach gabs dann als dreingabe noch irgendwann eine (normale?) kernel panic (you need to restart...). lustigerdings hat dann die nur aus übermut zum xten mal probierte installation von iLife
    via auf platte kopierter files funktioniert. jedenfalls kein absturz und ein sauberer neustart. ich habe die programme dann aber nicht mehr ausprobiert wegen langsam mal nach hause. bislang war idvd immer -wenn überhaupt- unvollständig installiert worden, so fehlten z.b. viele themes, das prog lief dann auch nicht wirklich.

    fahl
     
  8. MiniMac

    MiniMac New Member

    Wenn keine DVD im LW ist, habe ich definitiv keine Abstürze ... PS & Co laufen wie am Schnürchen, meine Arbeitsdaten sind sicher.

    Aber wehe, ich habe eine DVD im SuperDrive!!

    Also falls der Dual450 eine Macke hat, könnte ein EIDE-CPI-Controller helfen. - Frage @all: Hat jemand sein SuperDrive an einer nachträglich eingebauten Controller-Karte?

    mM
     
  9. fahl

    fahl New Member

    jaaaaa... ob es immer so ist kann ich momentan nicht verifizieren, aber auffällig oft stürzt der rechner mit dvd im lw ab....
     
  10. morty

    morty New Member

    hi
    ich hatte ähnliche probleme mit dem A04 in meinem Dual 450, gollum hingegen hatte nie ein Problem damit in seinem Dual 450.
    manches scheint da wohl im Argen zu liegen ...
    ich habe den Brenner dann wieder zurück gegeben ...

    gruß, morty
     
  11. MiniMac

    MiniMac New Member

    Ach was, beenden wir doch einfach die Inkompatibilitäten und kaufen uns einen G5, ja?

    Und jetzt alle: Ja, ich will!

    ein grinsender mM
     
  12. Raphi

    Raphi New Member

    Ich habe mein Pioneer DVR-105 in ein externes FireWire-Gehäuse gesteckt.

    Wird erkannt von iTunes, iPhoto, DiscBurner (Toast usw. natürlich auch).

    Aber leider nicht von iDVD.

    Oder kennt jemand einen Tipp?
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    Hier gibts vielleicht Hilfe ;)
    Ist zwar noch für den 04 bzw. 03, aber vielleicht gehts auch mit dem 05?
     

Diese Seite empfehlen